stottern / verschlucken im hohen Drehzahlbereich

  • Hallo :Kürbis: - Treiber,


    ich habe da einmal eine kurze Frage, bevor ich mich ggf. an den Händler wende.


    Ich fahre die 990 SMR 2012 ABS mit Akrapovic ohne KAT und MIT Mapping. Vorne einen Zahn kürzer übersetzt. Momentan habe ich jetzt ca. 3.400 Kilometer am Tacho.


    Seit Sonntag stottert sie im 5. Gang im hohen Drehzahlbereich. Allerdings nicht immer. 4 Mal ist das vorgekommen bei insgesamt 160 Kilometer Westrecke.


    Wer hatte das auch und wie kann das beseitigt werden ?


    Ich tippe auf die vorletzte Tankung. Was meint Ihr ?


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

    Einmal editiert, zuletzt von BikeMike1 () aus folgendem Grund: MIT

  • das fühlt sich so an wie wenn sie sanft in den begrenzer läuft und kommt nur in dne oberen gängen vor?


    das problem ist bekannt. fuel stravation problem. es handelt sich dabei um ein problem mit dem benzindruck der aufgrund eines verschmutzten benzinfilters zusammenbricht und dieses phänomen hervorruft. meine 990er hatte das auch schon recht früh und manche hatten es schon vor dem 1000er service, andere erst bei 20000km.


    ist keine allzugroße sache. der filter lässt sich auch reinigen. ich hab mal die zerlegung im uk-ktm forum mit bildern gezeigt, wenn du willst suche ich den link raus. übrigens hatte die 990er eines freundes das diese woche auch. scheint wirklich oft vorzukommen.


    gruß
    steve

  • Hallo Steve aus Mödling,


    danke für die INFO. Wenn Du mir den Link schicken könntest, wäre ich sehr froh. Dann würde ich die Reinigung laut Deiner Anleitung ehestens durchführen. Bis dato hatte ich das noch bei keiner KTM (660 SMC, 990 Superduke, 990 Superduke r, RC8R). Es kam nur in der 5. vor.


    Fällt das eigentlich noch unter Garantie oder Gewährleistung ?


    LG, BikeMike nahe Wiener Neustadt :wheelie:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • hier der link (ist aber englisch) wo ich die bilder reingestellt habe. bissl runter scrollen.


    990er starvation problem


    zuerst sicher stellen, dass es auch das problem ist worüber wir sprechen. das problem sollte sich auch im 4. gang bei oder kurz vor höchstdrehzahl bemerkbar machen. das es nur in einem gang auftaucht ist eher ungewöhnlich. ich gehe davon aus das es auch im 6. gang passiert, ist aber schwer das zu prüfen weil du da schon weit über 200 auf der uhr hast.


    keine ahnung ob das unter garantie fällt.


    gruß
    steve


    Edit: beim zerlegen der pumpe wäre eine dritte hand hilfreich also wenn du wen hast der dir helfen könnte wäre es nicht schlecht. wichtig: die gewinde für die benzpumpe sind in den tank geklebt und dürfen nur gaaaanz leicht angezogen werden, die abdichtung übernimmt ein o-ring. die pumpe wird in zwei teile zerlegt, dabei unbedingt auif die drähte aufpassen und auf die kleinen o-ringe, besonders in den dünnen steigrohren. der filter kostet ein mittleres vermögen, es reicht aber normalerweise ihn zu reinigen. mit wasser auswaschen, idealerweise in ein gurkenglasel mit wasser-spülmittel gemisch und schütteln bis dir der arm abfällt, auswaschen mit gartenschlauch. auch bremnsenreiniger hilft und natürlich pressluft...


    wenn du hilfe brauchst gib laut...

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hi Steveman,


    danke für den Link. :Daumen hoch: Das ist aus meiner Sicht zu 100 Prozent eine Sache für die KTM Werkstätte und fällt unter Garantie bzw. Kulanz. :kapituliere: Für diese Arbeit nach diesen wenigen Kilometern wäre ich nicht bereits, auch nur einen Cent zu bezahlen. :zorn::boxing:


    Thanks, BikeMike

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • wie immer du willst werter freund, mein hilfsangebot steht :grins:

  • Hallo Leute,


    auch ich hatte bereits das "Starvation" problem, welches aber während der Garantie behoben wurde.
    Nun scheint es so als währe das gleiche Problem wieder vorhanden.


    Hilft hier vielleicht ein Additiv im Treibstoff ab ?


    Für Antworten währe ich dankbar, Gruß Rudolf.

  • Hilft hier vielleicht ein Additiv im Treibstoff ab ?


    :nein: im Benzin ist alles drin was rein gehöhr


    ich war jetzt beim Highscore und meine hatte das auch, bei mir war es aber ein Massefehler,
    Masse-
    Anlasser,Kastl u. Batterie sauber gemacht, mit Kupferpaste bestrichen
    und
    sie lief sauber in den Begrenzer :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • ... ich stelle das Gerät jedenfalls zum Dealer. :kapituliere: Es fällt eindeutig unter die Garantie. :Daumen hoch: Da greif ich selber nichts an. :prost:


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: