Kein Ventilspiel SX 450

  • Hallo


    bin neu hier!


    habe sein kurzen eine KTM SX 450 Baujahr 2003.


    Jetzt
    wollte ich das Ventilspiel einstellen und mußte feststellen das ich
    beim Einlass kein Spiel habe und die Schrauben schon oben am Kipphelbel
    sind!


    hatte das auch schon einer?


    Wenn ja kann mir einer weiter helfen?


    Danke schon mal.


    Gruß Karsten

  • Hi Kaki!


    Erstmal ein paar Fragen!


    Richtiger Zünd-OT? Vorsicht, es gibt 2 Zünd-OT!!!!


    Welche Ventilspiellehren hast du verwendet????


    War der Motor heiß oder eh kalt?


    Normal sollten Einlass wie Auslass bei der 03 --> 0,12mm haben...


    GreeZ

  • Hallo


    Die Auslasskipphebel lassen sich bewegen (und haben 0,05 zur zeit) die Einlass nicht das heiß ich konnte noch kein Ventilspiel messen!


    Der Motor war kalt!
    Nur noch mal kurz für mich nicht das ich auf dem Schlauch Stand! Wenn ich im OT bin sollten sich die Ein- und Auslasskipphebel bewegen lassen oder hat der Einlass einn OT und der Auslass auch einen OT?


    Gruß und danke schonmal für die schnelle Antwort

  • Moin Moin,


    um auf Nr.-Sicher zu gehen, falls du den OT nicht findest, stelle die Auslassventile auf Belastung, damit sind die Einlassventile unbelastet und können eingestellt werden.
    Gruß
    Jan



  • Werkstatthandbuch verwenden?


    GreeZ

  • Hallo Karsten!


    beim Einlass kein Spiel habe und die Schrauben schon oben am Kipphelbel sind!


    Ich will keine Panik verbreiten, aber DAS würde MICH stutzig machen!


    Wenn du mit deiner Einstellmöglichkeit schon am Ende bist, würde ich mir mal Ventile und -sitze ansehen.


    Bei mir waren mal Einlassventile komplett eingeschlagen, aber selbst da hätte ich aber noch einige mm nachstellen können ...


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Guten Morgen


    als Werkstatthandbuch habe ich diese Seite genommen! http://www.maikuhl.de/daten/Forum/ktm_pdf/RA_250525_04_D.pdf


    Jetzt noch mal zu der Frage: Nur noch mal kurz für mich nicht das ich auf dem Schlauch Stand! Wenn
    ich im OT bin sollten sich die Ein- und Auslasskipphebel bewegen lassen
    oder hat der Einlass einn OT und der Auslass auch einen OT?


    Dann werde ich mir schon mal langsam gedanken machen wegen den Kopf abbauen! :amen:


    Gruß

  • Zitat

    Richtiger Zünd-OT? Vorsicht, es gibt 2 Zünd-OT!!!!


    Zitat

    oder hat der Einlass einn OT und der Auslass auch einen OT?


    Es gibt 2 OT's!
    Einer davon ist der Zünd OT und nur bei dem kannst du Ein- und Auslaß einstellen.


    Du hast möglicherweise den falschen OT erwischt.

  • Ja, das Handbuch passt ;)


    Beim richtigen OT lassen sich alle Hebel bewegen, richtig!


    GreeZ

  • ich glaube dir aufs wort ktm-mike :Daumen hoch:


    ich wundere mich nur, dass mancher sich über arbeiten traut so ganz ohne grundwissen. ich brauch kein buch um ventile so hinzudrehen, dass ich sie einstellen kann :lol:

  • ich glaube dir aufs wort ktm-mike :Daumen hoch:


    ich wundere mich nur, dass mancher sich über arbeiten traut so ganz ohne grundwissen. ich brauch kein buch um ventile so hinzudrehen, dass ich sie einstellen kann :lol:



    Hehe, das mit dem Einstellen wird schon klappen, nur da steht auch drin wie man den Zünd-OT findet ;) die Zeilen soll er sich mal durchlesen ;)


  • es gibt 2 Zünd OT ??????
    :amen:

  • eigentlich ists wurscht, er braucht die nocken nur so zu drehen, dass das ventil zu ist. das sieht man ja. wo der kolben dabei steht ist eigentlich egal, wenn die nocke so steht, dass das ventil geschlossen ist :amen: