Liefertermin - Papiere (CH)

• Hi,
    Meine Frage richtet sich wohl eher an die Schweizer Kollegen im Forum, da wir vermutlich mit Zoll usw. Unterschiede zu Österreich oder Deutschland haben.

Was sind eure Erfahrungen, beim Neukauf einer KTM. Wie verzögert kommen die Papiere an?
    Meine 12er Duke hätte am Freitag ankommen sollen, Papiere diese Woche... nun wurde sie Freitags nicht geliefert, sollte aber diese Woche kommen.

Wäre genial, wenn sie samt Papiere am Freitag noch eintrifft... bei der Aussicht auf ein schönes verlängertes Wochenende.
    Aber irgendwie glaub ich nicht so dran... :traurig:

Danke für eure Antworten!

PS: Hab nichts passenderes gefunden, betreffend Kategorisierung.

• Hallo,

Ich hab die Papiere am gleichen Tag wie das Motorrad bekommen. KTM Händler meinte Papiere kämmten immer nach dem Motorrad, das waren seine Erfahrungen.

Probleme gab es nur beim Vorführen. Musste gut 2 Wochen warten bis ich Termin bekam. Musste einfach alle Zollpapiere mitnehmen, sowie des Motorrades.

Hoffe konnte dir Helfen.

Gruss BYOB

• Danke BYOB!
    Meine wird der Händler gleich vorführen und einlösen... würde in BS anscheinend sogar am gleichen Tag gehen, wenn die Papiere erst am Freitag kämen.

Gruss Dave

• sali

ähm hat dein KTM Händler keine Antwort auf lager? der sollte dies doch am Besten wissen wie das mit den Papieren läuft macht das ja nicht zum ersten mal oder?

also bei mir kam Anruf Bike is da u. abholbereit da war dann alles komplett

wünsch dir viel Glück das es bis Freitag klappt

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

• Hi,
    doch schon... das Bike hätte am Freitag kommen sollen, wurde aber nicht geliefert. Montag war geschlossen und heute war es um 15:00 noch nicht da.
    Papiere kämen anscheinend nach dem Bike, wann genau können sie nicht sagen(normalerweise nicht länger als ne woche).

Wollte einfach eure Erfahrungswerte, ob Freitag noch realistisch sein könnte... Ich weiss, Geduld ist nicht meine Stärke ;)

Danke!

Edit: Wollte noch anfügen, dass ich mit dem KTM Händler bis jetzt sehr zufrieden bin... Sehr nette Leute und sehr gute Beratung. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht.

• Hab Geduld, meine wurde geliefert und zwei Tage danach kamen die Papiere ebenfalls. Da mein Händler die ganze Abnahme selber machen darf musste ich nur noch mit dem entsprechenden Formular die KS holen und los ging der Spass.

Hab Geduld und wir hoffen das es klappt.

• hmm.. also ich musste garnichts tun. Hab mein Händler angerufen wann ich sie holen kann (Montag) dann sagte er ja, hab alle teile da ist am Freitag fertig.
    Bin am Freitag hin und bekam alles in die Handgedrückt -> so wünsch ich mir das auch ^^

• Danke BYOB!
    Meine wird der Händler gleich vorführen und einlösen... würde in BS anscheinend sogar am gleichen Tag gehen, wenn die Papiere erst am Freitag kämen.

Gruss Dave

Bitte. Wollte noch mitteilen da ich das Motorrad importiert habe. Das ist natürlich was anderes, wenn mans direkt in der Schweiz kauft.

• bei mir hat's 3 oder 4 tage gedauert bis die papiere da waren...
    kommt wahrscheinlich darauf an ob der händler sie direkt in
    mattinghofen vom band bestellt oder sie vom KTM-internen
    s.g. "freien markt" kommt!
    dann sind die papiere mit der maschine da!

aber mal ne blöde frage am rande:
    wieso vorführen???
    neufahrzeug zur mfk?!?!
    das macht doch dein dealer vor ort!

• Sorry, kenne den Ablauf selber nicht, aber ich denke sie müssen zumindest mit den diversen Papieren zur MFK.
    Habe ja eigentlich nichts damit zu tun, wird alles vom Händler gemacht.

Hab mein baby heute das erste mal gesehen und konnte mich draufsetzten... :grins:

• Ja Neufahrzeuge müssen nicht auf die MFK nur den Fahrzeugausweis machen fertig.
    Muss ja nur ein versicherungsnachweis vorliegen (der wird heutzutage online durchgeschickt vom Versicherer)

• Es hat geklappt, Papiere sind da und ich kann die Lady morgen abholen!
    Ich freu mich echt riesig! Das lange schöne Weekend kann kommen :wheelie:

Danke euch allen!

• Ja wenns Import wäre muss mans Vorführen, obwohls ein neues Fahrzeug ist. Wollen halt was mit verdienen.

Wenns aber das Fahrzeug in der Schweiz kaufst, musst nicht vorführen, kannst mit den Papieren gleich einlösen.

• glückwunsch McLogo!
    viel spass am WE - hoffen wir mal das das wetter hält! :)

alles klar byob, jetz weis ich was du meinst!
    klar, wenn man selber importiert dann ja zur mfk
    aber er hat ja beim händler gekauft, deswegen bin
    ich kurz aus dem konzept gekommen.

• Gestern konnte ich meine Duke abholen und bin dann den ganzen Nachmittag herumgefahren :grins:

Sie ist einfach spielerisch leicht zu fahren und macht mächtig Spass. War dann später mal auf meiner alten Hausstrecke unterwegs... 180km und die Angststreifen sind fast weg.
    Da hat sich viel getan in meiner über 10jährigen Motorradabstinenz :der Hammer:

Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!