k&n adapter für keihin vergaser

  • ich hab da was interessantes gefunden ....


    produktbeschreibung:

    Zitat

    K&N Velocity Stack Air Filter Adapter

    Lightweight Nylon 6/6 Construction, Fits 41MM Keihin CR Flat Slide Carbs.
    53mm Long - Uses any 2-7/16" Flange
    K&N Part # 85-3000


    würde das an die smc passen :?:
    oder ist das für mopeds ohne luftfilterkasten :?:

  • ohne luftfilterkasten


    lässt sich aber sicher mit einer gebogenen verlängerung dahin modifizieren das der luftfilter im originalen luftkasten endet


    Mario
    nirorohre wären bei mir vorrätig, nur das biegen ist heikel



    edit:


    oder mal was ganz anderes, lass dir doch von ghw so einen adapter mit passender krümmung richtung luftfilterkasten fräsen
    dann brauchst nur mit einem schwarzen installationsrohr bis in den kasten verlängern


    nochmal edit:


    wenn der sowas fräßt kann er auch gleich in der mitte so einen "beruhigungssteg" drinnenlassen, soll ja auch net schlecht sein

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Abductee ()

  • Für die Verwendung im Luftfilterkasten sind die 53mm zu kurz. Ein Trichter sollte immer "frei" in der Airbox stehen, weil die Luft zum großen Teil von der Rückseite und der Seite in den Trichter gesaugt wird.


    Außerdem müsste man eventuell noch eine Aussparung für die Federbeinaufnahme nacharbeiten. Bei Pa 6.6 geht das aber mit einem Heißluftgebläse ganz gut.

  • fräsen lassen, dann hast du genau das was du willst :perfekt:


    für so einen adapter findest sicher noch ein paar gleichgesinnte, dann wirds auch net so teuer.

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • chris123


    daß der Trichter für eine optimale Ausbeute frei stehen sollte hast Du natürlich Recht, das gilt aber nur für frei atmende Trichter. Wenn ein Luftfilter verbaut wird, bestimmt dieser maßgeblich die Luftströmung.


    Allerdings sollte ein Trichter, der 1-2cm in den großen Bereich des (großen) Luftfilters reinreicht, schon eine Verbesserung bringen. Grund dafür ist die Überbrückung des doch recht, mit Absicht, zerfurchten vorderen Bereich des Luftfilters und der Gummiverbindung.
    Im Grunde ist das zum K&N Filter angebotene Rohr auch nur ein Trichter, allerdings ohne die optimale Trichterform.


    Wie und in welchem Umfang sich Verbesserungen ergeben, müsste man dann aber auf einem Prüfstand überprüfen. Längere Ansaugwege ergeben idR mehr Drehmoment bei etwas weniger Höchstleistung. Für großvolumige Zylinder sollte sich aber insgesamt eine Verbesserung über den ganzen Bereich ergeben.


    Ich hatte vor diesen Winter etwas mit meinen alten Weber-und Kugel-Fischer-Trichtern zu experimentieren, bin allerdings noch etwas länger außer Gefecht.


    Mario


    ganz unnütz wird der Trichter auch so nicht sein, da er etwas die Ansauglänge verändert. Allerdings kannst Du dann auch den Bladetrichter aus dem Sommer-Programm nehmen. Kommt halt auf den Preis an. Wenn allerdings schon das Rohr vorhanden ist, bringt das dann nichts mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von devilsduke ()

  • für 9000 rpm hat sich eine ansauglänge von 350mm (vom ventilteller an gemessen) als vorteilhaft erwiesen, das habsch mal von so einer nascarseite gelesen.


    Die ktm hat ihre höchstleistung bei unter 8000 und trotzdem ein deutlich kürzere länge.


    Wenn man den zahlstab hernimmt und die ansauglängen ausmist, dann kommt man auf ca 390mm ansauglänge (bis flanschfläche bei der der schaumstofffilter anliegt)
    350*9/8=393mm


    Ein schelm der dabei böses denkt. :sensationell:


    350/9*7,5=420mm das wird bei den großvolumigen LC4 schon eher hinkommen.


    Die messerei ist aber schon auch mit fehlern behaftet, also würde ich mal 450 ansetzen, das verwirklichen und am prüfstand durch zentimeterweises verkürzen ans optimum treiben.


    Zufällig habsch im süden von wien eine firma gefunden welches ein 63er-alurohr mit 1.5mm wandung im programm hat, paßt genau in den kasten (vorne richtung vergaser hat der auch ziemlich genau die 63).
    Dummerweise binsch nicht aus wien...





    Dem gibt aber noch ein wichtigeres phänomen als dem richtigen ansauglänge.
    Resonanzwellen müßen sich auch ausbreiten können...

  • Zitat

    Original von BummDG
    Die Firma ist bei mir gerade mal kurz um die Ecke. (Mendig)



    meinst du k&n oder wie ?


    mich würde das sogar sehr interessieren .... frag mal obs da eventuell ein längeres gibt was direkt bis in den lufikasten geht .


    und der preis wäre noch interessant ....



    thanks für die mühe ...

  • Zitat

    Original von MadHuf
    Zufällig habsch im süden von wien eine firma gefunden welches ein 63er-alurohr mit 1.5mm wandung im programm hat, paßt genau in den kasten (vorne richtung vergaser hat der auch ziemlich genau die 63).
    Dummerweise binsch nicht aus wien...


    aber ich bin südlich von wien daheim...
    welche firma meinst du?

  • @ madhuf


    das rohr ist 6 meter laaaaaaaaang , da wirds aber ein mächtiges drehmoment geben .... :lautlach:



    @ rollo


    kannste bei der firma mal vorbeidüsen ?
    ist das weit weg von dir ?

  • die haben ja auch zuschnitte dort... :amen:


    Ich dachte da eher so an 150-200mm länge.
    Man kann ja mal freundlich fragen obs ein paar stückeln 2.wahl haben, restposten oder aber halt blechen... :achtung ironie:

  • Zitat

    Original von MadHuf
    Man kann ja mal freundlich fragen obs ein paar stückeln haben...


    is schon klar , war als scherz gemeint von mir .... :grins:


    ja , schaun wir mal ob eventuell der rollo diese firma kennt und obs keine grossen umstände macht .
    im notfall könnten wir ja auch ein 6 meter rohr kaufen und das auf 50 cm stücke kürzen lassen ....wird ja kein vermögen kosten ...
    und abnehmer werden sich im forum schon finden .....



    wär hätte den interesse ?


    mario
    madhuf
    ?
    ?
    ?
    ?
    ?

  • kein problem
    ich frag dort morgen gleich mal an...


    vielleicht habe die reste oder teillängen.


    ich hab aber noch nicht verstanden wie/wo ihr das einbauen wollt´.


    die verbindung zwischen vergaser und luftfilter(kasten) ist doch versetzt (um mindestens 20mm) ???????

  • ja, da mußt deinen lufi kasten umbauen - sprich aufbohren und genau das hält mich davon ab dieses venturirohr
    in meine dukettn reinzutüddeln
    :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von Rollo
    ich hab aber noch nicht verstanden wie/wo ihr das einbauen wollt´.


    die verbindung zwischen vergaser und luftfilter(kasten) ist doch versetzt (um mindestens 20mm) ???????


    genau das wäre meine nächste frage gewesen ....


    da wird man um ein aufbohren wohl nicht rumkommen .... allerdings mache ich das auch nicht sooooo gerne ....


    gibts andere lösungen ?


    eventuell das rohr in einen sanften schwung leicht biegen lassen ...

  • Versatz brauchst bei einem vernünftigen vergaser gar nicht ändern. Dello, TM42 und keihin passen so wie sie sind.
    BST interessiert mich schon lange nicht mehr.


    Ich rede auch nur von adaptionen die innerhalb des luftfilterkastens geschehen, also einfach den orischiolen gummi zum gaser weiterverwenden.
    Bei den erstgenannten ist der halt gerade und der bst mit versatz.
    Anstatt da so eine depperten knick reinzumachen hätten die das sicher ein bischen günstiger gestalten können.
    Immerhin herrschen an der stelle mittlere strömungsgeschwindigkeiten von +200km/h.




    Wenn du den original ktm filter aus der factory replica nimmst (k&n RX-3900) dann must auch ein 70er abflussrohr aus dem baumarkt nehmen.
    Den kasten mit dementsprechendem aufwand aufbohren und fertig.


    Aber der RX-3810 hat 62mm als anschlussmaß und ist länger (vgl 156 zu 117).
    Das paßt perfekt für das 63er-alurohr was wiederum nahezu optimal in den filterkasten reinpaßt.
    Ein bischen wird man sicher nacharbeiten müssen, aber garantiert wesentlich weniger als bei obiger variante.
    Probleme erwarte ich bei dem kleinen bug ums federbeinauge (abflexen und delle wegschneiden, alternativ delle in rohr schlagen) und dem kragen zum großen filterkastenflansch (wenn man eine größere ansauglänge erreichen will).


    Man könnte aber auch den RX-3900 mit einem gedrehten adapter ans kleine rohr befestigen, weil es sein kann, daß das ganze zu lang wird.
    156+60 ist ja ganz schön was. Jedoch beim geringen federweg der duke, da werd ich halt einfach nach hinten platz schaffen (ham wegen dem federweg auch die bakterie ins heck gesetzt - das ginge bei 300mm federweg und 18-zoll-stoppeln nicht).
    Aber das wäre sowieso eine halbe sache, weil sich die resonanzwelle ja auch ausbreiten können soll, will ich den langen filter und die welle soll ja auch im drehzahlbereich wirken wo man eine persönlichen nutzen daraus ziehen kann. Also nicht unbedingt am/jenseits des begrenzers.



    Es gibt ja stimmen die sagen, das der k&n ja im vergleich zum ungeölten twin air (geht ja auf der straße) keine mehrleistung bringt.
    Da würde ich dann noch so einen kleinen einlauftrichter mit R10 oder so ans rohr tüdeln lassen.


    Der größere filter ist auch noch einen 10er billiger als der kleine (90 zu 100), zumindest bei racimex.
    Ktm traut sich sogar 150 anzuschreiben. Die haben ja einen knall.
    In den usa gibts den großen und kleinen zum selben preis von 57 dollar.
    Mal schauen wie kooperativ die üblichen verdächtigen sind.



    Wenn der rollo so auf zack ist, könnten wir die teile ja gleich am dienstag tauschen.
    Da bin ich nämlich ab 1815 am schwarzenbergplatz im haus der industrie.
    Toyota macht da so eine F1-vortrag und wenn der nur halb so geil wird wie der letztes jahr vom schöckl, dann brauch ich unbedingt eine großen spax mit loctite in den schwanz gedreht, weil ich denen sonst die tafel vollonaniere. :alter schwede: