KTM Reifenfreigaben für 990 SMR ABS

  • Hallo,


    habe seit heute auf der KTM-Seite die derzeit aktuellen Reifenfreigaben für die 990 SMR mit ABS (erwarte meine für nächste Woche) entdeckt:

    990 SMR ABS


    120/70 ZR 17 M/C 58 W TL

    Michelin Power Pure A Dunlop Roadsmart 2 Dunlop Sportsmart Bridgestone S20 F

    180/55 ZR 17 M/C 73 W TL

    Michelin Power Pure Dunlop Roadsmart 2 Dunlop Sportsmart Bridgestone S 20 R

    Die Auswahl ist also noch sehr überschaubar...


    Grüße vom Kradler

  • Auf den Seiten der Reifenhersteller gibts noch andere Freigaben.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Ich habe KTM angeschrieben wo denn die Conti Sport Attack in der Reifenfreigabe zu finden sind.
    Die Antwort hat mich verblüfft:


    "bei den Reifenfreigaben auf unserer Homepage handelt es sich um zusätzlich freigegebene Reifen. Hier sind die Reifen, die bereits mit der Homologation freigegeben wurden, nicht beinhaltet. Anbei den Auszug der Homologation Ihres Fahrzeuges mit den bereits eingetragenen Reifen.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben mit sportlichen Grüßen
    IHR KUNDENDIENSTTEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH"


    Im Anhang findet ihr die Seite, die mir KTM mit der Antwort mail geschickt hat.


    Damit kann man die Liste der erlaubten Reifen nocht etwas erweitern.


    Michelin Power Pure
    Dunlop Roadsmart 2
    Dunlop Sportsmart
    Bridgestone S20

    Pirelli Scorpion Sync
    Dunlop Sportmax D 208 RR
    Pierelli Dragon Supercorsa Pro


    Variante C1/C2 alternatively:
    Conti Sport Attack


    Aber was heißt jetzt wieder Variante C1/C2 ?
    In meiner Zulassungsbescheinigung II steht:
    D.1: KTM
    D.2 Typ: KTM LC8 SM
    D.2 Variante: B2
    D.3 Handelsbezeichnung: 990 Supermoto


    Von C1/C2 is nix zu sehen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe mal nachgesehen: Auch bei meiner SMR (2012) ist ein Conti Sport Attack montiert und im Schein ist Variante "B2" eingetragen. Also ist das bei Dir kein Einzelfall. Ich brauche übrigens auch noch vor dem Wochenende neue Gummis, die ersten haben knapp 3500km gehalten.

  • Das KTM Serviceteam ist dabei das richtig zu stellen.
    Man hat mir versichert dass der Reifen rechtens ist.


    Sobald ich was neues weiß meld ich mich wieder!

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Woher stammt die Information, dass der Power Pure eine Freigabe für die 990 SM R 2012 hat? Auf der Michelin Seite ist dieser nur für die SM-T freigegeben...
    http://www.michelin.de/motorradreifen/on-road-reifen/


    Meine 990 SM R 2012 hat auch den ContiSportAttack als ersten Reifen drauf. Ist bei Continental in der Reifenfreigabe gelistet, was IMO für eine Zulassung ausreichend sein sollte.

    990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

  • Was soll denn der Käse, langsam aber sicher kennt sich keiner mehr aus. :Daumen runter:


    Die neuste Freigabe-PDF von KTM listet bei der 990er SMR ABS den Conti Sport Attack immer noch nicht mit auf.


    Können die nicht einfach alle für ein Modell freigegebenen Reifen in einem Dokument auflisten. :motzki:
    Homologation hin oder her.

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • :applaus: dem kann ich nichts hinzufügen.


    Continental hat mir übrigens schon mal die Reifenfreigabe im Scheckkartenformat geschickt. Da steht der Sport Attack mit drauf. (leider noch nicht der Sport Attack 2) Hat mich eine mail gekostet. Continental schickt dir dann das Kärtchen zu. Erste Sahne so ein Service. Geh auf die Conti Seite, da wird dir geholfen :peace:


    Dennoch hätt ichs gern nochmal von KTM schwarz auf weiß :ja:

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • muellerfreiburg


    Das von Dir genannte Kärtchen nenne ich bereits mein Eigen. :grins:
    Trotzdem Danke für den Tip.


    Mich nervt es ehrlich gesagt, bei jedem Reifenhersteller recherchieren zu müssen.


    Das selbe Problem gibt es übrigend für meinen Akrapovic, wurde vom Händler vor Auslieferung montiert. Mitgeliefert wurden vier oder fünf ABE Dokumente zum mitführen, nur leider ist in keinem meine 990er SMR aufgelistet. Nach Rückfrage bei KTM durch meinen Händler kam eine Mail zurück in der es hieß:


    "Dieser Enddämpfer hat keine einzelne ABE für die 990 SM-R - dieses Fahrzeug ist mit diesem Auspuff homologiert!
    In der Homologation des Fzgs. ist dieser Auspuff mit der e-nummer vermerkt!"


    Nun mach dies mal der Rennleitung am Straßenrand auf die schnelle klar wenn auf dem Auspuff Acrapovic steht. Ich weiß man braucht keine ABE mehr wenn "E-Nr." angebracht ist. Eine ABE vereinfacht/beschleunigt so eine Kontrolle aber trotzdem ungemein.


    Aber gut das gehört nicht hierher.


    Gruß

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Heute hat mir KTM geantwortet


    Sehr geehrter Herr...,


    nach Rückmeldung der Homologationsabteilung können wir Ihnen bestätigen, dass der Reifen Conti Sport Attackfür die 990 SM-R´2012 freigegeben ist. Die Reifenfreigabe auf unserer Homepage wird so schnell wie möglichaktualisiert und dieser Reifen mit angefügt.Wir möchten uns für das Versehen entschuldigen und bedanken uns für Ihre Geduld.


    Mit sportlichen Grüßen
    IHR KUNDENDIENSTTEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH


    Ich finde :Daumen hoch: für Mattighofen!
    Bin gespannt wann die neue Reifenfreigabe im Netz ankommt.


    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:


  • Conti Sport Attack oder Conti Sport Attack 2?? Weil der attack 2 sau gut abgschnitten hat würd ich mir den auf ziehn lassen wenn er eine freigabe bekommt!



    Mfg Holzi84

    KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach: