Kupplungsbetätigung

  • Moin Moin,


    hab mal ne Frage zur lästigen Kuppelei: betätigt ihr eure Kupplung mit der ganzen Hand oder nur mit zwei Fingern? Bei letzterer Methode kann die Kupplung ja nicht ganz gezogen werden, weil die anderen beiden Finger im Weg sind? Kann da evtl. ein kurzer Kupplungshebel Abhilfe schaffen? Jemand Erfahrung damit?


    Grüße,


    lembiskit

  • was ist denn das für ne Antwort? Wenn er nur zwei Finger nutzen möchte, bitte. Dafür brauch man aber nen kräftigen und strapazierfähigen Unterarm :ja:


    Kurze Hebel gib es zu genüger. Einfach mal bei IBÄI reinschaun :zwinker: . Nur ob die kurz genung ... wird sich rausstellen

  • Ich habe die kurzen 17,5cm. Es gibt noch 14,5cm.
    Bei meinen passt es auf keinen fall mit den 14,5cm wird es auch eng.
    Es kommt auch darauf an wie gross deine Hände, ich muss zb. soweit wie möglich innen packen damit ich an die Taster komme,
    also würde selbst mit dem 14,5er ein Finger dazwichen sein, Wenn ich mit zwei Fingern den Hebel ziehen würde.
    Ich habe keine problem mit 2 Fingern den Hebel zu ziehen.

  • Ich hatte die pazzo Hebel in kurz drauf , kam damit gar nicht zu recht . jetzt hab ich die längeren drauf , super sache .
    nicht dass es zu streng wäre zum kupplung ziehen , aber zwei finger an der kupplung , zwei am lenkergriff :denk:
    mir hat da irgend wie irgend wo was gefehlt ...... ich weiss nicht ......
    jeder kommt eben anders zurecht , müsstest mal beides probieren können ..... :denk:

  • Während der Fahrt nutze ich nur 2 Finger (den Hebel dabei ganz zu ziehen ist ohnehin nicht nötig, da die Kraftübertragung bereits vor dem Kontakt mit den beiden anderen Fingern ganz gelöst ist). An einer Kreuzung, etc., wo man die Kupplung ggf. länger halten muss, nutze ich die ganze Hand.

  • Also ich brauch bei meiner RC eigendlich nur vier Finger zum fahren. Zwei zum kuppeln und zwei zum bremsen . :Daumen hoch: