690 Duke 2012: Wie viele km mit Erstbereifung

  • Ne, normaler Straßenbelag, also kein Beton sondern Teer. Viele Kurven.


    Konnte auch noch nicht so hoch Drehen, wegen der Einfahrerei.


    War auch erst so rutschig als die Sonne gut schien. Aber so richtig wundern tut es mich nicht. Der Pilot Power ist dafür bekannt das sie rutschen wenn der Belag zu warm wird.


    Auf der Vorgängermaschine hatte ich die Power Pure, mit dem hatte ich keine Rutscher dieser Art. Der jetzige Reifen ist halt serienmäßig verbaut. Mit Sicherheit auch aus Kostengründen. Als er auf dem Markt kam war er bestimmt Spitzenklasse. Nicht das er schlechter geworden ist, aber die Nachfolger sind halt ne Ecke besser geworden.


    Für "Smartkäufer" aber sicher ein Tipp.


    Gruß


    ronne

  • Ja, die MPP sind nicht mehr doll wenn`s zu heiß wird. :grins: Dafür werden sie schnell warm bei kaltem Wetter


    Alles auch schon lange bekannt, hatte mal einen Kumpel mit MPP auf der Rennstrecke, für den war nach einer Runde Feierabend...da war nur noch Schmierkram :lautlach:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Also ich find den PiPo nach wie vor super!
    Weiß ja nicht, warum man da angeblich so viele Probleme bei warmen Wetter (Deutschland? Wann u wo?) hat.
    War jetzt 3 Wochen in Italien bei tgl mind 35Grad aufwärts unterwegs u mir ist nicht jeden Tag die Duke unterm Hintern weggerutscht!
    U bei Regen ist d Reifen genial: frisch aufgezogen u keinerlei Unsicherheit bei 60km Heimfahrt (Stadt/Bundesstraße/Autobahn - alles dabei), selbst bei einem Wolkenbruch mit mind 3cm Wasserhöhe auf dem Asphalt!

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Der PiPo hat Dir aber keine drei Wochen gehalten, oder?
    Also hast sicherlich zwischendrin mal nen neuen aufgezogen!?

    Beachtet meine Angebote!

  • Wenn ja wäre das mit Sicherheit die Erkärung, weshalb er auch bei heißen Temps. nicht anfängt zu schmieren. ;)
    Man kann einfach nicht generell sagen der Reifen ist Top, weil jeder den Pneu anders belastet.
    Die einen gasen häftig an, die anderen Rollen nur so dahin. ;)

  • Ich gas auch ordentlich an und ab und zu schmiert mir der Pneu auch weg, aber nicht so extrem, dass ich es nicht mehr kontrollieren könnte.
    Man muss ja auch ein bissl Gefühl haben wie bei :titten::grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • ich fahre seit 8 Jahren den MPP auf der Strasse, auf der Renne fahre ich den Slick von Michelin, es gibt m.M. nach keinen besseren reifen, auf der SD war er der beste auf der SMC ist er der beste und auf der SMR sowieso.


    Im normalfall wird der reifen auf der strasse nicht so heiss, dass er schmieren könnte, das ist ggf. das empfinden eines jeden einzelnen, auf der renne wird das schon kritischer, also ich würde den nicht freiwillig auf der strecke nutzen.


    für mich passt der reifen und ich fühle mich pudelwohl wenn ich den drauf gezogen hab. weiss nicht ob das ein psychisches problem war, aber mit dem bridgestone hatte ich einen heftigen high sider und einen abflug der extra klasse... Pirelli (originalbereifung auf der SMC) war auch nicht das wahre, seit ich den MPP drauf habe, hat sich A) das fahrverhalten der kleinen um 180 grad zum guten gewendet und B) der grip ist einfach erste sahne.


    Dunlop soll auch gut sein, aber ich sage: never change a winning team! :grins:

    Firstlady of the MoGGlers

  • Don’t touch a running system
    Der Pipo läuft einfach genial. Aber das ist wahrscheinlich auch einfach Geschmacksache.

    Beachtet meine Angebote!

  • ...ja, Reifen ist definitiv Geschmacksache!
    Mir produziert der Pipo zu viele Rutscher und für mein Empfinden nimmt
    das zum Ende hin zu...deswegen probier ich definitiv als nächstes den CAS2, wobei
    das aber wohl heuer nichts mehr werden wird...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...weil ich grad erst einen relativ neuen Pipo drauf habe, in den nächsten 3 Wochen nur sehr
    eingeschränkt fahren kann und ab Anfang September für 4 Wochen in den Staaten bin.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So nun hab ich die Erstbereifung: Pipo hinten auch durch, hat ca. 4100km gehalten.
    Am meisten Abgefahren ist er bei mir weder in der Mitte noch an der Flanke, sondern genau zwischendrinn... kommt vermutlich vom Beschleunigen aus den Kurven.


    Auch wenn der PiPo eigentlich ok war, werde ich auf etwas wechseln was möglichst auf der Strasse und der Renne gut geht.

  • Fähre heute nochmal ca 400km, dann hat der PiPo (ja 666evil666, der mit dem ich auch schon in Italien war) gute 6.000 km drauf.
    Morgen HiReifen wechseln u dann nochmal Italien :-)
    Wenn's wie letztes Jahr läuft, kann ich dann noch bis in die nächste Saison fahren, bevor ein kompletter Satz neu drauf muss :-)
    Also km u Kostentechnisch ein sehr ökonomischer Reifen.


    Gruß

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Hallo Herzogin,
    mein PP war nach 3000 km alle,
    danach gewechselt auf Pilot Road 2, der 5500 km hielt,
    nun würde ich gerne wissen, wieviel Luftdruck Du in den Reifen hast
    und wie Deine Fahrweise ist, eher gleichmässig, oder vor der Kurve Anker raus,
    dann Scheitelpunkt Attacke, oder wie ?
    Grüsse Olli

  • Hallo Olli,


    habe letzte Woche auch nachmessen lassen. Hinterreifen hat bei 3.500KM nur noch 2mm. Der Vorderreifen ist noch gut, weshalb ich den PiPo hinten noch einmal aufziehen lasse. Wenn dann beide Reifen nächstes Jahr runter gefahren sind, werd ich wohl auch einen Markenwechsel bei den Reifen ausprobieren. Tendiere im Moment zu Conti SportAttack 2.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Also ich hab nu 4000km mit der Erstbereifung drauf. Wäre auch eigentlich noch für weitere 1000km gut, aber durch ne 800km Tour mit Sozia und in ner Gruppe mit Choppern und BMWs (Kurven jagen Fehlanzeige) hab ich mir jetzt ne schöne Kante in den Hinterreifen gefahren. Naja... ganz so schlimm ist es noch nicht, aber diese Saison wird er wohl noch halten müssen.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Muss mich aktuell bzgl PiPo korrigieren :-(


    Hab meinen Vorderreifen jetzt zusammen mit dem Hiterreifen getauscht (bevor es nach Italien geht), der vordere hätt noch ein bisschen aber definitiv nicht mehr den ganzen Urlaub) gehalten -- somit sind jetzt beide mit gut 6.000km Laufleistung runter genommen worden.
    Hatt sich mein Fahrstil vom letzten (ersten Führerscheinjahr) zu diesem Jahr doch etwas geändert :-))


    2011-- 1Vorderreifen auf 2 Hinterreifen (bei ca7.000km Wechsel hinten)
    2012-- max 1 1/2 Vorderreifrn auf 2 Hinterreifen (bei 6.000km Wechsel hinten)


    Gruß

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Naja, ich kann ja nun beim Reifenvergleich nicht mehr mit reden...hab ja keine Duke mehr.
    Aber hab auf die Duke 5500km drauf gefahren und zwei Hinterreifen waren platt.
    Somit ca. 2750km pro Reifen :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • Evil
    Ich bin sicherlich für die 2. Saison nicht die langsamste u nur gemütliche Kaffeekränzchen am fahren, aber ich glaub schon das Du doch noch nen etwas rasanteren / sportlicheren Fahrstil hast u Kurven anders u schneller fährst wie ich :-))


    Gruß aus (aktuell) Pfunds in Tirol
    Mareike

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: