Reifen verkehrt montiert: welche Auswirkungen?

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand fundiert Auskunft geben, ob es eine Rolle spielt, wenn man z.B. den Hinterreifen entgegen der Laufrichtungsanzeige montiert? Das mit dem Rausspülen des Wassers ist mir schon klar, meine Frage geht eher Richtung Verschleiss / Sicherheit / Fahrverhalten.
    Dank+Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Hi Hitch,


    nicht nur das Wasser ausspühlen spielt eine Rolle.
    Traktion und Bremswirkung geht entgegen des Profils.
    Bei ner "Stolle" vielleicht nicht wichtig, aber bei nem Sportreifen mit Sicherheit.
    Da sollten sich recht bald "Zähne" an den Profilkanten bilden.
    Kann nicht gesund sein! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand fundiert Auskunft geben, ob es eine Rolle spielt, wenn man z.B. den Hinterreifen entgegen der Laufrichtungsanzeige montiert? Das mit dem Rausspülen des Wassers ist mir schon klar, meine Frage geht eher Richtung Verschleiss / Sicherheit / Fahrverhalten.
    Dank+Gruss
    hitch



    Weil man(n) dabei beim an-bremsen z.B. tüchtig aus der Kurve fliegen kann. Ich spreche da aus Erfahrung! :rolleyes:


    Mein Vorderreifen war falsch montiert. Habe auch gedacht: Nun, bei Regen nicht so schnell, aber sonst funzt das, und bei der nächsten Gelegenheit Reifen wieder drehen. Leider kam das Harztreffen dazwischen.
    Resultat: heftige Sägezahnbildung am Vorderreifen, und dann beim Harztreffen beim an-bremsen ivor der Kurve, Vorderrad weg geschmiert. Flugreise an der Leitplanke beendet. Aua !


    Fazit: Reifen gleich wieder um montieren wenn man bemerkt hat das er verkehrt herum drauf ist ! :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Reifen gleich wieder um montieren wenn man bemerkt hat das er verkehrt herum drauf ist !


    Das hat der Reifenhändler in den Dolos erledigt, hat aber gleich einen Neuen draufgezogen :ja:
    Vielen Dank für die Antworten :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Es kommt auch auf den Reifen an!
    Aus erfahrung und rat von erfahrenern als mir kann ich sagen, Conti Race attack kannst du fahren wierum du magst.


    Nun wird's bei dr aber sicher nicht ein solcher gewesen sein.

    Zitat

    "Motorsports, because Soccer, Football and Baseball only need one ball"

  • Ich bin kurzzeitig mit einem falsch herum montierten Vorderreifen (Angel ST auf einer Fazer) gefahren. Im Stadtverkehr habe ich da erstmals nichts gemerkt, bin aber natürlich sofort wieder zum Händler hin, um den Reifen richtig herum aufziehen zu lassen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Musste der Conti Sprt Attack auf der VA nicht mal eine gewisse Zeit sogar gegen die Laufrichtung montiert werden, weil er gegen die Laufrichtung besser funktioniert hat? Danach wurden werkseitig nur die Laufrichtungspfeile geändert!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace: