extrem hoher spritverbrauch duke 2 (+bilder,specs) bitte um hilfe!!

  • hallo leute!


    ich bin seit einer woche besitzer einer duke 2 bj 03.mit ca 16000km.


    folgendes problem: ich habe derzeit einen spritverbrauch von ca 10l/100km. was eindeutig viel zu hoch ist.








    habe mir heute die bedüsung meines flachschiebervergasers angeschaut; es ist ein mikuni tm 42 (6 313) mit hauptdüse: 150, leerlaufdüse:17,5, nadeltype:--*, clipposition: 3 v. oben)


    es sei noch dazu gesagt, zusätzlich zu diesem vergaser, hat der vorbesitzer eine akrapovic anlage verbaut (kann nicht mit 100% sicherheit sagen, dass es eine komplettanlage ist und nicht nur die endtöpfe. weiß nicht woran ich dies erkennen soll;


    kerzenbild (gleiche type wie original, aber 7er wert) siehe bilder: ziemlich schwarz/ruß. aber nicht feucht. wenn man in die endtöpfe reingreift, sind diese auch sehr rußig. außerdem schießt der auspuff wenn man vom gas geht.








    könnt ihr mir weiterhelfen? reichts wenn ich eine 140er hauptdüse reingebe?








    benötigt ihr noch infos von mir??












    <-- klicken um zu vergrössern












    <-- klicken um zu vergrössern








    vielen dank im voraus!








    lg






    berko






    *nadel bezeichnung habe ich mir im handy aufgeschrieben, aber das drecksding lässt sich gerade nicht starten (heftiger regen ist nicht gut für ein handy argl). wenn ich wieder das handy einschalten kann, liefere ich euch noch diese daten nach.












    ps: wo bekomme ich für dieses vergaser-modell düsen?




    pps: da ich neu hier bin, war ich mir nicht sicher, ob mein thread in das technik- oder in tuning- forum gehört. falls es hier falsch ist, bitte mods, verschiebt den thread!thx

  • ich weiß nicht, wieso soviele abstände zw meinen zeilen eingefügt werden; habe es schon versucht zu korrigieren. wie man sieht, vergebens^^

  • Wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schliesst läuft dauernd Sprit durch den Überlauf. Hatte ich bei mir auch, O-Ring an der Schwimmernadel gewechselt und gut wars :)

  • danke, werde den schwimmer mal kontrollieren.


    noch eine frage: würde der sprit durch den überlauf nur im betrieb laufen, oder auch wenn sie abgestellt ist?? weil ich habe bis jetzt noch keine "sprit-lacke" am boden gesehen.






    BummDG: was meinst lt zk wird der sprit nicht verbraucht??




    thx

    2 Mal editiert, zuletzt von berko ()

  • Hauptdüse ist ziemlich passend, eine 140er ist viel zu klein.


    Vergaserersatzteile bekommst du bei topham.de


    Kerzenbild ist auch ok, allerdings solltest eher einen 9er Wert verwenden.


    Sehr lautes schießen/knallen des Auspuffes deutet auf eine Undichtheit im Ansaugbereich hin, check einmal die Gummies.


    Zur Schwimmerkammer: Im abgestellten Zustand wirst wahrscheinlich immer den Benzinhahn abdrehen, laß ihn einmal offen und warte etwas.

  • hi!




    @zk: mir wurde eben gesagt, diese sei zu mager/weiß. habe auch schon eine 160er hd verbaut; soll wg akrapovic und offenem luftfilter besser sein. gebe auch noch eine andere düsennadel rein (97er,hatte eine 95er), verkleine die beschleunigerdüse auf 0,25mm und werde die leerlaufdüse etwas fetter stellen.
    habe gesehen, dass eigentlich ein 9er wert vorgegeben wird, aber kann dies mit dem knallen zusammenhängen? dachte das hat eher damit zu tun, bei welchen temperaturen sie wie anspringt??




    @benzinhahn: ich lasse den benzinhahn IMMER offen. würde ja was sehen, wenn da was rausläuft. aber es ist nie eine benzinlacke am boden wenn ich am nächsten tage, oder wann auch immer wieder zum bike komme.






    mal wieder: thxalot

  • verkleine die beschleunigerdüse auf 0,25mm


    Die kleinste erhältliche Düse ist eine 50er, allerdings kannst mit viel Geschick die Düse zulöten und entsprechend aufbohren.


    Ich hatte mit ca. deiner Konfiguration eine 152,5er Hauptdüse verbaut, eingestellt am Prüfstand. Eine 160er ist definitive zu groß.

  • hola!








    @beschleunigerpumpen-düse (Einspritzrohr): der frauenschuh stellt solche kleineren düsen her. habe sie heute shcon erhalten.







    @hd: ja werde am we auf 155er umbedüsen.








    @zk wärmewert: wieso eigentlich eine 9er?? handbuch gibt eine 8er an? hat dies mit dem geänderten auspuff und luftfilter kasten zu tun?? hätte eigentlich vorgehabt mir eine 8er zu holen!








    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von berko ()

  • Optimal ist eine 30er Düse für die Beschleunigerpumpe, Hauptdüse hängt halt starkt von deinem Luftfilterkasten(Löcher, Deckel?), Luftfilter (K&N?), restlicher Auspuff (Y-Rohr, Krümmer?) ab.


    Wennst nicht all zu weit nach Wien hast, würde ich dir einen Prüfstandbesuch beim Highscore empfehlen.


    @ZK: Höherer Wärmewert ist bei Tuningobjekten empfehlenswert.

  • guten morgen!


    ich wohne in wien: fa. highscore sagt mir nichts?? können die mir gleich auch den vergaser einstellen, oder erhalte ich dort nur messwerte?? was kostet dies?

  • Technische Taten Gottschlich & Partner OG


    Tetmajerg 7
    1210 Wien


    Telefon+43 1 7344720Fax+43 1 7344720-4




    Nach dem Christian Skorianz fragen, alias Highscore hier im Forum.


    Komplettabstimmung des Vergasers an Prüfstand ca. 200 Euro mit Leistungsdiagramm

  • aaaaalter, wie geil


    spawn, du hast mir sehr geholfen. ich habe am dienstag einen termin. werde dann natürlich sofort berichten.



    vielen lieben dank.


    berko

  • hi!


    nochmals vielen dank für den tip mit dem christian. hier das update:




    ad schießen: er hat mir das sekundär luftsystem still gelegt, er hat
    nicht verstanden wieso dieses sys überhaupt bei diesem vergaser verbaut
    war, sollte eigentlich nicht sein. somit war das schießen komplett
    verschwunden.




    ad spritverbrauch: bin jetzt seitdem ca 200km gefahren und der
    spritverbrauch ist jetzt bei ca 6,6l/100km. könnte zwar noch besser
    sein, aber ich denke bei meiner bike/auspuff konfiguration, ist die
    schon ganz ok. er hat mir das schwimmerkammer niveau eingestellt, hd
    150, nadel und leerlaufdüse, etc müsste ich zuhause nachschauen, weiß
    ich gerade nicht auswendig.




    bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ergebnis, allerdings muss ich
    jetzt öfters den choke (1/3) beim starten hinzugeben, was ich vorher
    nicht musste. denke das sollte aber nicht tragisch sein.



    desweiteren habe ich seit gestern ein neues problem:



    ich wollte gestern die duke mit dem e starter starten, da ist sie aber
    nicht angesprungen. starter drehte, aber nach ca 20 secs starten, ist
    die batterie schon bisl in die knie gegangen. während dieser zeit hat
    sie auch 2 sehr laut und dumpf geschossen.


    ich habe sie dann mit dem kickstarter anbekommen. das gleiche heute in
    der früh. das passiert aber nur, wenn sie länger gestanden ist, also
    mehrere stunden. denn wenn ich 2 minuten fahr und dann mit e starter
    starte klappts ohne probleme. an der ZK kanns nicht liegen oder? sonst
    würde sie mit dem kicken nicht angehen...

    Einmal editiert, zuletzt von berko ()

  • wenns klackert beim Starten ist die Batterie hinüber. Wenn die Batteriespannung einbricht kann die CDI nicht arbeiten. Deshalb springt sie mit Kickstarter an.


    1/3 Choke ist ganz normal.


    mfg

  • wenns klackert beim Starten ist die Batterie hinüber. Wenn die Batteriespannung einbricht kann die CDI nicht arbeiten. Deshalb springt sie mit Kickstarter an.


    1/3 Choke ist ganz normal.


    mfg

    für mich hört sich das starter geräusch ganz normal an. also der starter dreht sich, nur springt sie nicht an. aber eigentlich dürfte ne batterie nach 20 sec starten, nicht schon spannung verlieren oder?? sollte vlt mal vom öamtc/adac die batterie testen lassen.

  • habe die batterie überprüfen lassen; sie war hinüber und habe seit heute ne neue drin. dürfte das problem behoben haben. lichtmaschine lädt auch; hoffe nur das kein verstecktes problem die batterie zerstört hat, sondern nur das alter.


    aber die probleme hören nicht auf; siehe --> Kupplung ruppt