Umstieg wegen Wartungsintervall

  • Hallo miteinander,


    ich fahre nun schon länger einer KTM 690 Enduro und habe in dem Motorrad wirklich genau das gefunden was ich suchte. Ausgestattet mit einem Safari Tank und Koffern gehts auch schon mal auf längere Reisen. Was dabei immer ärgerlich war sind die Wartungsintervalle von 5000KM. Nun kommt die neue 690R 2012 mit einem Intervall von 10000km daher. Das finde ich momentan so verlockend, dass ich ernsthaft über einen Umstieg nachdenke. Hab vor bald auf große Reise mit dem Motorrad zu gehen. :grins:


    Denkt ihr das macht Sinn? Eigentlich bin ich bis auf die Intervalle mit meiner jetzigen sehr zufrieden. Würdet Ihr die Intervalle beim 2008er Modell erhöhen wollen?


    Nach kurzer Einschätzung würd mich ein Upgrade wohl knapp 2500€ kosten. Dann hätt ich aber auch wieder eine Nagelneues Gerät vor der Türe stehen. (Es gibt bestimmt Leute mit größeren Problemen! :ja: )


    Gruß Martin

  • Wenn du mit deiner Jetzigen so zufrieden bist und sie noch nicht für dich zu viele Kilometer drauf hat, lohnt sich meiner Meinung nach, kein Neukauf.


    Die Garantiezeit sollte ja ebenfalls vorbei sein (oder?), also wieso nicht den Ölwechsel selber machen und alle zwei Jahre dann Bremsflüssigkeit. Na und Luftfilter kannste nach aussehen tauschen, je nachdem wo du fährst.
    Kühlwasser ist halt nur auf Frostsicherheit zu testen, wenns stimmt, kann es ewig drinne bleiben.


    Somit sin km egal, es sei denn, du willst unbedingt diesen Checkbucheintrag haben wegen höherem wiederverkaufswert, naja, dann kannste wirklich ne Neue holen.

    Gruß Herci :winke:

  • Mache ich auch so.
    Prüfe Deine Flüssigkeiten selber, Bremsbeläge, Kette etc.
    Jedoch gehe ich dann alle zwei Jahre zum Kundendienst.
    Somoit hast Du ein geführtes Checkheft und jemanden der gelegentlich drüber schaut.
    All zuviel verändert sich an Deinem Motorrad ja nicht während der Kilometer.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hi


    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr auch die Ölwechselintervalle verlängert? Das würd ich mich so jetzt mal nicht trauen. 1000Kilometer mehr oder so kanns schon mal geben. Aber dann würd ich schon wechseln wollen. Die anderen Flüssigkeiten mach ich auch immer nach Kontrolle.


    Würd ich überwiegend Zuhause rumtuckern wär es mir auch egal. Denke ich aber an Fernreisen hat man schon mal schnell 10000, 20000 oder mehr Kilometer auf der Uhr. Und das in wenigen Monaten. Man ist ja täglich unterwegs. Das macht dann schon nen Unterschied ob alle 5000km oder 10000km gewechselt wird. Bei meinem letzten Trip hatte ich erst nach 6500 wieder die Möglichkeit. Gut das Öl war noch OK aber trotzdem.
    (http://www.freiheitenwelt.de/2…dinavien-die-zweite-wahl/)


    Wenn ich also an eine Reise für mehr als 1 Jahr denke macht der längere Wartungsintervall für mich schon Sinn, wenn die heimische Garage nicht mehr ums Eck ist!


    Ob das nun den Umstieg und natürlich auch den Mehrpreis gerechtfertigt darüber mach ich mir noch ein paar Gedanken.


    Schönen Gruß

  • naja, du verbrauchst ja auch Öl, kippst also ständig etwas neues auch nach und das Öl sollte in der heutigen Quallität auch mehere 1000km durchhalten, ich sage mal 10.000km sollten kein Problem sein.

    Gruß Herci :winke:

  • Wenn du wirklich nur 2500 aufzahlst, machs. Würde eher das doppelte schätzen.
    Lg

    Fullthrottle

  • Moin,


    Zitat

    naja, du verbrauchst ja auch Öl, kippst also ständig etwas neues auch nach und das Öl sollte in der heutigen Quallität auch mehere 1000km durchhalten, ich sage mal 10.000km sollten kein Problem sein.


    Der Dreck(Kupplungs/Getriebeabrieb/Verbrennungsrückstände/Kondenswasser/unverbrannter Kraftstoff)bleibt aber drinnen.Ich denke 1000-2000km überziehen is bei gutem Öl drinnen,ohne dem Motor grob zu Schaden.Mit "Intervallverdopplung"wär ich bei dem hochbelasteten Eintopf vorsichtig.Bei der 2012`er wurden doch im Motorinneren einiges veändert(Hauptsächlich die DLC-Beschichtung` Diamond like Carbon`des Pleuellagers.)um an die längeren Intervalle zu gewährleisten.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Aha und das Getriebe ist auch komplett neu beschichtet ???


    Ich meinte auch nicht, das man so gut wie kein Ölwechsel machen braucht, sondern das ein Ölwechsel (etwas abhängig vom Einsatz) für 7500km aber auch alle 10.000km reichen sollte.


    Habe eine von 2010, da ist der Intervall alle 7500km, ist da auch was verändert worden am Pleul ? Oder wie erklärt sich das ?


    Hatte vorher eine BMW GS Bj. 2002, habe da auch nur ein Ölwechsel alle 10.000km gemacht, also bei mir alle zwei Jahre und die fährt Heute noch mit Kilometern, die ich mit der KTM auch hoffe zu erreichen :ja:
    Abgesehen davon, wenn ein Motorrad 30.000km runter hat, wieviel Metallabrieb soll denn da noch kommen, das es der Ölfilter nicht packen würde :zwinker: also dann ist aber noch was Anderes im argen :ja:


    Edit: Verbrennungsrückstände/unverbrannter Kraftstoff, also wenn das in der Menge ins Öl kommt, würde ich mir über was anderes Sorgen machen (klar wer Öl nachkippen muss, der hat auch Verbindung mit Brennraum) und Kondenswasser, verdampft wieder, wenn mann die Karre ordentlich warm fährt, schon bei 80°C Öltemp.

    Gruß Herci :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Herci71 ()

  • Hi


    Wie ich sehe gibt es da ja doch unterschiedliche Meinungen. Ich würde mich wohl auch eher auf die sichere Seite stellen wollen und die Wechselintervalle nicht all zu weit überziehen wollen.


    Man hörts ja immer nur rumoren. Aber soweit ich weiß gab es doch ne Änderung am Pleul über die Jahre. Ganz am Anfang gab es doch bei einigen 690er Supermotos Probleme mit genannter Beschichtung. Dann war da doch auch noch diese Motorex Ölbindung - da dies scheinbar die Schicht nicht angreift... Hab ich alles hier im Forum gelesen. Offizielles findet man dazu nicht.


    KTM wollte sich mit den kürzeren Wechselintervallen vielleicht auch auf die sichere Seite stellen.


    Die 2012 hat doch nun den Motor der 690 Duke bekommen. Also auch etwas mehr Kubik und Leistung. Etwas anders sollte der wohl schon sein.


    Nächste Woche fahr ich mal zum Händler und mach mich richtig schlau! Aber die werden mir bestimmt nicht bestätigen, dass man den Ölwechselintervall verlängern kann bei einer 2008er. Die wollen ja schließlich auch was neues verkaufen. ;-)


    Gruß


    P.S: Eine 1150 GS hatte ich auch mal. Die Motoren sind ja wirklich nicht kaputt zu bekommen. Klappert und Scheppert zwar etwas, macht bei mancher GS aber 300000KM. Denn KTM Eintopf muss man wohl schon etwas pfleglicher behandeln um auf diese Laufleistung zu kommen. ;-)

  • Moin,
    also erstmal was für den kleinen Physiker:


    Zitat

    Kondenswasser, verdampft wieder, wenn mann die Karre ordentlich warm fährt, schon bei 80°C


    Wasser verdampft bei 100°C,lernt man in der 3.Klasse glaub ich. :tröst:


    Zitat

    Hatte vorher eine BMW GS Bj. 2002, habe da auch nur ein Ölwechsel alle 10.000km gemacht,


    Bitte net :Kürbis: mit Kühen vergleichen:
    ,die Kuh hat Trockenkupplung ergo kein Abrieb im Öl,
    Kuh hat separatgeschmiertes Getriebe ergo kein Abrieb im Öl und weniger Scherkräfte auf die Molekülketten des Öls,
    Kuh Literleistung 75 PS, :Kürbis: Literleistung 97 PS
    Kuh Höchstleistung bei 6750 U/min,da fängt die 690 grad mal an.
    Das Öl wird bei der 690 aus vielen Gründen viel höher belastet.


    Zitat

    Aha und das Getriebe ist auch komplett neu beschichtet ???


    Hat niemand behauptet :nein:


    Zitat

    Edit: Verbrennungsrückstände/unverbrannter Kraftstoff, also wenn das in der Menge ins Öl kommt, würde ich mir über was anderes Sorgen machen (klar wer Öl nachkippen muss, der hat auch Verbindung mit Brennraum)

    #


    Die Rückstande und unverbrannter Kraftstoff gelangen bei jedem Viertakter ins Öl,das is völlig normal.Und der Dreck muß halt wieder raus.


    Hier noch was zum nachlesen :guckst du hier: http://web.archive.org/web/200…otul.de/i/prd/technik.htm


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: