TuneEcu Mapping auslesen, sichtbar für KTM?

  • Hallo,


    ich habe bereits die Suche benützt, aber widersprüchliche Aussagen gefunden.


    Meine Frage, ist das erfolgte auslesen eines Mappings mittels TuneEcu für KTM bzw. den Händler nachvollziehbar/erkennbar?


    Ausserdem blicke ich ehrlich gesagt mit den Mappingbezeichnungen auf der TuneEcu-Seite nicht ganz durch. In der Anleitung zu TuneEcu steht klipp und klar das die letzten 6 Ziffern der VIN (Fahrgestellnummer) in der Mappingbezeichnung stehen.


    Zitat:


    "Vergewissern Sie sich, das sie die richtige Map, passend zur VIN (die letzten 6 Ziffern der
    Fahrgestellnummer) und passend zur Konfiguration ihres Fahrzeuges ausgewählt haben"


    Zitat Ende.


    Meine Vin endet mit "990163", dafür finde ich schon mal gar nix. Bitte um Hilfe, wer kennt sich aus? Ich möchte jedenfalls, wenn ich mal ein Mapping aufspiele, keinesfalls irgendwelche Versuche mit hohem Risiko machen (Garantie etc.). Also sollte es sich schon um das richtige handeln.


    Kann es sein das es auf der Seite noch gar kein Mapping für eine 2012er 990er SM-R gibt? Ich möchte jedenfalls kein's für "alle Baujahre" aufspielen.


    Meine Konfiguration ist Akrapovic Slip-on, ohne Kat, mit 32mm Eatern. Also wäre Original oder Akrapovic Mapping möglich. Das Original hab ich schon drauf, somit bräuchte ich das Akra-Mapping.


    Danke schon mal. :knie nieder:


    Gruß

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Was da steht ist so nicht ganz richtig. :nein: Allerdings ist der Tom, der das Ganze ins Deutsche übersetzt hat kein KTM-Kenner. :kapituliere:
    Um ein richtiges Map zu finden, steckst du das Tune-ECU-Kabel an, startest Tune-ECU, stellst die Verbindung her ... und gehst auf die Seite "Map bearbeiten". Sobald die Verbindung zur ECU hergestellt ist, wird neben der Seriennummer automatisch die MAP-Bezeichnung angegeben (links oben unter ECU-Info). Da steht dann z.B. KM626EU0802001. Daraus erkennt man schon mal einiges. KM626 steht z.B. für das Modell 990 SM (SM, SMR,SMT) ... EU für das Basismap (hier EU-Konform) ... 08 für das Baujahr/ Modelljahr ... 02001 ist dann die Map-Bezeichnung, wobei hier das 01 typisch für das Serienmap der meisten europäischen Staaten ist.
    Bei der Erstkonfiguration wird die ECU einem bestimmten Modell zugeordnet ... z.B. KM626, und von daher akzeptiert die ECU kein Map einer anderen Modellbezeichnung. Die Maps der unterschiedlichen Jahrgänge kann man dagegen offensichtlich beliebig verwenden. Von KTM selbst kommen in der Regel noch gewisse Maps, welche für die von KTM angebotenen Auspuffanlagen abgestimmt sind (z.B. Akra-Map ...02031). Ob das dann auch für andere Auspufftöpfe ... oder Komplettanlagen passt, ist auszuprobieren.


    Bei Triumph gibt es einen Remapping-Counter ... bei KTM ist derartiges nicht vorhanden.


    Zudem würde dann nicht das Auslesen ... sondern nur das "Aufspielen" eines neuen Map registriert. So ein Counter (wie gesagt, bei KTM nicht vorhanden) macht aber keine wirkliche verwertbare Aussage. Ein Remapping erfolgt auch des Öfteren beim Dealer bei diversen Problemen oder eben bei Auspuffwechsel, und so etwas wird nicht zentral "registriert". :nein: Warum auch ...


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ GLAUBNIX


    Danke Dir, genau so eine Aufschlüsselung hab ich gesucht. :knie nieder:
    Anscheinend gibts wirklich noch keine Mappings speziell für die 12er 990er SM-R auf Tom's Seite. :traurig:


    Gut, will eh nichts aufspielen, sondern evtl. nur mal auslesen. Hab zuviel Bammel, mein Möppi ist ja Nagelneu.


    Woran erkennt man eigentlich das ein Original KTM Mapping von einem "Spezialisten" verändert wurde und nun zum Download steht? Immerhin birgt ein evtl. stümperhaft verändertes Mapping ein enormes Risiko, wie z.B. einen Motorschaden. :denk:


    Das mit dem nicht vorhandenen Remapping-Counter stammt aus wirklich verlässlicher Quelle?? Hab irgendwas im Hinterkopf wo einer schrieb das ab Modelljahr 2012 protokolliert wird. :rolleyes:


    Viele Grüße

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Gegenfrage ... wer behauptet, in der KTM-ECU werden Remappings als Historie erfasst, der soll das doch mal überzeugend nachweisen! :zwinker:
    Behauptungen in die Welt zu setzen und damit Panik zu machen ist easy ... aber ob das dann stimmt, steht auf einem anderen Blatt. :winke:


    Sollte KTM etwas maßgebendes am Motormanagement verändern, wird automatisch die Modellnummer geändert. Diese "Veränderung" sieht man sehr gut bei der Modellentwicklung der RC8 ... KM690, KM691, KM693 (ab der 2011er).


    Sind Motormanagement und Kabelbaum bei der 2012er der gleiche, kannst du auch das Akra-Map der 2010er oder 2011er verwenden.


    Am besten du liest das bei dir installierte Map mal mit Tune-ECU aus (Map auslesen), speicherst es auf dem Laufwerk und schickst mir die Datei (hex-file) mal zu. Ich vergleiche das Map dann mal mit seinen Einträgen und per Hex-Editor.


    Der Alain und der Tom von TuneECU achten sehr darauf, das Maps der Hersteller auch wirklich unverändert sind, wenn diese als solche Beschrieben sind (ist auch per Prüfsummenvergleich möglich, wenn die vom Hersteller bekannt sind).
    Wenn Maps optimiert wurden, sollen sie auch so beschrieben werden. Das hat bisher ganz gut geklappt (würde ja relativ schnell auffallen).


    Im Grunde braucht man Maps nur Vergleichen, um die Abweichungen zu erkennen.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: