Zwei Weisheiten zum Fahrwerk

  • Moin,


    wollte mal zwei Ergüsse zum Fahrwerk absondern:


    1. Dreht Eure Zugstufe am Federbein ab und an und sprüht etwas Kriechöl drauf, die Dinger gammeln gerne fest und lassen sich dann kaum noch lösen. Bei mir z.B. auch, 09er SD, quasi keine Regenfahrten, zwei drei mal im Jahre ne nasse Wäsche.


    2. Wer sich auch mit dem etwas harten Verhalten der Gabel plagt, der soll ruhig mal mein setting probieren: Druckstufe weit auf, 18 clicks, Zugstufe weit zu, 6-8 clicks. Klappt sehr gut, Druckstufe für die Straße hat das Teil nämlich reichlich ab Werk. Beides beeinflusst sich ja auch etwas, jedenfalls die Zug- die Druckstufe.


    Am Federbein fahre ich ne weit offene Zugstufe, dort allerdings war Franzracing dran, deshalb ist es eher nicht repräsentativ.


  • Hi,


    hab mir gebrauchte Gabeln zugelegt wo auch bei einer das Einstellrad fest ist, sollte es mit WD40 wieder drehbar sein? Mit Gewalt sollte ich nicht rangehen oder :weinen: ? Oder muß sie gar zerlegt werden :kotz:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich würde es erst mal mit WD40 probieren.
    Einfach mal über nacht einwirken lassen, kannst z.B. ein Stück Lappen oder Küchenpapier mit dem Kriechöl tränken und dann auf die feste Schraube legen.
    Dann läuft sich das öl nicht so leicht weg.


    Gewalt nix guet Idee

    Frei statt Bayern

  • Was auch gut hilft ist direkt Schraubenloeser aufzutragen und dann mit leichter Hitze behandeln. KEINE direkte Flamme bitte. Rotlicht reicht ueber Nacht so dehnt sich der Werkstoff aus und die Gammelei loesst sicht ausserdem kann der Schraubenloeser besser krichen. Wenn das dann immer noch nicht funztit einem 100 gramm Hammer und einem geeignet Werkzeug leicht auf die Schraube pochen um Vibration zu erzeugen. Schoen mit Gefühl bitte.


    may the torque be with ya...