Erfahrungen: Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] (H-Version)

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Diablo Rosso 2 auf der 690er?
    Danke!

    READY TO REPAIR

    2 Mal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • dunlop sportsmarts sind viel besser als der rosso2s ich habe 1000km mit der rossos gefahren und will so schnell wie möglich weg


    ich habe michelin pilotpower und 2tc dunlop mutants und sportsmarts sie sind deutlich besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • dunlop sportsmarts sind viel besser als der rosso2s ich habe 1000km mit der rossos gefahren und will so schnell wie möglich weg


    ich habe michelin pilotpower und 2tc dunlop mutants und sportsmarts sie sind deutlich besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    A bissal genauer, bitte!


    Aber eh wurscht, weil heute bestellt!
    Mit meinem Fahrstil werdens wohl ned überfordert sein! :ja:
    Wenns weniger Aufstellmoment beim in die Kurven reinankern haben wie der (eigentlich sonst geile) CASM, passt des schon!

    READY TO REPAIR

  • die pirellis habe ein harte construction als die michelins und dunlops. ich muss 1.7/8 bar oder hab ich kein grip (wie verschmutzte fahrbahn)


    ich habe das fahrwerk viel weicher aber trotzdem kein gefühl. ich denke dass die pirellis als ein schwerer motorrad zb vfr800 fazer1000 besser funktioniert


    sorry, mein deutch ist sehr schlecht ich bin englander!!!!

  • die pirellis habe ein harte construction als die michelins und dunlops


    Die die ich bestellt hab, haben den Geschwindigkeitsindex H! Also nichts für schwere Motorräder!


    Tante Edith: They are avaliable with a H-Speedindex(<210km/h)! Maybe the construction is not so stiff with the H-Index.

    READY TO REPAIR

    2 Mal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • leanover dein Deutsch ist doch ganz OK :Daumen hoch: . Man kann ja alles verstehen aber weiches Fahrwerk = weniger Gefühl oder bin ich da falsch?

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • du bist (schönes deutsch!) falsch. :lol:


    leanover: the pirellis have the same basic construction as the m5's from metzeler. both have way better grip than michelins PP. dunno about the dunlops as I never use dunlops. however, maybe you'll find a setup that fits when play'en with tire pressure and suspension. btw, theres a nice ktm forum in the UK, just in case you dont know. dont misunderstand, your always welcome here m8.


    cheers
    steve

  • ich fand ja den pirelli dragon supercorsa pro reifen einfach nur super, leider gibt es den ja nichtmehr! fahr jetzt den pirelli rosso corsa auf meiner smc, bin mit dem auch echt zufrieden, aber er ist halt nur für warmes wetter geeignet und im regen nicht besonders gut, aber da ich ja eh nur bei schönem wetter fahr, ist mir das echt egal! die haltbarkeit ist auch nicht so der hit, der fährt sich schon recht schnell ab, aber da war der dragon supercorsa pro ja auch nicht besser!

  • when i talk about the hard construction i am talking about the flex in the tyre and how it copes with bumps. because the pirellis dont flex as much i dont seem to have grip or feel i want and have had from the dunlops


    light bikes are always hard to set up because they "feel" every bump


    the suspension is there to keep the tyres in contact with the road by moving up and down as needed the tyre plays a part. as the pirellis are not flexing as much i need to reduce the compression damping and tyre pressures


    on the rear i can reduce the high speed compression damping but not on the front . i have now got to the comfort setting for compression on the front and it is much better on the rear i have the high speed compression out 2.5 turns again better


    with the recomended pressures 2/2.2 bar and the sport suspension set up i have used for a long time,the front and rear would slide and tuck on turn in


    i dont think that the rosso 2 suit the bike or the way i ride, but thats only my opinion ( i didnt like the metzelers m3s) so for me its back to dunlops asap


    i know about the uk forum but you all seem to be a bit more "grown up" and its good for my german


    sorry i didnt have 4 hours to write this in german as i said my german is shit :knie nieder:


    chris

  • hi chris,


    i can confrim the problem with tire flex and light bikes. i go a similar way of reducing tire pressure and re adjust suspension settings. however if ya feel better with the dunlops go for them. i think everyone rides different so its just common that one does not like the tires others favour. like me, i dont like the contis coming as standard. or lets say i dont like the rear conti. no complaints about the front tire. i just mounted metz m5's but couldnt ride yet, the weather is terrible :traurig:


    i think the sports setting is way to stiff for road use but this may be because i prefer softer set ups.


    and now go and learn friggin' german *lmao* :lol:


    cheers
    steve


    ps. where r u located btw? i am asking because you say you need to learn german...

  • at 102 kg (too many english breakfasts) without clothes the sports settings are about right for me !!!


    i live in the odenwald with my germany wife and english-german son the EM is always fun in our house !!!


    chris

  • Copy! However, u need 2 learn German if ya live there. Its no fun, I know...


    cheers
    steve

  • So! Heute die ersten 150km mit dem Rosso 2 gefahren!
    Ich bin begeistert :Daumen hoch: !
    Haftung wie der CASM nur wesentlich präziser beim Bremsen und Einlenken. Hab am Fahrwerk nix verändert und hatte trotzdem ein anderes, wesentlich agileres Mopped!
    Druck 2,0/2,0.
    Die Contesse SM muß leider weichen! :ja:


    ps.: Ich war noch nie so schnell von Landshaag nach Lemmbach(smc-stefans Teststrecke aus dem CASM-Thread S.19)!

    READY TO REPAIR

  • Ich fahr auch mittlerweile den zweiten Satz Rosso II hinten, vorne hab ich den ersten drauf, und bin nach wie vor mehr als begeistert von dem Gummi.


    Braucht so gut wie keine Aufwärmphase, klebt dann wie Sau auf der Straße und lässt sich super präzise fahren. Auch bei Regen durchaus noch gut fahrbar (und mit Regen meine ich die Sinnflut vom Wochenende, durch die ich 2 Stunden durchgefahren bin Richtung Harz!).


    Ich würde den Reifen jederzeit sofort wieder aufziehen!

  • Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung des Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] (max 10 - min 1)

    Reifen

    Pirelli Diablo

    Rosso II

    [PDR2]

    Pirelli Diablo

    Rosso Corsa

    [PDRC]

    Conti Sport Attack 2

    [CSA2]

    Conti Attack SM

    [CASM]

    Grip trocken/warm

    9

    9-10

    8

    8

    Grip nass

    6

    4

    5

    5

    Handling

    9

    9-10

    9

    8

    Spurtreue

    8

    9

    9

    8

    Laufleistung

    6

    (ca. 3,5tkm)

    5

    [Hypersportreifen]

    8

    (vorne ca 5,5tkm /

    hinten ca 3,5tkm) [Sportreifen]

    7

    (vorne ca. 4 /

    hinten ca 3,5tkm)

    [Sportreifen]


    Rennstrecke

    Das Pirelli-Renn-Gen merkt man dem Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] stark an, obwohl dieser Reifen „nur“ ein Sportreifen ist, hat man auf Rennstreckentrainings anfangs das Gefühl, dass man dessen Bruder Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC] aus dem Hypersportsegment auf den Rädern hat. :driften:


    Es ist Mai 2013 und ich habe die Möglichkeit dank nem zweiten Felgensatz beide parallel auf der Rennstrecke Oschersleben zu testen.:sabber:
    [Näheres zum PDRC findet ihr im entsprechenden Thread (Klick mich!)]
    Erst als der Asphalt richtig warm, die Reifen schon mehrere ununterbrochene Runden erlitten haben, bemerke ich in der Hotelkurve und insbesondere der Triple-Linkskurve, wo ich meine Chance mit der 690 Duke R gegen die PS-starken Vierzylinder nutze und außen in voller Schräglage überhole :arsch: :grins:, dass der PDR2 Grip verliert und das Gas besser etwas geschlossen wird.


    Mit Infrotmesser und Reifenwärmer bewaffnet, wird drauf geachtet, dass die Straßenreifen vor jedem Turn die Ideal-Temperatur von 60° hat (nicht mehr!).
    In der Box halten sie mich schon langsam für bekloppt „wie oft wechselt der denn noch die Reifen?“. 4x am lzt. Renntag – geht doch noch :crazy:. Und somit ca. 80km Rennstrecke für den PDR2. :driften:


    Es wurde wieder mit dem bewährten Luftdruck des PDRC gefahren – vorne 2,1 / hinten 1,9 (kalt).
    Passt 1:1 auf den PDR2! :Daumen hoch:


    :pfeil: Kurzum der Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] liegt etwas hinter dem Hypersportreifen aus gleichem Hause, dem Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC], und vor dem Conti Sport Attack 2 [CSA2].


    Trocken-Performance

    Jetzt wird’s für mich interessant. Bin ich doch vom Conti Attack SM [CASM] und Conti Sport Attack 2 [CSA2] insbesondere in der Kombi beider (vorne CSA2/hinten CASM) sehr verwöhnt worden (03.2011-05.2013) [s.u. Linksammlung].


    Auf nach Bella Italia :wheelie: – erstmals die Toskana erkunden.
    Es ist Anfang September 2013 und die milde Luft küsst die toskanische Hügellandschaft – 20-25°.


    Der Reifen verlangt nach Power. Hartes Anbremsen und kräftiges Rausbeschleunigen ist sein Ding! :teuflisch::sensationell:
    Je härter er rangenommen wird umso besser wird der Reifen. Handling, Spurtreue und Kurvenstabilität sind genial. :Daumen hoch:
    Geht man es aber gemächlicher an à la Tourenfahrer lässt das etwas nach. :traurig:
    Wenn der Asphalt noch kühl ist, mag er noch nicht so recht. Er mag die Wärme um sein Potential ausspielen zu können. Okay, wo sind die nächsten Kurvenorgien?! :sabber:


    Nässe/Kälte-Performance

    :nein: , ein kleiner verwöhnter Schoßhund, der bei Regen nicht vor die Tür will, ist er nicht. Aber richtig anfreunden kann er sich mit Nässe und kühlem Asphalt auch nicht. :Tempo:
    Wenn der Reifen warm ist, interessiert ihn die Nässe kaum, da liegt’s dann eher am Fahrer.:lol: So konnte er einigen S20 und Pilot Power, die für ihre Nässeperformance bekannt sind, im leichten Regen das Hinterrad zeigen. :arsch:


    Wie würde ich ihn bewerten?
    Er liegt nässetechnisch vor CASM und fast auf Augenhöhe mit dem CSA2 (beide Conti’s sind auch eher Trockenperformancer). Wobei er einen besseren Grenzbereich als die beiden Conti's haben.
    Von der Haftung auf kühlem Asphalt sowie Nässe befindet er sich jedoch hinter Bridgestone S20 und der Michelin Pilot Power-Gruppe (PiPo/ PiPo 2CT/ PiPo 3). Aber wer fährt schon gerne bei Regen und Kälte??? :sehe sterne:


    Luftdruck

    Luftdruck kalt 2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten [Landstraße]

    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


    Verschleißverhalten

    Das Verschleißverhalten war 1:1 - also je Vorderreifen ein Hinterreifen und ist damit dem CASM vergleichbar.
    Mit den 80 km Rennstrecke sind es insgesamt 2.020 km vorne/hinten auf extrem kurvigen Straßengewusel geworden.
    Allein 1.800 km wurden in der Toskana gefahren, wo der Asphalt teils sehr ab­ra­siv ist; vergleichbar mit Sardinien.
    Wenn ich das auf reine Straßennutzung in Deutschland umrechne, würde ich auf 3.000km kommen.


    :guckst du hier: Mein persönliches Fazit

    Ein genialer Wems-Reifen für alle sportlichen Fahrer, die bevorzugt bei warmen Wetter unterwegs sind und/oder auch gelegentlich auf der Rennstrecke ihrer Leidenschaft frönen ohne extra Slicks aufziehen zu wollen.
    Da er insbesondere bei wärmeren Asphalttemperaturen und sportlicher Kurvenfahrt seinen überragenden Grip aufbaut, ist eher etwas für den Schönwetter-Angaser und weniger für den Fahrer, der auch Kälte und Regen nicht scheut.



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Hallo,


    Ich habe den Diablo Rosso 2 momentan auf der meiner SMC-R ich habe den Satz für 210€ inkl. Montage bekommen und dachte da kann man nix falsch machen! Ich bin vorgestern von einer Kärnten-Italien Tour zurück gekommen und bin begeistert von dem Reifen, er wird schnell warm und ist vom Grip her sicher so gut wie der CASM außerdem war ich mit dem Pirelli einen Tag im Regen unterwegs und sogar da war er mehr als brauchbar im vergleich zum Conti. Reifendruck bin ich vorne 2,1 und hinten 2,4 gefahren. Ich glaube dass ich damit meien neuen Lieblingsreifen gefunden habe da das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr gut passt!


    Schöne Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Nitroeule ()