Letzte Infos zur Kaufentscheidung - HILFE !

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier, da ich von HONDA ins KTM-Lager wechsle.


    Ich benötige dringendst (ich will jetzt endlich 'ne SM-T 990 kaufen und fahren!) die letzten Detailinfos, um beim Kauf nix falsch zu machen, deshalb hier einfach mal kurz und knackig meine Fragen, da weder Internet, Forum und Händler eindeutige Info's dazu abgeben konnten:


    1.) Welche Neuerungen gibt es an der KTM 990 SM-T beim Wechsel von Modelljahr 2011 zu 2012 (Preloadadjuster für hinteres Federbein ist mir bekannt) ?
    2.) Ist das spezielle Akrapovic-Mapping von KTM für das "62005099300 Evolution Titan Enddämpfer Set SM-T" sinnvoll/notwendig oder nur in Verbindung mit dem "62605007100 Evolution Titan Krümmer"?
    3.) Welche spürbaren Vorteile bringt der Einsatz des 62605007100 Evolution Titan Krümmers, außer eine evtl. Gewichtseinsparung ?


    Sorry, ich hab mir echt 'nen Wolf gesucht und nix fixes gefunden und beim Händler bin ich immer 'n bischen skeptisch, da der ja schließlich seine Lagerware losweden will (2011er) ... wer mir helfen kann, hat mein FETTES DANKE sicher.


    Thanks a lot for your support ... Wolle

  • hallo. komm grad vom 1.000er-service mit meiner 990er SMT :Daumen hoch:


    also:


    das beste was du machen kannst ist mal ein 16er ritzl reinbauen zu lassen.


    dann zu deinen fragen ...


    1) ja das wars schon mit dem unterschied. der preload-adjuster
    2) akra-mapping nur OHNE KAT. wenn MIT KAT --> originalmapping
    3) krümmer: keine (lt. meinem freundlichen) ... nur eben gewichtseinsparung


    hab auch die 2011er genommen! und würd sie nicht mehr wieder hergeben!!! (komm von einer kawa z1000) :teuflisch:

  • Hi Chris,


    eine MEGAFETTES DANKE für Deine schnellen und klärenden Antworten :sensationell:


    Den gefühlt sackteuren Krümmer kann ich mir ja dann schon mal sparen :Daumen hoch: und den Tip mit dem 16er Ritzel nehme ich gerne auf.


    Die AKRA's ohne Kat anzubauen wäre ja gleichlautend mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und ist somit für mich im Straßenverkehr ausgeschlossen ... denn da will ich ja fahren und den Blauen und der Versicherung keine Angriffsfläche bieten.


    Aber da hab ich noch 'ne Folgefrage zur AKRAPOVIC-Thematik:


    4) Hab ich bei der AKRA-Verwendung MIT KAT - also dann ohne Mapping-Anpassung - außer der optischen, akkustischen und thermischen Vorteile noch andere ... (Durchzug, Verbrauch, ...)?


    Danke schon mal an jeden, der diese Zeilen liest und ggfs. noch was (Er-)Klärendes zum Besten gibt ...


    Gruß ... Wolle

  • 4) Hab ich bei der AKRA-Verwendung MIT KAT - also dann ohne Mapping-Anpassung - außer der optischen, akkustischen und thermischen Vorteile noch andere ... (Durchzug, Verbrauch, ...)?

    Wenn Du Dich nicht mehr so leicht verbrennen kannst wie am Originalauspuff, ist das schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Vom Durchzug (der ist ohnehin gut) dürfte es keine merkbaren Unterschiede geben und der Verbrauch hängt primär von der Bedienung des Gasgriffs ab. Letzteren gibt es übrigens in einer langhubigeren Ausführung, der meiner Erfahrung nach die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn Du Dich nicht mehr so leicht verbrennen kannst wie am Originalauspuff, ist das schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Vom Durchzug (der ist ohnehin gut) dürfte es keine merkbaren Unterschiede geben und der Verbrauch hängt primär von der Bedienung des Gasgriffs ab. Letzteren gibt es übrigens in einer langhubigeren Ausführung, der meiner Erfahrung nach die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert.

    aber das mit der fahrbarkeit im unteren drehzahlbereich macht das 16er-ritzel besser als der langhubigere gasgriff (angeblich). also ich bin jedenfalls vom 16er sehr begeistert!

  • Wenn ich mit dem 16er Ritzel und dem extrem kurzhubigen Originalgasdrehgriff bei einer bestimmten Drehzahl über eine Bodenunebenheit fahre, dann gibt es nach wie vor einen Ruck - nur halt bei einer anderen Geschwindigkeit.
    Ansonsten kann es natürlich Sinn machen, wenn ich besser beschleunigen will, allerdings steigt das Drehzahlniveau im Vergleich zum 17er Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn ich mit dem 16er Ritzel und dem extrem kurzhubigen Originalgasdrehgriff bei einer bestimmten Drehzahl über eine Bodenunebenheit fahre, dann gibt es nach wie vor einen Ruck - nur halt bei einer anderen Geschwindigkeit.
    Ansonsten kann es natürlich Sinn machen, wenn ich besser beschleunigen will, allerdings steigt das Drehzahlniveau im Vergleich zum 17er Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit.

    das stimmt natürlich. aber das ist eben die "giftigkeit" der kati :teuflisch: ... die gleich auf jeden millimeter am gasgriff mit vorschub reagiert. und ja: mit dem 16er steigt das drehzahlniveau im vergleich zum 17er etwas.

  • Die "Giftigkeit" ist ja durchaus erwünscht, bei mir allerdings erst beim Hochdrehen und Beschleunigen. Durch eine Ortschaft und sehr enge Kehren möchte ich gern möglichst stressfrei fahren. Da hat dann der langhubigere Gasgriff für eine deutliche Besserung gesorgt. Letzten Endes muss das jeder für seinen persönlichen Einsatzzweck herausfinden. Beide Änderungen kosten ja nicht die Welt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • hab mir au eine zugelegt obwohl noch nicht gefahren !
    schnautze von den japaner voll !
    giebt ja nur diese eine smt, mit diesen bremsen, diesem gewicht und diesem fahrwerk.....
    giebt ja nichts vergleichbares.......hi