Supermoto Umbau

  • Hallo Leute.


    Kurz zu meiner Person und meinem Mopped. Ich heiße Pascal bin 26, komme aus Thüringen und fahre eine EXC 450 sie ist EZ 09/03 sie hat über 500Bh und über 27000 km (nur Straße) runter.
    So nun zu meinem Anliegen. Ich will demnächst auf Supermoto umbauen. Welche Felge-/Reifenbreite geht maximal hinten in die Schwinge? Von He Motorradtechnik wurde mir gesagt das 5" Zoll reinpassen könnte weil ich schon ne Gussschwinge habe, aber für mein Auge sieht die Schwinge nicht nach Guss aus. Außerdem würde mich noch interessieren ob der obere "Kettenschutz" dem Sumo Umbau aufjeden Fall zum Opfer fällt,denn ich habe hier schon ein wenig gestöbert und da war an keiner Maschine mehr dieser "Schutz" verbaut?!
    Im gleichen Atemzug wollte ich auf eine aktuellere Lichtmaske umbauen.Bringt das lichttechnisch was oder ist es nur optisch und geht das ohne weiteres?Denn die jetzige Lampe ist echt ne Funzel.


    Danke schonmal im vorraus.


    MfG Pascal

  • Moin Moin,
    fahre eine 03er 525er und dort ist keine Gussschwinge verbaut.
    Würde Dir max. 4,5" bei der alten Schwinge empfehlen. Mein Kettenschutz ist noch dran bei 4,5".
    Das Licht der neuen Maske(n) dürfte auch nicht besser sein, da Bilux-Glühbirne. Deine sollte noch H4 haben.
    Hier kannste wohl nur ein Fremdprodukt nehmen.
    Gruß
    Jan

  • Dann lag ich ja mit der Schwinge richtig.Was hast du hinten für nen Reifen drauf?Passt eigentlich vorne soweit alles mit 3.5er Felge? Also in der Beschreibung steht was von HS1 ne normale H4 Birne hatte nicht gepasst als ich mal wechseln musste. Was gibts denn noch für andere Möglichkeiten?

  • Hi,


    meine Erfahrung zu Sumo Reifen (habe 520er mit 5" Felge):
    Problem ist bei mir nicht die Schwinge, sondern die Kette die am Reifen streift.
    Wie mir scheint sind auch nicht alle 160er Reifen gleich breit:
    Pirelli Diablo: streift immer
    Conti Attack SM: etwas schmäler, streift gerade nicht im Stand, aber beim fahren schon
    Conti Road Attack 2: noch etwas schmäler, streift nur wenn die Kettenspannung vernachlässigt wird ...


    Kettenschutz? keine Chance bei mir!


    Bei mir war die 5" Felge schon dabei, wenn ich selber mal umbaue, würd ich 4,5" und 150er Reifen nehmen.


    Passt eigentlich vorne soweit alles mit 3.5er Felge?


    Mir ist aufgefallen, dass meine Gabelschützer im Bereich der Reifen eine Ausnehmung haben. Ich vermute deshalb, dass es Die in Enduro und SM Ausführung gibt. Vielleicht weiß das jemand hier ...


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Moin Moin,
    das von Schnitzelracer und der 5" Felge kann ich bestätigen, da mein Kumpel eine 5" mit 150er Reifen drin hat. Kette schleift immer noch total. Davon würde ich die Finger lassen, auch wegen der scheiß Reifenkontur.
    Bei der 4,5" passt ein 150er super von der Kontur. Vorne habe ich keine Probleme mit der 3,5" Felge. Montiert sind Pilot Power.
    Bin Umstecker, d.h. es passt alles ohne Modifikationen bei dieser Konfiguration.


    Gruß
    Jan

  • Gut. Dann werde ich nach ner 4,5er Felge ausschau halten denn der Schutz soll dran bleiben.Ich will meine immer nur Sumo fahren, allerdings nur auf der Landstraße. Was ist denn da für ne Übersetzung empfehlenswert? Der verringerte Abrollumpfang wirkt sich doch auch aufs Getriebe aus.Oder? Deshalb wollte ich mit der Übersetzung entgegen wirken.
    Hat jemand ne Idee zwecks Scheinwerfer

  • Kann man auch auf ne 5er Felge nen 150er Reifen machen und hat dann Platz oder geht das nicht? Denn bei ebay sind zur einige komplett Sätze im Angebot allerdings mit 5er Felge.

  • wie lukm schon geschrieben hat:


    Zitat

    Kette schleift immer noch total. Davon würde ich die Finger lassen, auch wegen der scheiß Reifenkontur.

  • Hi !


    Hier ein paar bilder das Kettenschleifen nicht sein muss !


    Smr 2004 , alte schwinge , 5 " felge , 160 michelin slick ( hat gemessen 165 ) , kettenradverbreiterung 7 mm , RK kette ohne O ringe


    es kann auch sein das manche felgen nicht optimal eingespeicht sind , eventuell 5 - 10 mm weiter zur bremsseite speichen !

  • mathias: Sicherlich gibt es Lösungen, wie du sie vorschlägst. Nur warum der Aufwand, wenn man gleich was weniger Breites kaufen kann, wenn man schon sucht?
    Die Vor- oder Nachteile der verschiedenen Felgenbreiten soll der Landstraßennormalfahrer erstmal rausfahren bzw. unterscheiden, wenn die Reifenkontur nicht ganz unglücklich gewählt ist. Mir ist das nicht möglich!


    calle85: Würde nicht allein bei 4,5", sondern auch 4,25" schauen.


    Gruß
    Jan

  • @ Jan


    hast schon recht , aber die meisten wollns ja " schneller- breiter - tiefer " :driften: . :zwinker: a wennst auf da landstrasse wie gesagt sicher kan unterschied merkst ! ( Rennstrecke schon )


    gruß mathias ( ps. ausschaun tuts breiter schon gut :grins: )

  • Also ich fahre LC4 Räder von Behr vorn 3,5 und hinten 5 Zoll mit vorn 120/70 und hinten 160/60 Michelin PiPo und alles passt super! Wegen der Kette kann man auch auf die MX Kette umrüsten die ist was schmaler und die LC4 Räder haben nen Ruckdämpfer der ist gut fürs Getriebe :Daumen hoch:

  • lukm, warum auch 4,25, einfach weils noch besser passt oder gibts nen Hintergrund?
    zum Thema LC 4 da ist doch sicher ne andere Schwinge verbaut als in der EXC, über Ruckdämpfer hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht allerdings bin ich da sehr unschlüssig, denn ich bin jetzt 27000 km Straße ohne gefahren und es ist nichts passiert

  • Du hattest geschrieben, dass 5" des Öfteren angeboten wird. 4,5" ist eher selten, deshalb würde ich mich auf nach 4,25" umschauen...
    Ruckdämpfer kann schon Sinn machen. Kumpel hat bei zwei SM-Naben einen umherwandernden Riss bekommen. Ich bei meinem Enduroradsatz nun auch. Habe dort jetzt eine Endurorad von der LC4 drin. Umdrehen und gut....
    Gruß
    Jan

  • Achso.Mein problem ist halt das ich nirgends gucken kann wie die Felgen wirken, denn ich möchte schon das es schön breit aussieht.
    Ich habe jetzt ein Angebot für einen Satz SM Pro Felgen (3.5x17, 4.25x17) für 950€ mit frei wählbarer Farbe für Nabe und Felgenring ohne Dämpfung. Ist das ein gutes Angebot und was taugen SM PRO Felgen?

  • Ich würde nach ner 4,5er schauen damit hast den Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Die SM Pro Felgen sind gut aber deutlich schwerer als Excel zumindest bei den MX Felgen.

    Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()