Original Pott ändern

  • Salve :winke:


    An die Leute mit dem original Pott ohne Kat und aufgebohrtes Siebrohr - ich fahre meine RC8R mit verschlossenem SLS (nicht ausgebaut) und 34er Akra map. Bei gut warmem Motor und ein paar mal Durchladen bekomme ich heftige Fehlzündungen im Schiebebetrieb beim Abtouren ( Habs nicht mehr im Kopf aber meist 3. Gang 6-8000 Umdrehungen ). Ist nicht immer aber man zuckt förmlich zusammen so laut knallt es)


    Habt ihr das auch und ist auf den geringeren Gegendruck zurück zuführen oder sollte ich mal auf Fehlersuche gehen?

  • Hi !


    Ich glaube trotzdem , dass es vom SLS kommt - vielleicht ist es nicht mehr ganz dicht . Ich hab allerdings das 31er Akra-Map drauf !

    Hat mit original SLS auch ganz schön geschossen :staun: , dann nur die SLS-Schläuche links und rechts mit Stahlstangen "dicht" gemacht und

    seitdem ist Ruhe mit schiessen beim abtouren . :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • hi Tom,


    Ich habe mich für die einfachere Variante entschieden und dünne Alu Blättchen zurecht geschnitten mit der gleichen Kontur wie fie SLS Anschlüsse zum Block und einfach mit dazwischen geschraubt. Sollte eigentlich dicht sein. Welchen Durchmesser hat dein Rundstahl? Hatte bedenken das nicht wieder raus zu bekommen...

    Hast du SLS im map aus gemacht (dauerhaft offen) oder einfach angelassen?

  • Hi !


    SLS im Map "aus" oder "ein" war egal - hat immer geschossen :staun: ! Ich weiss es nicht mehr genau , aber glaub

    der Rundstahl war 13 ? mm im Durchmesser und so ca. 20 bis 25 mm lang - Schlauchbinder drüber und fertig .

    Ich wird Die auch nie wieder raus machen ! Und wenn , dann Sprühöl rein und mit Pressluft drauf , dann kommen

    die Stängelchen schon herausgeschossen .


    Ciao Tom:Kürbis:

  • Hat jemand reale Erfahrungswerte (Kontrolle/eigenes Messgerät) wie laut ein original Endtopf ohne Kat und aufgebohrten/geschlitztem Siebrohr ist? Sind da mehr als 108db (103 +5dB Toleranz) zu erwarten?


    Im Threadverlauf ist ein komplett ausgeräumt Topf mit 105dB angegeben. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • 105 dB kann ich mir auch nicht vorstellen :nein:

    Und selbst wenn doch wäre das bei einer Kontrolle kein Problem da in der Toleranz.:sensationell:


    ich hab einen am Siebrohr aufgebohrten und „entkateten“ Serientopf und der ist von der Lautstärke echt okay. Denke der hat so zwischen 101 und 103 dB.

    :Daumen hoch:

  • Gemessen bei meiner 09/10er "R" vor ca. 8 Jahren mit einem Präzisions-db-Messgerät :

    Original 100 db - ohne Katalysatoren und Siebrohr aufgebohrt 103 db !


    Ciao Tom :prost: