Ritzel bei 39500 km

  • Festgestellt bei km 39500: Obwohl die Kettenlängung noch im grünen Bereich ist - wohl wg. eines automatischen Kettenölers - und auch das Kettenrad noch passabel aussieht, leidet das Ritzel an Zahnausfall - siehe Bild. Hatte ich bislang noch nie bei einem Motorrad.

  • Was willst du jetzt hören, 40000 is doch gut, neues kaufen einbauen fertig :Daumen hoch:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • hi,


    also ich würd da bei ktm direkt anrufen so ein :kacke: das ist doch wohl wirklich die höhe. kanpp 40 tsd km und schon ist das ritzel hinüber :sehe sterne: ich würd auf wandlung bestehen (gleich die ganze karre) kann doch nicht sein, die haben dich da über den tisch gezogen, beschiss würd ich das nennen; :motzki: :motzki:
    aber 40 tsd und die kette bzw. das kettenblatt noch ok :sehe sterne: da fällt dir dabei nichts auf? kettenoeler sind also doch suuuuuuuuupa :respekt:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :sehe sterne: so kann man sich auch n Motor zerlegen wenn man den Kettensatz rechtzeitig tausch :Daumen runter:


    ca 18 000 -24 000 km sollte bei den LC 8 Modellen man schon mal nach nem neuen schauen egal mit was du es schmierst alles was drüber geht endet in einem Risko es brich6tn immer das schwächste Glied oder der geschwächte Zahn :grins: als erste das merkst net unbedingt an der Längung der Kette


    :crazy: habs sch erfahren und danach in der Nacht auf der Autobahn geschoben 2 km und des Motorengehäuse war hinüber meine :titten: Frau hatte nen schönen Abdruck von der Kette im Kreuz :zunge:

  • Vielleicht ist das ja auf dem Foto nicht zu erkennen - aber das ist kein Abnutzungsschaden, sondern einige Zähne sind ausgebrochen.
    Und das wäre nicht mal bei 80.000 km normal.

  • :staun: dein Ritzel ist dermaßen ausgelaufen ( die kette wird auch an den Rollen etwas eingelaufen sein ) dass die Kette in dem Zahnradius gar nimmer sauber abrollen kann bzw bei einem Lastwechsel sich die Kette und der Zahn verkannten dann bricht demzufolge auch mal n Zahn aus :zwinker:

  • Servus emacs!


    Cau-Changs Kommentar ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.


    Aber ganz im Ernst: Sei froh, dass Du & Deine 950er bis jetzt heil geblieben sind :sehe sterne: und kaufe Dir einen guten (die Erstausstattung ist sehr gut) Kettensatz - nicht nur ein Ritzel!!! Meine 950SM ist jetzt 45´000Km gelaufen und hat bald zwei Kettensätze verschlissen - d.h. ca. 23´000Km pro Satz - und ich pflege meine Kette ziemlich gut!


    :winke:

  • Muss mich der Mehrheit hier anschließen: 20tkm pro Kettensatz... Egal wie er aussieht. Du steckst nicht im Material drin und warum der Zahn vom Ritzel ausgebrochen ist wurde sehr gut erläutert.


    40tkm... :staun: Wahnsinn... Ich bin immernoch hin und hergerissen ob ich es super finde, was die Qualität angeht oder ob ich enttäuscht bin, was manche Leute unter Wartung verstehen...
    Das hätte dein Händler bei der Inspektion eigentlich ansprechen müssen...


    Grüße

  • Es war übrigens nicht nur ein Zahn ... siehe Bild.


    Nebenbei bemerkt wundern mich die hier geäußerten Einschätzungen über eine "normale" Lebensdauer eines Kettensatzes.
    Bei meiner RF900 seligen Angedenkens war der Kettenkit erst nach 35000 fällig und hätte auch noch ein bisschen mehr geschafft - mit Kettenspray-"Pflege".
    In den Foren wird über Mopeds mit Scottoiler oder McCoi oft von einer Lebensdauer von 40.000 km und mehr berichtet, ein Extrembeispiel siehe hier:
    http://www.banditforum.de/phpB…pic.php?p=1104997#1104997

  • Ein Vierzylinder läuft vor allem bei niedrigen Drehzahlen auch wesentlich "runder" und somit kettenschonender. Dazu generiert er sein Drehmoment/Leistung auch wesentlich "sanfter" - er schiebt einen mehr oder weniger nachdrücklich aus der Kurve, ein großer V2 tritt dir in den :arsch: und prügelt dich aus den Kehren (deshalb lieben wir auch V2s!). Was ich als "good vibrations" und angenehmes Pulsieren empfinde, ist der reine Stress für meine Kette.


    Beim Reifenverschleiss sieht´s übrigens ähnlich aus. Große V2 Motorräder sind schlicht und einfach teuer im Unterhalt. - Warum kaufst Du keine Bandit? Ok, sie ist bleischwer, stinklangweilig und hat noch kürzere Wartungsintervalle, aber man kann sie so richtig vernachlässigen und das passt dann sogar dazu. Aber so ein Hartz 4 Gebiss (siehe dein Foto) an einer KTM? .. Tzzztzztzz... :zwinker:


    :winke:

  • Außerdem ist ein verhältnis 2 ritzel auf ein kettenrad auch normal....also schon bei 35000 sicherheitshalber wechseln:-)

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere: