Kettenschleifschutz 63004066100 wechseln:
- Ritzelabdeckung demontieren
- KNZ demontieren
- Kettenausfallschutz inkl. Adapter für Kupplung demontieren
- Ritzel lösen
- Hinterrad raus wegen Kettenspannung
- Ritzel demontieren
- Schwingenschleifschutz demontieren, inklusive Spritzschutz
- Teile reinigen
- Neuer Schleifschutz montieren
- Ritzel anbringen, Kette einfahren
- Kettenausfallschutz inkl. Adapter für Kupplung montieren
- Rad montieren
- Ritzel mit Sicherungsscheibe und Loctite 243 mit 100Nm anziehen
- KNZ montieren
- Ritzelabdeckung montieren
Der Grund für diese Anleitung:
Mir ist die Kette mit (bescheidenen) 22000km gerissen. Bei näherem Betrachten kam ich zum Schluss, dass die Kette zu stark rumgesprungen ist, ans Rahmenheck gekommen ist und sich so selbst zerlegte.
KTM hat dieses Problem wohl erkannt und der neue Kettenschleifschutz hat zusätzliche Führungen, die das Seitwärtsspringen verhindern sollen.
Die Kette läuft jetzt um Welten ruhiger und ich kann jedem, der noch den alten Schleifschutz drauf hat wärmstens empfehlen, diesen bei Gelegenheit auszutauschen.
Übrigens: Einige meinen, man müsse den KNZ nicht demontieren für den Ritzelausbau. Bei mir würde das nur mit extremem Murksen gehen, darum hab ich besagten KNZ demontiert (keine grosse Sache)
Der Kettenschleifschutz kostet SFR 19.-,
Gruss
hitch