Fahrwerkseinstellung Duke II für Fette

  • Hi,


    wie sind so die Erfahrungswerte zur Einstellung von Zug- und Druckstufe und Dämpfung Gabel- und Federbeinmässig bei einer Duke II, Serie 2005?
    Moped ist neu und noch in der Standard-Einstellung, funktioniert auch soweit ganz gut, aber vielleicht kamma ja mit Schräubchen drehen was verbessern...


    Fahrer-Kampfgewicht ca. 120 kg incl. Helm und Stiefel. :konkret krass:


    Fahrstil zügig-rasant, D-Zug-Tempo, aber insgesamt noch touristisch auf Straße, kein Super-Moto oder komplett sportliches Rasen.


    Her mit guten Tips, ausser Wechsel auf Super-Duke oder Diät machen, war teuer genug der Wanst, hähä...


    Danke im voraus!

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

    Einmal editiert, zuletzt von sagsi ()

  • jawohl,
    endlich mal einer der mit echten Zahlen rausrückt.


    Vorspannung kannst du zu zweit messen.


    Draufsetzen und das Bike sollte 10-15% vom Gesamtfederweg vorne und hinten eintauchen.


    Damit hast du genug Negativfederweg.


    Zug/Druckstufe erstmal die Standarteinstellungen des Herstellers und dann langsam weitertasten.


    Wenn du dein Bike vom Ständer nimmst und auf die Sitzbank kräftig drückst, sollte es vorne wie hinten "sich gleich anfühlen" beim einfedern.


    Allerdings liegt auch viel beidir selbst.


    Ich mag es z.B. lieber wenn die Front härter ist, nicht so abtaucht, was die Gabel aber wieder etwas unkomfortabler macht.


    Also testen testen testen...


    oder den Händler fragen


  • Hallo sagsi


    Ich glaube, wir spielen in einer gemeinsamen Gewichtsklasse :prost:
    Ich habe ebenfalls die 05 er Duke II und komme mit der Grundeinstellung bestens zurecht :sensationell:
    Habe an der Originaleinstellung bisher nichts gedrehr, weil ich es vorher eben ausprobieren wollte.
    Ich fahre ebenfalls nach dem Motto: so weich wie möglich, so hart wie nötig. :daumen hoch:
    Bisher auch auf schlechtem, welligem untergrund eine hervorragende Performance :sensationell:
    Auf arschglatter Strasse sowiso :respekt:
    Bevor du an den Schrauben drehst: unbedingt die Einstellung notieren. Sonst wird die Rückführung zum Originalzustand natürlich erschwert.
    Schöne Grüße
    BummDG

  • hi sagsi


    schau mal hier rein , da beschäftigen wir uns gerade mit der fahrwerkseinstellung ....


    wie dort auch gesagt ist das dukefahrwerk ja auf etwa 75-80 kilo eingestellt und du liegst da genau wie ich etwas ausserhalb der norm .


    lies dir das mal durch , eventuell kannst du ja dort auch schon antworten auf deine frage finden .

  • prima, recht informativ alles, danke für die Antworten!


    Werds mal so lassen, wies ist, Vorspannung ist eh schon ein bisserl erhöht.

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

  • Vorspannung so hoch, dass 30% des Gesamtfederwegs durch dein Eigengewicht aufgezehrt sind. So wird es auch in der Fachliteratur überall empfohlen. Meine Duke war Anfangs zu weich abgestimmt. Sie ging über 40% in die Federn. Nachdem ich jetzt die 30% eingestellt habe fährt sie viel direkter, zielgenauer und handlicher.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety