Mein Baby hat ein Leck

  • Moin Moin,


    irgendwo tritt bei mir Öl aus. Ich kann einfach nicht genau feststellen wo?! :sehe sterne:


    Die Fußdichtung am vorderen Zylinder ist feucht/nass, am hinteren aber auch und die Ritzelabdeckung trieft auch vor Öl. Linke seite sieht tendenziell eher schlimmer aus aber rechts ist auch einiges.


    Ich denke das Ölröhrchen ist gerissen. Gut das erklärt vielleicht die eine Seite aber woher kommt der Rest?


    Großer Service wurde vor 2500km gemacht, bisher noch nie Probleme gehabt. Insgesamt sind 17500km drauf.
    Vor der Tour heute hab ich sie auch gründlich gewaschen gehabt, da war kein Öl außen am Motor, furz trocken das ding.
    Kann das so schnell gehen mit der Dichtung oder gibs ne andere Ursache und es läuft nur in der Rille der Zylinder lang?




    Heute hatte ich auch auf den letzten 100km auf denen ich sie langsam nach hause gebracht habe einen wandernden Druckpunkt in der Kupplung, hängt das zusammen?


    Wie geht man jetzt am besten weiter vor? Zylinderfussdichtung wechseln, wenn ja gleich beide?


    Hat noch jemand Erfahrung in welche Richtung man mal suchen kann? Bin da für jeden Rat dankbar.
    Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme? Normal ist das ja nicht für ein Mopped mit noch "relativ" geringer Laufleistung.



    Gruß,


    Fritz

  • Wie geht man jetzt am besten weiter vor? Zylinderfussdichtung wechseln, wenn ja gleich beide?

    Hallo Fritz,


    bevor du schon das halbe Mopped auseinandernehmen willst, solltest du zuerst genau lokalisieren wo der Ölaustritt ist. Dazu würde ich alles um den Bereich säubern und entfetten. Anschliessend würde ich den Motor an den verdächtigen Stellen mit Talkum einpudern bis eine dünne Schicht aufliegt.
    Nach dem Warmlaufen oder einer kurzen Probefahrt sollte es sich im Talkum zeigen, wo das Öl herkommt.


    KNZ kann schon mal undicht werden und auch zu viel Kettenfett sammelt sich gerne ums Ritzel und tropft ab. Ich denke bei defektem Ölröhrchen hättest du einen "Ölfuß".


    Sollten es doch die Zylinderfußdichtungen sein, würde ich beim Freundlichen wegen Kulanz anklopfen. Die frühen 950er hatten da glaube ich einen Schwachpunkt.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hab grad noch mal ein paar Bilder gemacht bevor ich es reinigen werde. Der KNZ ist meiner Meinung nach trocken. Flecken unterm Mopped sind jetzt nach 2-3 Stunden stehen nur am Ölröhrchen. Aber ich denke, wie man das auf den Bildern sieht, sieht es schon sehr nach Zylinderfussdichtung aus. Aber an beiden Zylindern gleichzeitig? Kommt mir doch wieder komisch vor?! :sehe sterne:


    Ich werd morgen mal alles notwendige für den Talkum Check besorgen. Das klingt erstmal gut und wenn sich herausstellt es liegt an irgendetwas anderem mach ich drei Kreuze.
    Danke für den Tipp.


    Mit der Kulanz wirds bestimmt eng bei einem 6 Jahre alten Motorrad. :traurig: Was kostet denn sowas wohl, ich mein die Dichtung sicher nicht viel aber wie lange dauert das, wenn man es in der Wektstatt machen lässt?

  • und wo du überall das ÖL hast tippe ich eher, auf eine kaputte Schlauchschelle/Verschraubung und/ oder Kurbelwellenentlüftungs-Schraube.
    Das mag keine Dichtung am Fuß "ausschwitzen" ist bald zuviel. Hast schon mal das "Überlaufschläucherl" also wenn zuviel ÖL drinnen, gecheckt. da tröpfelte bei mir so einiges raus als ich sie neu(gebraucht halt) geholt habe. Ist das schlecht verlegt, bläst der Fahrtwind die :kacke: überall hin. Mein Vorbesitzer meinte wohl "Viel hilft viel" :achtung ironie: nachdem ich ca 125ml abgesaugt hatte, hörte die Tröppelei auf und der Ölverbrauch ging auch zurück.
    Bei verschärfter Gangart und relativ hohen Aussentemperaturen passiert das gerne, weil das Öl sich halt ausdehnt.
    Ölröhrchen hab ich auch schon das Zweite,getauscht bei 14500km und hab jetzt 29000 auf der Uhr, aber das siehst du gut beim Stehenbleiben wenns genau unterhalb ein Lackerl macht.
    Hoffe geholfen zu haben und....


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Hi,


    Also das Ölröhrchen würde ich persönlich nie ausschließen. Meins war bei 10000km im :arsch: . Das hat nicht getropft sondern "nur" den ganzen Motor eingesaut!


    Mfg
    Harry

  • servus zusammen


    also ich hatte auch schon mal ein leck nur nicht ganz so übel aber dennoch stark und zwar hatte ich auch auf die fußdichtung getippt alles klar um geld zu sparen hab ich selber den motor ausgebaut und ab zum ktm händler damit zum neu machen...nach wieder einbau, erste fahrt gestartet war die fußdichtung wieder feucht :sehe sterne: dacht ich mir das kann nicht wahr sein moped wieder zum händler gebracht und am ende wars nur der öldruckschalter hinterm zyl. 1 (vorne) zum glück nur 50€ gezahlt....und jetzt wemmst die ktm wie sau und war noch nie so trocken wie jetzt kmstand knappe 42tkm....


    :gute besserung:

    :wheelie: :Tempo: :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von tommyLC8 ()

  • Eine KTM leckt nicht......... Eine KTM markiert ihr Revier :Daumen hoch:


    Wieviel Öl füllst du denn auf?
    Ich hatte früher immer bis kurz vor max. aufgefüllt mit dem Resultat daß die rumsuppte wie sau, ständig Mopped und Parkplatz versaut war und auch ganz schön was durch ging.
    Seit ich knapp über min. auffülle muss ich nix mehr säubern, Vermieter ist glücklich und Verbrauch liegt unter 0,5 L :zwinker:


    Den wandernden Druckpunkt bin ich mit dem 3-Ring-KNZ von SiguTech losgeworden > Ein Traum wie die Gänge nun sauber flutschen!
    Threads gibts genug dazu, einfach mal SuFu nutzen.

  • Moin Moin,


    es war zu viel Öl drin. Das ist klar. Ich hatte bis oben hin aufgefüllt als das Mopped auf dem Ständer stand. Wie immer eigentlich. Vielleicht nicht lange genug gewartet nach dem abstellen, jedenfalls war zu viel drin und es hat einfach rausgedrückt. Bedingt durch die Hitze. Das hat auch dazu beigetragen.


    Ich hab dann den Talcumcheck gemacht und festgestellt das es aus dem Zwischenraum der beiden Zylinder süfft und es sich nur an den beiden Zylinderfussdichtungen sammelt.


    Die Werkstatt meinte ja war zu viel Öl drin aber riecht auch verdächtig nach Benzin. Sowas passiert ja eigentlich eher bei Kurzstrecke und das ist nun wirklich nicht ihr Einsatzbereich.
    Ich hab jetzt erstmal nen Ölwechsel machen lassen und den Vergaser magerer einstellen lassen. Seit dem erst 250km gefahren aber geleckt hat erstmal nichts. Ölverbrauch nicht vorhanden. Malsehen obs jetzt von allein mehr wird.


    Der Patient wird beobachtet.


    Danke für die vielen Tips und Erfahrungen.
    Aus Fehlern wird man KLUK.


    Gruß
    thefritz
    :wheelie: