Wie sind die Intervalle für das Reinigen und Fetten der Kette?

  • Hallo, da ich die RC8 noch nicht lange habe und bislang immer Kardan gefahren bin, habe ich nicht das richtige Feeling für die Intervalle der Kettenreinigung und Fettung. Mit welchem Km-Intervall muss ich denn die Kette mit Kettenreiniger reinigen (und dann natürlich Fetten) und nach welchem KM-Intervall muss die Kette nur gefettet werden?


    Was ist, wenn es mal geregnet hat. Muss ich nach jedem Regen komplett säubern und fetten oder nur fetten. Muss ich schon nach jeder 15 min. Regenfahrt Kettenspray drauftun?. Ich habe Kettenreiniger und Kettenspray von S100. Vielen Dank für Eure Tips

  • Reinigen tust Du, wenn sie dreckig ist. Kettenspray so alle 200 - 500km. Nach Regenfahrten kann man nachsprühen. Lass das Spray schön eintrocknen, ehdu los fährst. Am besten nach der Fahr einsprühen, wenn die Kette noch warm ist.

  • Hallo,


    simson hat recht. Die Kette sollte ca. alle 800km nachgesprüht werden. Das alte Fett sollte grds. immer vorher runter, weil sonst der im alten Fett angesammelte Dreck an der Kette schmirgelt. Nach Regenfahrten brauchst du grundsätzlich nicht nachsprühen, da das Fett wasserfest ist. Wichtig ist, dass die Kette warm ist, wenn Du sie einsprühst, weil das Fett nicht auf den Kettengliedern oder den Rollen benötigt wird, sondern zwischen den Dichtungen! Und bei warmer Kette das Fett besser genau da hin fliessen kann. Dann jedoch warten, bis schön eingetrocknet, damit nix abschleudert.


    Allerdings schwöre ich auf PDL (Profi Dry Lube). Es ist eine Trockenschmierung, die kein Schmutz aufnimmt, kaum zu sehen ist (Kette ist blank), nicht rumsaut und bessere Schmiereigenschaften als Fett hat. Man kann es mit Teflon vergleichen. Ist es aber nicht, da Teflon die Belastungen nicht aushält. Es besteht somit wohl aus spezieller Keramik. Jedoch muss die Kette vor der ersten Verwendung komplett von alten Fettresten befreit werden (riesen Sauerei!) und nach Regenfahrten muss sofort nachgesprüht werden, da PDL nicht wasserfest ist. Hier ist das Kettenreinigen entbehrlich - nur ca. alle 400Km kurz nachsprühen fertig. Damit die Kette wieder schön glänzt (vom Staub befreien) genügt es die Kette durch einen trockenen oder feuchten Lappen zu ziehen. Da ich meine SD nach jeder Ausfahrt eh aufbocke gehe ich einmal kurz eine Kettenumdrehung mit PDL drüber, trocknen lassen fertig.
    Eine Dose ca. 13,- reicht bei mir ca. ein Jahr.
    Angeblich soll PDL auch die Lebensdauer der Kette erhöhen - habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Habe auf meiner SD (knapp über 20.000km) immer noch die erste Kette drauf. Jedoch überzeugt mich an PDL, die einfache Handhabung (keine Kettenreinigung mehr) und immer saubere Kette und sauberes Moped (kein Abschleudern, kein Geschmiere).

  • Verwende den kettenspray und Ketten Reiniger von motorex.
    Ich muss nur alle 1.500 bis 2.000 km und nach Regen natürlich erneut aufsprühen...

  • Hi,


    ich kann es nicht an festen Kilometerständen oder Regenfahrten fest machen - sind die Rollen blank und nicht mehr mit einer matten, gräulichen Fettschicht überzogen, wird es Zeit zum Einsprühen. Das kann auch nach einer Regenfahrt sein - je nach Niederschlag wäscht es das Zeug regelrecht runter.


    Und ja, IMHO kann man auch zu viel sprühen. Das fliegt dir dann nur wieder weg und versaut die Felge.


    Soweit meine Erfahrungen mit S100.


    Viele Grüße TuxB12

  • 5 Leute 6 Meinungen, so kommt er richtig voran :grins:


    Kettefetten ist eine philosophie, da hat jeder seine eigene
    Da ich eine bekennde Kettenpflegeschlampe bin, hab ich den Scottoiler montiert


    Gruss


    Norbert

  • Was ist, wenn es mal geregnet hat. Muss ich nach jedem Regen komplett säubern und fetten oder nur fetten. Muss ich schon nach jeder 15 min. Regenfahrt Kettenspray drauftun?

    Ich bin schon länger als 15 min am Stück im Regen gefahren, da habe ich auch nicht zwischendurch angehalten, um die Kette zu fetten. Natürlich wird die Kette dann zu Hause gepflegt.
    Und wenn die Pflege nicht 100% ausfällt, dann ist die Kette eben 1000 km früher zum Wechseln fällig - dafür fährst Du jetzt eine sportliche Maschine und keinen Kardantourer. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat aus "MOTORRAD": "Das schwächste Glied in der (Pflege-)Kette ist und bleibt der Mensch, gute und sehr gute Pflegemittel gibt es jedenfalls reichlich. Man muss sie nur anwenden...
    Da gibt´s mehrere aussagefähige Tests(Ergebnis gilt halt nur bei richtiger Anwendung). Hier z.B. von MOTORRAD:
    LINK


    Das Einzige das in keinem Test funtioniert ist das PDL(ProfiDryLube). Auch ich kann darüber nichts Postives berichten. Ich habe das 10.000 km ausprobiert. Wenn du so viel sprühst dass du denkst es sei in Ordnung, dann ist es doppelt so teuer wie normales Kettenfett weil du jede Menge brauchst. Trotzdem hatte die Kette nach längeren Regenperioden Rostflecken(!). Das sagt mir als Techniker dass es mit Schutz und Schmierung nicht weit her sein kann.


    Als "Faustformel" hat man mir gesagt: Schmieren wenn die Rollen glänzen!(Die sind mattgrau bei einer geschmierten Kette) Das deckt sich mit den restlichen Aussagen, denn wenn´s trocken ist muss ich so zwischen 600 und 900 Kilometern nachsprühen, bei Regenfahrten meistens schon bei 250 bis 350 Kilometern.


    Grüße Rolf