690 Duke 2012: Wie viele km mit Erstbereifung

  • Wer nicht auf die Rennstrecke will, kann so gut wie jeden Reifen nehmen.

    ...hm, das ist aber ziemlicher Unsinn! Tut mir leid.
    Auch auf der Landstraße will ich einen Reifen haben, der zu meinem Fahrverhalten passt.
    Natürlich kann man dann auch mit einem anderen Reifen ähnlich schnell sein, aber hier geht es
    doch in erster Linie darum wie sich das anfühlt und da sind die Unterschiede schon erheblich!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • kann ich soooo nicht bestätigen
    wurde mit dem reifen nicht so richtig warm :knie nieder:


    denn er war auf den ersten 100 KM einfach nur am rutschen, egal ob beim Wegfahren oder rauschbeschleunigen aus der Kurve
    das geht der CASM um Welten besser, wenn er neu ist.


    konnte ihn aber auch nur ca. 120 KM testen, mehr Zeit hatte ich nicht, aber je länger ich fuhr, umso besser wurde er, und konnte auch fast bis zum Rand abgefahren werden.


    Vielleicht ist dies auch der Grund warum KTM die SMC-R von beginn an mit dem CASM bestückt, und die Duke mit dem PIPO ????
    Weil die SMC Fahrer gleich von null weg agressiver unterwegs SEIN WOLLEN ???

  • ..also die ersten 100 km sollte auch nicht unbedingt zum Vergleich herangezogen werden.
    Der Conti wird halt ohne Trennmittel hergestellt und deswegen kann man den auch mit einem neuen
    Reigen gleich richtig ran nehmen...das ist meiner Ansicht nach aber nur ein minimaler Vorteil in Anbetracht
    der Gesamtlebensdauer! Am Pipo hat mich persönlich das Nachlassen zum Ende hin am meisten gestört...aber hierzu gibt
    es natürlich auch andere Meinungen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also Ich bin denke ein sehr Erfahrener PiPo fahrer da ich 8 Sätze davon auf meiner Fireblade in den letzten 4 jahren gefahren bin.
    War auch forh das die Duke den Pipo als Erstbereifung drauf hat da er immer ein Allrounder war.


    Aber ich habe die gleichen erfahrungen gemacht wie Duffy während meiner Überführung. Habe das bike noch mit sehr dickenem unbenutzem Reifen rand als Vorführer geholt. aufjedenfall sit sie am anfang recht oft seitlich weggegangen hab dann zuahse erstmal den reifen mit Bremsenreiniger + Lappen gereinigt danach war es wie immer super.
    Weiß nicht ob das der Händler vergessen hatte aber normal macht das doch jeder um das trennmittel zu entfernen.
    Hatte früher auch nie probleme mit "anfahren" der PiPo ging immer ab der Ersten Kurve auf die Kante ohne zu rutschen. und das bei nem 180Ps bike.


    Vermute mal das das eher unsachgemäßses Aufziehen ist. Oder was echt schlimm wäre das KTM nen alten Restposten von den Reifen aufgekauft hat.

  • Also Ich bin denke ein sehr Erfahrener PiPo fahrer da ich 8 Sätze davon auf meiner Fireblade in den letzten 4 jahren gefahren bin.

    ...dann mal die Frage an Dich, wie Du das Fahrverhalten im letzten Drittel des "Lebenszyklus" empfunden hast.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also Ich bin denke ein sehr Erfahrener PiPo fahrer da ich 8 Sätze davon auf meiner Fireblade in den letzten 4 jahren gefahren bin.
    War auch forh das die Duke den Pipo als Erstbereifung drauf hat da er immer ein Allrounder war.


    Aber ich habe die gleichen erfahrungen gemacht wie Duffy während meiner Überführung. Habe das bike noch mit sehr dickenem unbenutzem Reifen rand als Vorführer geholt. aufjedenfall sit sie am anfang recht oft seitlich weggegangen hab dann zuahse erstmal den reifen mit Bremsenreiniger + Lappen gereinigt danach war es wie immer super.
    Weiß nicht ob das der Händler vergessen hatte aber normal macht das doch jeder um das trennmittel zu entfernen.
    Hatte früher auch nie probleme mit "anfahren" der PiPo ging immer ab der Ersten Kurve auf die Kante ohne zu rutschen. und das bei nem 180Ps bike.


    Vermute mal das das eher unsachgemäßses Aufziehen ist. Oder was echt schlimm wäre das KTM nen alten Restposten von den Reifen aufgekauft hat.



    Bremsenreiniger auf den Reifen????
    Das zeugt von Sachverstand :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

  • 3600km und beide sind hinüber... :lol: habe gestern den bridgestone battlax s20 mont. hatte ihn auf meinem kawa z1000 zuletzt mont. und war der besste reifen denn ich je drauf hatte, klebt wie die sau :Daumen hoch:


    fand ihn besser als den mpp oder mpp 2ct mal schauen. :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • @ Faritan: im letzten drittel des Lebenszyklus hat der Michelin PP die meist die Eigenschaft nicht mehr ganz so willig in die Kurven zu fallen manch einem gefällt das sogar weil ihn viele als zu nervösen reifen empfinden. vom grip niveau ist er aber fast bis das Gewebe kommt wunderbar.
    bin auch füher öfter mal nen tag rennstrecke gefahren oder mal paar einzelne Turns auf dem LSR da hatte ich dann nciht erst die slicks aufgezogen. selbst da ging er recht passabel solange es nicht brütend warm war.
    Einmal war er dabei schon ein gutes stück über verschleißgrenze D.h. in der mitte war kein Pofil mehr zu sehen aber an haftung hatte er nicht nachgelassen.
    Was ich absolut nicht empfehlen kann ist die 2CT mischung die ist an den flanken viel zu weich schmiert schnell und verschleißt auch schneller.


    Endaxi: Sachverstand ist vorhanden und auch genug erfahrung einfach mal beim Reifenwechsel zuschauen sehr viele Werkstätten nutzen Bremsenreiniger um die Trennmittelschicht von Reifen zu entfernen.
    Schadet dem reifen nicht weil Bremsenreiniger komplett verdunstet nicht schmiert und Gummi nicht zersetzt. Zumindest solange man den reifen darin nicht badet.

  • Bremsenreiniger ist ein starkes Lösungsmittel und Fettentferner. Die chemischen Inhaltsstoffe können die Bindemittel im Gummi lösen und können nach der Behandlung zu Versprödung und Rißbildung führen. Hat auf Reifen nix zu suchen. Lieber 100 km etwas zurückhalten und schön einfahren. Im übrigen verwendet heutzutage kein Reifenhersteller mehr Trennmittel..... :zwinker:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo ()