Minimaler Reifendruck TKC 80/690R im Gelände ohne Reifenhalter?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand mit wie wenig Druck man den Conti TKC 80 fahren kann ohne Reifenhalter? Wollte fürs Gelände etwas Druck rausnehmen.


    Gruss,
    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto123 ()

  • Da kann man keine allgemeingültige Angabe machen. Kommt auf mehrere Faktoren an, wie weich der Untergrund ist, wie hoch das Tempo ist, wie dramatisch eine Panne wäre... Viel unter 1,5 Bar würde ich nicht gehen.
    Dicke Schläuche nicht vergessen!
    Lg, Wolfgang

  • Da kann man keine allgemeingültige Angabe machen. Kommt auf mehrere Faktoren an, wie weich der Untergrund ist, wie hoch das Tempo ist, wie dramatisch eine Panne wäre... Viel unter 1,5 Bar würde ich nicht gehen.
    Dicke Schläuche nicht vergessen!
    Lg, Wolfgang

    Ok. KTM sagt ja 1.5. Da sind dann sicher 10% Toleranz drinnen. Denke 1.3 sollte schon gehen. Hab mal an KTM und Conti geschrieben. Werde melden was kommt.


    Gruss
    Otto

  • Ok. KTM sagt ja 1.5. Da sind dann sicher 10% Toleranz drinnen. Denke 1.3 sollte schon gehen. Hab mal an KTM und Conti geschrieben. Werde melden was kommt.


    Gruss
    Otto

    Im Weichsand könntest du auch noch weiter runter gehen, aber da hat der TKC wieder nix verloren...

  • Bin schon bis 1.0 runtergegangen. Macht kein Problem, allerdings darf man sich fragen wie sinnvoll das ist. Der TKC ist im Gelände ein reiner Kompromissreifen mit dem man immer eher vorsichtig unterwegs ist. Ob nun schwammig mit 1.0 oder 1.5 macht für meinen Geschmack keinen Unterschied (sportlich ambitioniert fahren geht eh nicht). Habe auch die Erfahrung gemacht dass sich z.B. Grobschotter mit einer bestimmten Steingröße auch bei 1.2 Bar schwammig anfühlen kann, weil u.U. Steingröße und Negativprofil des TKC nicht "harmonisieren". Deshalb fahre ich jetzt lieber immer 1.5, da kann man ruhig auch mal schneller fahren wenn's die Piste hergibt.

  • Hallo,Bin den Tkc 80 auch in richtig hartem Gelände gefahren,Es war auch noch extrem nass hatte so meine Probleme an steinigen und rutschigen Auffahrten,da muss man schon extrem aufpassen dass mann die richtige drehzahl fährt Zu viel und der Reifen Dreht durch und es geht nichts mehr zu wenig und man würgt die kiste ab,meine 12er enduro r geht jedenfalls öfter mal am berg aus wenn ich zu wenig gas gebe.Seitenhalt bietet der TKC auf rutschigem untergund kaum vorsicht ist die Mutter der Porzellankammer!
    Bin mit Rteifendruck auch runtergegengen auf 1,2 bar,bringt aber kaum was zu den 1,5
    Finde Allerdings das er auf der Strasse recht guten griff liefert solange es trocken ist,Da ich viel Gelände Fahre gucke ich mich aber gerade nach dem Michelin T63 um der ein gröberes Profil vorweist und bessere Seitenverzahnung denke der Schiebt im Gelände etwas mehr und ist sicherer. :Daumen hoch: