Akrapovic Slip-On, nur mit Kats vor den Töpfen, und den 32mm Eatern. Welches Mapping möglich/nötig?

  • Habe Akrapovic Slip-On, nur mit Kats vor den Töpfen, und den 32mm Eatern (mit Flammsieb) verbaut.


    1.) Kann man damit das Originalmapping bedenkenlos fahren?


    2.) Habe die Konstellation auch komplett ohne Kats probiert, eigenartigerweise kommt mir die Anlage mit Kats lauter vor als ohne. Kann das sein? :denk:


    3.) Wird der Sound noch lauter wenn man das Flammsieb entfernt?


    4.) Wer hat die Slip-Ons Hexagonal selber montiert, mich hätte interessiert ob bei den Töpfen eine CD mit einem Mapping beilag. Soweit ich weiß, hieß es in der Artikelbeschreibung, inkl. speziellem Mapping. Laut Forumsrecherche gibts ja nur Original und Akrapovic? Kann mir das jemand bestätigen. Habe jedenfalls keine CD vom Dealer nach Montage ausgehändigt bekommen.


    5.) War schon mal jemand mit nur zwei Kats und Originalmapping bei der AU? Müsste doch eigentlich problemlos klappen oder?


    Ansonsten kann ich nur sagen, Sound mit 32mm Eater ist top, aber von der Lautstärke wahrscheinlich grenzwertig. :crazy:
    Habe heute mal mit einem nicht geeichtem aber hochwertigen Messgerät Schallpegel gemessen. Ergebnis der Messung 93dB, eingetragen sind 88dB + 5dB Toleranz, dies wären eben genau diese 93dB. Also wie gesagt "grenzwertig". Alle Angaben ohne Gewähr!!


    PS: Bevor die Frage kommt warum ich nur zwei Kats verbaut habe, der Kat der im Y-Rohr sitzt hat einen Defekt (umlaufende hartgelötete Ring hat sich teilweise gelöst) und kommt zwecks Umtausch zum Dealer.


    Gruß

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Servus,


    habe die gleich Maschine wie Du. Habe die Akras drauf, mit Akra Mapping, bin die auch nicht mit original Mapping gefahren.


    Kats sind draussen. Ist aber ne Frickelei wenn Du zum TÜV musst. Es gibt für die Anlage auch andere Eater, nutz mal die Suchfunktion!


    CD ist keine dabei beim Lieferumfang und würde bei mir auch nichts bringen, da ich noch keinen Slot für ne CD unter der Sitzbank gefunden habe....... (Spass)


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • 1. Ja, wird auch mit den Kats empfohlen


    2. Würde ich aus persönlicher Erfahrung verneinen


    3. Könnte ich mir vorstellen, da meine mit den GSXR Eatern ca. 94 db ans Messgerät drückt.


    4. Das Mapping gibt es nur beim Händler oder falls jemand davon eine Kopie gespeichert hat noch dort. Eine CD liegt keiner Anlage bei.
    Der Händler spielt auf Wunsch bei der Montage der Akras das Mapping auf oder gegen geringen Obulus (max. 30,-€)


    5. Ich war schon ohne Kats und mit Akramapping zur AU (allerdings beim Händler) und liegt nur knapp darüber. Mit Kats und Originalmapping sehe ich gar keine Probleme.


    Wenn ich selbst zum Tüv fahren müsste, würde ich auch nur die beiden Kats vor den ESD einbauen (und natürlich die orig. Eater). Der 3. stellt eine grössere Schrauberei dar.
    Ich fahre Akra komplett.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für Eure Antworten.


    Jedoch würde mich noch interessieren wie es sich bei Slip-On's, komplett ohne Kat's und mit größeren Eatern, mit dem Mapping verhält. Ist dann das Akra Mapping Pflicht oder darf ich auch das Standardmapping fahren.


    Nachfrage bei zwei Händlern ergab:


    Aussage erster Händler: Kann man problemlos fahren!


    Aussage zweiter Händler: Kann man machen, fährt dann aber wie ein Sack Nüsse!



    Mich interessiert eigentlich auch mal die Meinung von Fachleuten aus dem Forum dazu. Kann durch den "offenen" Auspuff und dem daraus resultierenden schwächeren Rückstau, der Motor Schaden nehmen (Überhitzen etc.)? Wobei das Standard-Mapping ja auch magerer (also doch eigentlich mit heißerer Verbrennung) als das Akra-Mapping sein soll. :denk:




    Gruß
    Nick

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Jedoch würde mich noch interessieren wie es sich bei Slip-On's, komplett ohne Kat's und mit größeren Eatern, mit dem Mapping verhält. Ist dann das Akra Mapping Pflicht oder darf ich auch das Standardmapping fahren.

    Ohne das Mapping lief meine SMT untenrum ganz offen "lustloser" als mit dem Akramapping.


    Viele hier sind klare Verfechter für das Mapping wenn ohne Kat gefahren wird, weil es zum überhitzen von Ventilen und verbrennen derer führen soll.
    Auch mein freundlicher gab mir die Auskunft, das es von Seitens KTM vorgeschrieben wird ohne Kats nur mit dem Mapping zu fahren.


    Ich kenne weder positive noch negative Erfahrungen diesbezüglich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • du kannst auch mit akras das original map fahren. kaputt geht dabei sicher nichts. und du wärst nicht der einzige der so fährt:prost:

  • Mit TuneEcu und Kabel kannst du dir die Mappings munter selber draufmachen und probieren. Dann musst nicht jedes mal zum Händler.

  • Ich hab auch die Akra-Slipons ohne Kats verbaut und
    habe mir im Frühjahr wieder das Orginalmapping draufgespielt, weil ich einfach mal den Unterschied selber probieren wollte.
    Habe es drauf gelassen, weil ich damit besser zu recht komme.
    Der :Kürbis: geht damit nicht mehr ganz so hart und spontan ans Gas.
    Mein Händler weiß Bescheid und hat nichts dagegen gesagt, ausser das sie im Schiebebetrieb mal knallen könnte (es wird zwecks Kühlung im Schiebebetrieb Treibstoff eingespritzt).
    Stimmt das tut sie auch, mich stört es nicht (Ganz im Gegenteil :rolleyes: ) und hat sie mit dem Akra Map auch gemacht.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv