wechsel von 17 auf 16er Ritzel - Tachoabweichung ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    man möge mir die frage verzeihen, aber ich habe einige Infos zu Superduke, SMT etc. gefunden, aber eben nicht zur SM 950...


    Beim wechsel von 17 auf 16 Zähne vorne habe ich dann 6% mehr am Tacho ? Oder wo nimmt der das ab?


    Habe weder im Forum, noch handbuch, noch REP Manual dazu etwas gefunden :sehe sterne:


    Prinzipiell kann ich damit leben, wenn der tacho mehr anzeigt, besser so als umgekehrt, wenn :polizei: dir erklärt wie viel zu schnell du warst ;-)

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Die Übersetzung hat nichts mit der Tachoanzeige zu tun.
    Die Geschwindugkeit wird am Vorderrad abgenommen und dem ist es egal mit welcher Übersetzung sein hinterer Partner angetrieben wird :-))


    proscht!

  • Siehst auch den eingestellten Raddurchmesser in mm wenn du die Zündung anmachst. Hatte mich am Anfang immer gefragt was die Zahl bedeutet ;)

  • Servus,


    hatte mir anfangs die gleiche Frage gestellt, aber als ich dann losgefahren bin und wie gewohnt das Vorderrad entlastet habe, war der tacho langsam bei 0, was darauf hindeutet, dass die Geschwindigkeit vorne gemessen wird...


    Bestätigt wurde es mir dann, als ich Ende Mai in Österreich war und nach einer Halbtagstour 270km auf der Uhr hatte... Daran nichts ungewöhnliches, diejenigen, die mit mir unterwegs waren, hatten 11km mehr auf der Uhr.


    Fazit: Es wird definitiv vorne gemessen, Ritzel ist somit raus und wer KM auf der Uhr sparen will ----> :wheelie: ..


    Grüße vom freak!

  • Moin Moin,
    will hier keinen reinbuttern, aber auch als Techniklaie sollte man ggf. auf die Idee kommen, dass das Ritzel je nach Gang und Beschleunigung unterschiedlich schnell dreht :grins: Da macht eine Geschwindikeitsmessung keinen Sinn, bzw. wäre sehr aufwendig.
    :winke:
    Jan

  • Moin Moin,
    will hier keinen reinbuttern, aber auch als Techniklaie sollte man ggf. auf die Idee kommen, dass das Ritzel je nach Gang und Beschleunigung unterschiedlich schnell dreht :grins: Da macht eine Geschwindikeitsmessung keinen Sinn, bzw. wäre sehr aufwendig.
    :winke:
    Jan


    Es gibt aber einige Motorräder die die Geschwindigkeit aus dem Getriebe abnehmen. Wenn sich da nun die vorgegebene Übersetzung ändert, dann stimmt die Anzeige nichtmehr. Deswegen heisst es ja auch Sekundärübersetzung.
    Das Ritzel dreht sich bei gleicher Geschwindigkeit immer gleich schnell, egal welcher Gang ... (außer das Ritzel wird in der Größe verändert)

  • Servus,


    Bestätigt wurde es mir dann, als ich Ende Mai in Österreich war und nach einer Halbtagstour 270km auf der Uhr hatte... Daran nichts ungewöhnliches, diejenigen, die mit mir unterwegs waren, hatten 11km mehr auf der Uhr.


    Grüße vom freak!


    :denk: Bei 270 KM Tour 11 KM am Hinterrad ? :knie nieder::alter schwede:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Das ich wirklich soviel auf dem Hinterrad unterwegs bin, hätte ich auch nicht gedacht... :nein:
    Aber es macht auch einen riesen Spaß aus einer Haarnadelkurve direkt aufs Hinterrad zu gehen und bis 150 zu wheelen, runterbremsen, nächste Kurve und wieder das gleiche...
    Österreich ist klasse :sensationell::der Hammer:


    Grüße vom freak :wheelie:

  • STIMMT, jetzt hatte ich einen Aussetzer - hatte zuviel Offroad im Kopf. Danke und Gruß :winke:
    Jan


    Will hier keinen reinbuttern, aber ob wir jetzt über Offroad oder Onroad reden, ändert an er Tatsache nichts, dass das Ritzel per Kette fest mit dem Hinterrad verbunden ist und somit die Ritzel-Drehzahl nur von der Hinterraddrehzahl bestimmt wird. (und von der Größe Ritzel und Kettenrad natürlich)
    Laie hin oder her, das ist Einstellungstest Betriebsschlosser. :zwinker:


    Schlupf wird hier allerdings vernachlässigt, was bedeutet, dass bsbw. bei hohen BAB-Geschwindigkeiten bei diesem System der Tacho tendenziell voreilt, da hier immer ein recht hoher Hinteradschlupf entsteht.
    Oder auch beim Offraodfahren. Ich kenn aber kein Offraod-Motorrad, bei dem am Ritzel bzw. Getriebeausgang die V abgegriffen wird.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kannst ruhig reinbuttern, kann ich ab :grins:
    Mein Aussetzer (Gedankenfehler) war genau der Schlupf bei meiner EXC, -> niedriger Gang -> mehr Drehmoment am Hinterreifen -> ggf. mehr Schlupf.
    Onroad halt vernachlässigbar.


    :winke:
    Jan