Welche EXC ist die Richtige?

  • Moin Moin!


    Ich stell mich gerad mal kurz vor.
    Ich heiße Christian, bin 31 Jahre und komme aus Bad Hersfeld (Hessen). Vor knapp 3 Monaten habe ich mir seit ca. 3 Jahren Pause wieder ein Motorrad gegönnt und nach vielem überlegen wurde es eine 690 SMC von 2008. Anfangs war alles super...bis das erste mal eine kleine Offroadtour machte (was man mit den Sumo-Reifen so Offroad nennen kann :)). Jedenfalls möchte ich seit dem meine SMC gegen eine EXC tauschen.


    So und nun seid Ihr gefragt da ich mich mit den Offroadern nicht wirklich auskenne. Ich hätte gern eine Maschine die ich auf der Strasse in Richtung Wald und Wiese bewegen kann oder auch mal zu Freunden ohne dass sie es mir direkt übel nimmt.
    Abgesehen davon sollte sie schon ein gewisses Maß an Power haben und dies mit Handlichkeit vereinen. Also die ganz großen KTM´s fallen da raus. Ein Händler hier in der Nähe hat eine 2009er EXC 300 stehen die mich ja anlacht aber ich hab da so meine Bedenken ob sie mir die Strasse nicht übel nimmt. Da ich wirklich recht häufig ausfahre (3-4 mal die Woche für 1-2 Stunden jeweils) ist der Kolbenwechsel natürlich auch so ein Thema.


    Naja nun wisst Ihr ungefähr bescheid und ich würde gern eure Meinung hören welche KTM meine Bedürfnisse decken würde?!


    Danke schonmal!


    Chris

  • Optimal wäre die SMC behalten und ne Dreckfräse dazu. Hier würde ich zwecks Leistungscharakteristik zu einer 200 oder 300 EXC 2t raten oder eine 400EXC 4t.


    Wenn es rein eine EXC werden soll und der Straßenanteil Gewicht spielt, dann kannste 2t vergessen. Hier dann eine 450er oder 525er, um alles abzudecken.


    Gruß
    Jan

  • Also wenn du beides willst, dann eher die 450er :Daumen hoch: , die lässt sich auf der Straße mit Sumobereifung flott bewegen und fürs Endurieren ist sie besser, weil sie einfach "sanfter" :achtung ironie: reagiert als eine 525er.
    Lass dich von dem Wörtchen "sanft" nicht zu stark beeinflussen, die hat dennoch genug Dampf :titten: um dir das Fürchten zu lehren ;) :driften:


    Greez
    Mike

  • Danke für die schnellen Antworten. :Daumen hoch:


    Versteht mich da nicht falsch mit der Strassenfahrerei. Wenn Strasse dann sind das maximal so um die 20 km um zur Crossbahn zu fahren bzw. zum Kumpel. Da ich insgeheim ja mit der 300 liebäugel stellt sich mir die Frage ob die das auf "Dauer" mitmacht oder es mir dann doch übel nimmt. Logischerweise würd ich nicht im Dauervollgas die Landstrasse langbreschen. :nein:


    Habe mich zwischenzeitlich auch mal über die 450er erkundigt und das hört sich alles sehr gut an muss ich sagen. Das einzige was mich ein wenig stört sind die kurzen Wartungsintervalle. Aus dem Grund kann ich mich nicht zwischen der 450er und der 300er entscheiden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile...logisch. :)


    Soweit ich das nun mitbekommen habe sind die 2T ja nicht so Wartungsintensiv wie die 4T. Nach dem Öl schauen ist eh klar, 1-2 mal im Jahr Getriebeöl wechseln und je nach Gebrauch (alle 1-2 Jahre) braucht so ne 300er dann eben einen neuen Kolben?! Kommt das so ungefähr hin? Bei der 450er hab ich irgendwas gelesen von allen 10-20h Öl wechseln, was ja schon so alle 2 Wochen wäre. Oo


    Bei der 300er fasziniert mich einfach die Power die sie haben soll und das Reiz das teil zu zähmen. :zorn: Auf der anderen Seite wäre die 450er wahrscheinlich vernünftiger wenn auch mit mehr Arbeit verbunden.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :rolleyes:


    Morgen werd ich die 300er hier mal Probe fahren und schauen wie ich mit zurecht komme. Eine 450er zu finden um mal Testfahren zu können wird leider schwierig werden hier bei uns.



    Gruß
    Chris


    Ach...die 300er beim Händler hier ist 2009er BJ, wurde 2010 das erste mal Bewegt und weißt laut Tacho knappe 22h auf. Die Plastikteile haben schon ihre Gebrauchspuren, wurde also in der Hinsicht nicht auf schön getrimmt. Trotzdem kommen mir die nur 22 Stunden etwas wenig vor. Auf was kann/sollte ich achten um einigermaßen sichergehen zu können dass der Tacho nicht abgeklemmt wurde oder ähnliches?

  • Vorab ich habe nicht soviel ahnung von den excs. Aber müsste der ölverbrauch eines 300er 2takters nicht nah an den ölverbrauch einer 450er 4takter herankommen? Und wie sieht das bei dir mit den grünen aus? Also bei uns sind sie besonders hinter den 2taktern her, da die meisten 125er lappen haben und sich nicht auf 8ps runterdrosseln lassen wollen. Ne exc bekommt man aber so oder so nicht vollständig legal offen zugelassen.

  • Zu dem EXC nicht offen legal zugelassen bekommen werf ich hier einfach mal was ein: http://www.griessermotosport.de/home/home.html hab selbst ewig nach sowas gesucht und es dank einiger Foren gefunden. Ist soweit ich bis jetzt weis der einzige Laden der EXCs dank Gutachten offen zulassen kann. Kostet dann grob um die 400€. Allerdings weis ich das nur sicher bei 4T. 2T weis ich auch nicht.

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • War im März auch bei Griesser. Meine 530er EXC hat nun 37 kw eingetragen!
    Er hatte mir damals erzählt, dass er für die neuen Modelle über das KBA auch die Möglichkeit der Abnahme hat und dafür ordentlich Schotter hingelegt hat.
    Einfach vorher anfragen!


    Gruß,
    HaLu

  • Klar, ist kein Geheimnis - 390 Euronen! :ja:
    Musste hier von Südbaden noch mit Hänger hin. Ist nur gut, dass ich einen Zwischenstop bei meiner Schwester in München machen konnte. Abnahme ist meist Mittwochs um 09:30 Uhr. Danach bin ich wieder in einem Rutsch heimgefahren. :winke:
    HaLu

  • Gut zu wissen. Der Beitrag in dem ich auf Griesser gekommen bin war von 2009 und auf der Homepage hab ich nichts gefunden dazu. Und wie fährt sich der Hobel offen? Wie viel hateste vorher? Hast du irgendwo Bilder? Hoffentlich komm ich bald wieder zu nem Moped :ja:

    If you wanna stay safe, stay at home! :driften:

  • Ein Bild von meinem Moped findest Du unter dem Thema "Kickstarterhebel verloren"!
    Vorher waren 11 Kw eingetragen. Aber ich hatte sie beim Kauf bereits offen. Und gehen tut die gut. Zu gut. Mit der Power gibts nach einer Tour schon mal lange Arme. War letztes Wochenende im Elsaß endurieren. Nichts extremes aber dafür 300 km. Mit Straße. Jedenfalls kein Vergleich zu meiner guten alten Yamaha TT 600 4GV Belgarda, welche derzeit brav in der Garage auf die nächste Ausfahrt wartet. Die ist gegen die KTM ein wahrer Traktor. War am Abend so richtig alle. Aber Spaß bis auf die letzte Minute.
    Mein Gedanke - eine 450er hätte auch gereicht. Aber nun hab ich sie und gut ist!


    HaLu :winke:

  • Hallo


    Wenn ich mich als Neuling mit meinen Fragen hier mal einfach so in den Beitrag mit dran hängen darf.


    Ich komm vom Land und hab auch selbst noch Landwirtschaft und fahr daher so 50% Straße und 50% Gelände. Fahr auch nicht viel, im Jahr schaffe ich gerade mal die 700km wenn´s hoch kommt 1000km. Muss aber leider noch ein Jahr gedrosselt fahren :traurig: . Für mich war eigentlich immer klar, eine schicke EXC als Supermoto soll es sein. Nun hab ich nach ewigem Suchen endlich im Mobile eine EXC 530-R als Supermoto gefunden (Bj. 08, 7tkm).


    Wollt mich dann nochmal bei einem Händler erkundigen und der hat mir ja total von einer EXC abgeraten:
    - die würde auf der Straße kaputt gehen
    - die müsst so oft zur Insp.
    - das man die nicht offen zulassen kann
    - das die mit Drossel kaputt geht und keine Leistung hat


    Mein Kollege hat eine KTM EXC 690 Enduro Bj.2010 und der sagt Stimmt doch ganicht:
    - er fährt auch öfters mal Straße
    - Insp. macht er einmal im Jahr
    - seine wäre auch offen zugelassen


    So und ich stehe zischen den Türen und bin jetzt total sprachlos :kapituliere: . Nun Frage ich Euch welche Maschine passt zu mir? Dazu möchte ich sagen, ich bin kein ganz blutiger Anfänger. Ich habe die letzten 4 Jahre eine 1978er Kreidler Florett gefahren :peace: , die auch bissi mehr Bums hatte aller Dings war bei 90km/h Schluss. Für die Kreidler suche ich auch noch einen neuen Fahrer, falls jemand Interesse hat :lautlach: .


    Vielen Dank im Voraus :knie nieder: . Gruß Pringles

  • Moin Pringles,


    wenn dein Kumpel eine "690er EXC" fährt, dann hat er sich hier verhauen :peace:
    Die EXC gibt es als Sportenduro bis 510ccm. Die 690er macht hier den Sprung, was Gewicht und Wartungsintervalle betrifft.


    Bei deiner angestrebten Kilometerleistung/Jahr ist es eigentlich egal. Bei der EXC macht man Wartung(Ölwechsel) nach Bh bzw. als abschätzbarer Ansatz alle 1000Km.
    Das wäre bei Dir jährlich :grins:


    Hier würde ich ganz klar auf maximalen Spaßfaktor und einfache Technik setzen. => EXC mit Vergaser.
    Je nach Gelände (einfach <-> hart) und Gewichtung (Supermoto <-> Enduro) musste schauen, ob 4T <-> 2T.


    Tendenziell würde ich Dir zu einer EXC mit RFS Motoren (2003..2007) als 4T raten.


    :winke:
    Jan

  • Halli Hallo!


    So...heute habe ich es endlich mal zum Händler geschafft und bin die 300er Probe gefahren. :wheelie:
    Das Teil geht ja wie Hulle und ich dachte schon die 690er wäre fix unterwegs aber die Charakteristik des 2T...rRrrR *sabber*


    Also die Entscheidung ist wohl getroffen. Am liebsten würd ich mir die 300er ja zusätzlich zur Supermoto kaufen aber mal eben so 5000,- € hab ich leider nicht über. Von daher verkaufe ich die "Dicke" um mit der hochbeinigen Schlanken ein wenig Spaß zu haben. :grins:


    Falls also jemand von euch Interesse an einer 690er SMC haben sollte kann ab Morgen (muss noch Fotos machen) mal hier in der "Biete"-Sektion schauen. :ja:


    Gruß,
    Chris