Alternativer Kennzeichenhalter

  • Werde ich denke ich genau so machen, danke! :knie nieder:


    Wie lang packste das Dingen in den Backofen? :teuflisch:


    Seh gerade, das ist ja 2 Komponenten-Kleber. Packste dann direkt beide Tuben gemischt auf das Kennzeichen?

  • Das steht in der Packungsbeilage wie die Aushärtezeiten bei welcher °C zu welcher Endfestigkeit führen.
    Generell umso heiser du es Aushärter lässt umso mehr hält der Kleber am Ende.


    Auszug:


    Adhesion of UHU plus endfest 300 according to temperature
    Temperature Hardening time Bond strength*
    20°C 12 hrs. approx. 1200 N/cm²
    40°C 3 hrs. approx. 1800 N/cm²
    70°C 45 mins. approx. 2000 N/cm²
    100°C 10 mins. approx. 2500 N/cm²
    180°C 5 mins. approx. 3000 N/cm²


    lasse es aber meistens so 10 bis 15 Minuten Backen :grins:


    Die Temperatur darf nur nicht über 200° sein.


    Und du musst höllisch aufpassen das das Blech "eben" aufliegt, ansonsten schwimmt es im Backofen weg! Ich fixiere es immer mit bisl Textilklebeband, da mir einmal das Blech übers halbe Schild gelaufen ist :grins: (hab ich natürlich erst gemerkt als der Kleber schon fest war)


    Unter das Nummerschild ein Backpapier legen damit die Beschriftung keinen schaden nimmt.


    Und der Kleber darf nicht "gepresst" werden, einfach nur locker drauflegen das Blech und ab in den Backofen, der Kleber verflüssigt sich dann und dringt in alle Poren :Daumen hoch:

  • Jup, nehm aber immer die Spritze, da reicht genau 1ne für 1 Nummernschild :grins:


    EInfach das ganze Zeug auf das Blech, darauf dann schön verrüren und einigermaßen Gleichmäßig an alle Stellen hinschmieren.
    Der Kleber verteilt sich dann im Backofen selber noch sehr schön gleichmäßig...

  • genietet habe ich auchmal versucht...


    Die Nieten wurden aber leider nach einiger Zeit locker wiebriert und das ganze war wieder fürn :arsch: :Daumen runter:


    Vielleicht lag das damals aber auch nur an den billig Nieten :kapituliere:

  • genietet habe ich auchmal versucht...
    Die Nieten wurden aber leider nach einiger Zeit locker wiebriert und das ganze war wieder fürn :arsch: :Daumen runter:
    Vielleicht lag das damals aber auch nur an den billig Nieten :kapituliere:

    Hielt bisher an:
    - KTM 620SC
    - Aprilia SXV550
    - Yamaha 600 Fazer
    - Yamaha 1000 FZR
    - Yamaha TT600
    .....

  • Dann lag es wol tatsächlich an den billig Nieten :grins:


    Die Sache mit dem Kleber ist halt untrennbar verbunden, und optisch etwas schöner da man die Nieten nicht sieht...

  • Ist eigentlich schon jemand der PP Kzh abgebrochen?
    Ich hab vor geraumer Zeit mir genau diesen bestellt und ewig drauf gewartet. Zwischenzeit kam über meinen Händler die Info, dass KTM an dem Teil nacharbeiten muss, weil bei relativ vielen der Halter abgebrochen sei.
    Hab ihm dann mal die Alternativen von Romatech und R&G mitgeteilt, welche er nun beide bestellt hat. Heute hab ich nun über ihn das Teil von Romatech bekommen und montiert.


    Pro:
    - Preis
    - stabil
    - Winkel einstellbar
    - klein
    - Halter können montiert oder weggelassen werden


    Contra:
    - originales Rücklicht
    - Kabel für Kennzeichenbeleuchtung muss irgendwie an dem Orginalstecker angeschlossen werden und es gibt auch keine Möglichkeit das Kabel schön zu verlegen
    - Montage tricky
    - offen hin zum Gepäckfach


    Donut-Dieter:
    Was hast du für eine Kennzeichenbeleuchtung montiert? Sieht irgendwie anders aus als bei mir.

  • Ich hab mir den hier gegönnt.




    Den gab es in der Bucht bei "Preisvorschlag senden" für 65 EURONEN.


    Gestern ist das Teil gekommen und ich war ehrlich gesagt sehr positiv von Verarbeitung und Qualität überrascht.


    Es passte alles sofort und keines der Teile im Lieferumfang musste nachgearbeitet werden.
    Die Beschichtung durfte gleich ihre Widerstandsfestigkeit beweisen, da ich den Halter zur Begrüßung erst mal hab fallen lassen.


    Was hat mir gut gefallen!?!


    -Beschichtung gut
    -alles passgenau
    -Haltegriffe für den Beifahrer können, müssen aber nicht montiert werden.
    -alle Schrauben Muttern Scheiben sogar ein Bohrer mit dabei
    -Original Rücklicht kann weiter verwendet werden
    -schnelle Lieferung (2 Tage inkl. Bestelltag)


    Was wäre zu verbessern!?


    -Nummernschildbeleuchtung muss man sich noch selbst besorgen, da das original KTM Teil wirklich nicht akzeptabel ausschaut.


    Bilder reiche ich nach, sobald ich noch passende Blinker gefunden habe.
    Die Originalblinker sind mir ne Nummer zu mächtig am neuen Heck.

  • Wäre super wenn Du mal ein Bild von der Seite und von unter einstellen würdest...auch mit den großen Blinkern ;)