versehentlich ohne kupplung geschaltet

  • moin moin,
    da mein schalthebel noch nicht richtig eingestellt ist, bin ich gestern beim schaltvorhaben gegen den hebel gekommen und sie ist vom zweiten in den ersten gang gesprungen...halt ohne kupplung. frage: schaedlich fuers getriebe?


    gruss,
    lembiskit

  • naja dagegen gekommen ....... da musst du aber schon dolle gegen gekommen sein


    Solange du den Motor dabei nicht überdrehst ist das unschädlich


    Gruss


    Norbert

  • da musst du aber schon dolle gegen gekommen sein


    naja... das würde ich nicht sagen!!!! :ja:


    wenn die drehzahl stimmt und keine lastmoment da ist, geht das schalten ohne Kupplung genau so leicht wie mit kupplung!!!


    Mache ich öfters so!!! :peace:

  • 1. wenn mann die Getriebezahnräder nicht "knarzen" hört ist es nicht schädlich.
    2. selbst von einigen Fehlschaltungen geht das Getriebe i.d.R. nicht kaputt.
    Denke doch mal an die zahllosen Fehlschaltungen einiger Künstler beim Auto, die fallen auch nicht sofort auseinander.


    Ich schalte fast alles bei meiner SDR ohne Kupplung (rauf wie runter) und da kracht nix.

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Ein klauengeschaltetes Getriebe muss das abkönnen, beim hochschalten sowieso und wenns beim runterschauten nicht kracht ist doch alles gut. Bei meiner Enduro habe ich die Kupplung Offroad fast nie benutzt und wenn es schnell vorwärts gehen soll, sehe ich auch keinen Grund die Kupplung zu betätigen. geht butterweich.

    Gruß zille

  • madmax_lev


    Will ich sehen, wie du bei laufendem Motor und stehendem Krad den 1. Gang ohne Kupplung reinhaust ....und so losfährst; ist bestimmt ne geile Show ....


    -ghost-


    Ich glaube das ist jedem klar das dies zu nichts gutem führt :rolleyes:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • beim Supermoto z.b. benutzen manche die kupplung kaum, weil es Zeit kostet... wenns mal passiert ist es nicht schlimm... immer sollte man es nicht machen wenn man das nicht trainiert bei bestimmter Drehzahl und was da noch alles ne rolle spielt... so wurde es mir erklärt, nachdem mir das gleiche mal passiert ist :P

  • 1. wenn mann die Getriebezahnräder nicht "knarzen" hört ist es nicht schädlich.
    2. selbst von einigen Fehlschaltungen geht das Getriebe i.d.R. nicht kaputt.
    Denke doch mal an die zahllosen Fehlschaltungen einiger Künstler beim Auto, die fallen auch nicht sofort auseinander.


    Ich schalte fast alles bei meiner SDR ohne Kupplung (rauf wie runter) und da kracht nix.


    Bin auch ab und zu auf der Renne unterwegs, jetzt29tkm unterwegs, Raufschalten ohne Kupplung (nur Gas lupfen), Runterschalten mit Kupplung (möchte bei hohen
    Drehzahlen nicht ohne Kupplung runterschalten) Aber wenn es Getriebe gibt die das verkraften dann alle Achtung, wer braucht dann noch Schaltautomaten? :denk:


    Die RC8 zählt glaube ich noch nicht dazu. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Sowohl rauf und runter schalten funktioniert butterweich (zumindest bei mir)
    Durch Gas lupfen eben + :Daumen hoch:
    Was auf der renne los is unter der enormen last kann ich nicht sagen aber sonst hauts hin :grins: