welcher Auspuff für meine SM 990

  • hallo zusammen,
    würde gerne die origianalen gegen etwas aus dem Zubehör tauschen.
    hat einer Erfahrung mit den Zard Tüten oder den Quad D, wie sieht es mit den preiswerten Leon Vince aus. Oder müssen es unbedingt Akrapovic sein
    Brauche ich auf jeden Fall ein anders mapping oder geht das einfach Plug and Play.
    Optisch gefallen mir die Schwarzen Zard am besten.
    Mit oder Ohne Kat?. Bieten ja alle diese Alternativen an.
    Alle Erfahrungen sind mir wichtig. In Bezug auf Verabeitungsqualität, Sound Leistung und Optik. :Daumen hoch:

  • den Quad D

    ... hatte ich mit Kat auf meiner SMT. War mir allerdings mit den originalen DB Eatern zu aufdringlich, mit den optionalen kleineren wie Original. Die Befestigung zum Y-Rohr könnte schöner gelöst sein und die Montage der Halteschelle kostet etwas Nerven, sonst hatte ich während meiner Nutzung nichts auszusetzen. Ich habe die Endkappe schwarz gelackt (gibts aber auch so zu bestellen) was mir besser gefallen hat. Die Hitzeentwicklung war Kilometer weit von den originalen ESD entfernt. Die Fahrbarkeit hat gewonnen auch in den niedrigeren Drehzahlen.


    Mit Kat´s immer Originalmapping


    Ohne Kat´s kann, bei der Akra soll man ohne die Kat´s mit Mapping fahren.


    Mapping bringt noch bessere Fahrbarkeit und Druck von unten raus, ohne signifikantem Mehrverbrauch.


    Die Zard sind optisch interessant, Leo´s sehr günstig aber vermutlich auch deutlich über den erlaubten Geräuschwerten. Remus gibts als günstigere Alternative zur Akra komplett auch mit Krümmer, man verbaut damit leider die Ölablassschraube. Arrow bietet auch eine Komplettanlage die ebenfalls wie Remus auch nur Slip on erhältlich ist. Dafür kenne ich allerdings keine Erfahrungsmeldungen.


    Für Akra spricht die Verarbeitung und Passform sowie das Gewicht. Auch die einfach entnehmbaren Katpatronen finde ich gut. Allerdings der Preis ist schon sehr selbstbewusst. Sound mit Kat unauffällig, ohne Kat besser und mit grösseren GSXR Eatern ideal.


    Viel Glück bei der Auswahl.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich kann nur immer wieder meinen "Text runter leiern" MIVV Suono ist der Hammer....
    Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

  • Dankefür Eure Einschätznung :rolleyes:


    Der MIVV sieht wirklich klasse aus und der Preis ist sehr atraktiv. Da bleibt auch noch was für vier Kellermänner übrig.
    Die sind aber mit Kat oder?. Kommen den da nur die Endrohre oder auch noch das Vebindungsrohr (Y Stück) mit.
    Ich habe bei einem Hersteller gelesen, der KAT befindet sich im Verbindungsrohr. wie ist das bei den MIvv?
    Was meint Ihr den zum Sound nur lauter - oder Dumpfer. fahrt ihr die mit oder ohne eater?
    Verändert sich was an der Fahrbarkeit des Moppeds?

  • also ich kann nur für die mivv rounds sprechen.


    kat gibts für die nicht. meines erachtens sind die kats bei der kati in den original endtöpfen.


    geliefert werden nur die esds ohne y-rohr.


    also ich fahre mit db-eater ist so schon viel viel lauter und dumpfer als der ori :winke:

  • Hallo Softail1,


    ich habe eine schwarze 990SM.


    Fahre die QuatD in Carbon ohne Kat mit den kleine DB-Eatern, und Akra Mapping.


    Ich hatte zuerst Bedenken wegen dem TÜV, bin aber ohne Probleme so durch die Prüfung gekommen.


    Ansonsten stimme ich silliwillys Aussagen bezüglich der QuatD zu, über die anderen kann ich nur sagen "Geschmacksache". Die Gewichtsvorteile haste ja bei jeder Zubehöranlage.


    Die etwas häßliche Befestigung am Y-Rohr hab ich mit selbstgemachten Anschlusstücken gelöst.


    Bilder sagen mehr als Worte:


    CIMG0001.jpgCIMG0014.jpg


    Schlußendliche bleibt es aber ganz alleine Deine Entscheidung.


    Grüßle aus Lindau :winke:,


    Hups

  • :zwinker: Die Anschlüsse sind jetzt besser und hochwertiger gemacht :knie nieder: aber so schön wie bei Hups leider nicht , aber wenn man die Hitzekappen drauf hat sieht mans nicht :Daumen hoch: Ja die Quad D s sind auch die einzigen wo wir mit dem Carbon bzw Kohlefaser noch nie Probleme hatten obwohl auch Quad D darauf hinweist dass dies das heiklere Material ist
    Endkappen 4.jpg

  • Servus,
    wären bei mir nicht schon die Akras draufgewesen hätte ich entweder die MIVV round oder die Quad genommen.


    Gruß


    Boris

  • Hi,
    ich hab auch die QD drauf, mit den original Eatern aber ohne Kats. Der Sound ist ganz speziell, Dumpf in der Dorfdurchfahrt, heiser und druckig ausserorts :teuflisch:
    Verarbeitung nicht schlecht, nicht Akra - Niveau, dafür aber auch deutlich preiswerter.
    Den schönsten Sound für mich haben die Mivv!
    Zard ist recht leise, Design extreme Geschmacksache, Verarbeitung gut - sehr gut.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Oder müssen es unbedingt Akrapovic sein


    Alle Erfahrungen sind mir wichtig. In Bezug auf Verabeitungsqualität, Sound Leistung und Optik. :Daumen hoch:

    In Bezug auf Verabeitungsqualität, Sound und Optik bin ich mit den Akrapovictöpfen sehr zufrieden. Vor allem sparen sie einiges an Gewicht und werden bei weitem nicht so heiß wie die Originaltöpfe. Einen Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen. Sound und Optik sind aber letztlich Geschmacksache.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe die Hexcone von Remus dran, und bin sehr zufrieden. Das Gewicht ist akzeptabel, die Verarbeitung stimmt und der Sound nicht übermäßig laut. :wheelie:


    Grüsse Jens

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Bilder und Erfahrungen. Wenn ich das alles zusammenfasse soll es wohl eine ohne KATs sein. Ich denke da liegt der Schlüssel zu weniger heissen Enddtöpfen und einem dumpferen Klang. Ist ja auch logisch die >Kats brauchen Temperatur damit sie arbeiten können dies wird wohl durch einen geringern durchfluss der Abgase erreicht. Und somit stirbt auch der Klang


    Ich glaube die Mivvs könnten es werden. Ich werde bei zeiten berichten :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Also ich fahre den Leo One auf der 990 smr ein Freund die Akras Titan auf der 950 smr.


    Sound haben beide einen brutal guten. Die leos sind doch lauter wie die Akras.


    Zur Verarbeitung kann ich sagen dass meine erst ca 1500km drauf sind, da merkt man nichts und sie wirken auch hochwertig sobald sie mal oben sind.
    Die Akras sind mittlerweile ca 10000 km drauf, die ersten Nieten der carbonenden sind schon erneuert und das Carbon hat auf einer Seite Blässchen.


    Für mich war dann die Entscheidung klar weil ich um den Preis der leos einfach mal 3 Garnituren kaufen kann und dann noch spritgeld habe;)


    Viel Spaß beim aussuchen.
    Lg schord

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Bilder und Erfahrungen. Wenn ich das alles zusammenfasse soll es wohl eine ohne KATs sein. Ich denke da liegt der Schlüssel zu weniger heissen Enddtöpfen und einem dumpferen Klang. Ist ja auch logisch die >Kats brauchen Temperatur damit sie arbeiten können dies wird wohl durch einen geringern durchfluss der Abgase erreicht. Und somit stirbt auch der Klang


    Ich glaube die Mivvs könnten es werden. Ich werde bei zeiten berichten :Daumen hoch:


    Eine gute Wahl.....

  • :wheelie: hallo zusammen,
    ich habe mir nun die Mivvs round bestellt sind ohne Kat. Der Händler sagte mir am Telefon die hätten eine EG Betriebserlaubniss obwohl sie Keine Kats haben weil das Mopped so mager verbrennt das man die Abgasnorm auch ohne kats erreicht.
    Mein freundicher sagt dazu das gibts nicht. Ohne Kats keine EG Zulassung. Was meint Ihr wer hat recht. Bin mal gespannt was das mitgelieferte ABE dazu sagt.
    Gibt es eigentlich verschiedene AKRA Mappings für mit oder ohne Kat. Der freundliche will 30 Euro für das auffspielen eines AKRA Mappings haben. ( find ich ziemlich fair) Was meint Ihr ist das Mapping notwendig oder geht es auch ohne?

  • Hallo Softail1,


    ich habe auch die Mivv Round drauf und kann dir sagen, dass sie eine ABE haben. Ohne Akra Mapping hat mein Moped ziemlich aus dem Auspuff geknallt beim Gas wegnehmen. Nach dem aufspielen der Software war dies weg. Ich lass das Akra Map drauf. :ja: Ich würde dem Händler allerdings keine 30€ für das Aufspielen des Mappings zahlen. :nein: Spiel dir auf eine Notebook deiner Wahl einfach das Programm TuneEcu auf, besorge dir ein Verbindungskabel (habe meins von ktmjunkie) und du kannst sooft du willst Mappings aufspielen. :Daumen hoch: :Daumen hoch: Somit bist du auch selber in der Lage den Einfluss des Mappings auf dein Moped zu beurteilen. Mit dem Programm hast du auch noch andere Möglichkeiten auf dein Moped Einfluß zu nehmen. Nur Mut. :driften:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins: