KTM 450 EXC 2006 Ölwechsel

  • Hallo will Ölwechsel bei meiner KTM Machen hab jetzt schon die 2 Filter abgebaut und ersetzt die Schraube an der unterseite des Motorblocks abgemacht und Öl raus gelassen. Gibts da noch eine ablassschraube? Was für Öl nehmt ihr 10m50 vollsyntetisches?

  • Hallo...


    ich verstehe nicht, warum du nicht einmal ein Blick in die Bedienungsanelitung wirfst.


    Wenn du diese nicht besitzt, dann lade sie dir bei einem KTM-dealer herunter.

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ich hab das Handbuch geladen aber das mit den Filtern passt nicht, ich hab 2 Filter ind das 2012 Modell nur einen aber ganz wo anders wie beim 2006. Habs jetzt so gemacht die untere schraube mit Filter und die an der seiten mit Fiter gelöst und Öl abgelassen dan so ca 1,3 Liter eingefüllt und am Schaugas ist jetzt alles voll das wen man sie etwas auf die Seite legt das Öl abnimmt. Ist das richtig oder macht ihr das so dass am Glas halvoll ist.

  • Hallo df.....,


    Die Ölablassschraube befindet sich in der Nähe des Seitenständers auf der hinteren unteren Seite des Motors....
    Wenn du das Öl unten am Motorblock abgelassen hast, war das die Schraube vom kurzen Ölsieb, das ist kein Filter und wird nicht getauscht, wenn es nicht kaputt ist...
    Von den Ölsieben gibt es 2 Stück das kurze unten am Motor und das lange ist auf der Seite des Motors auch in der nähe des Seitenständers...


    Du hast ne PN!!!


    GreeZ

  • Hallo habe es jetzt so gemacht nach der anleitung von KTM ich hab an der unterseite des Motorblocks die Schraube mit dewm Sieb rausgedrehr und die wo du gesagt hast an der Seit. So stands in der Anleitung vom Hersteller aber vom 2012 Modell. Die Schraube an der Hinterseite hab ich nicht gelöst ist das schlimm hab ja auch so um die 1,4 wider reingefüllt. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich das ganze Öl abgelassen habe.

  • Richtig, 1,2l bei normalen Ölwechsel, ca. 1,4 nur wenn der Motor zerlegt war.


    Nimm eine Spritze aus der Apotheke und sauge etwas ab.


    Gruß
    Jan

  • Nein, hat keinen Überlauf in dem Sinn.
    Motor putzen und schauen wo das Öl rauskommt.
    Vielleicht nur ein defekter O-Ring, z.B. bei den Ölfilterdeckeln?


    :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ich hab etwas zu viel rein gefüllt wie ihr oben geschriben hat die ein überlauf weil mein ganzer motor voll Öl ist?


    Nein, kein Überlauf, der Öldruck wird aber zu hoch und dann drückts eventuell irgendwo das Öl raus...


    Saug etwas Öl ab!!!


    Und füll es mal bis zur Hälfte im Schauglas, dann fahr ne Runde und schau wo das Öl steht, Oberkante Schauglas sollte
    passen.


    Greez

  • Das sind bestimt diese Keline Messing dinger (Überdruckventile) oben und hinten am Motor. habe mit einer Spritz und schlauch Öl abgesaugt aber bestimmt nicht genug den aus den messing dinger kommt noch raus werds mal beobachten. hat die eigentlich eien Trockenkupplung weil die Kupplung mit Hydraulichen Kuplugshebel ausgelöst wird? Mir hat mal jemand gesagt das man beim hochschalten nicht Kuppeln muß ist das Richtig?

  • Oooh man(n),...
    Trockenkupplung? Du fährst doch keine Ducati!


    ...schaffe am besten deine Karre in die Werkstatt!
    "Dann klappt's auch mit dem Nachbarn!"


    Wer lesen kann, ist bei sowas im Vorteil!
    Bade :sehe sterne:

  • Trockenkupplung :lautlach: schau mal beim Schrauben rein, wo du Öl einfüllst und zwar nach links, und drück mal den Kupplungshebel oder es soll ihn einer Drücken, was passiert da :tröst: ??
    Überdruckventile :lautlach: ich beginn auch immer zu :sabber: wenn ich meine Freundin nackig seh, da muss ich dann auch das Überdruckventil öffnen.
    nicht Kuppeln :lautlach: ich würde schon Kuppeln, schont das Getriebe... :prost:


    Hör mal, besorg dir endlich ein Werkstatthandbuch und eine Bedienungsanleitung, wie ist mir wurscht und lies erstmal rein, bevor du was machst...
    Einen Ölwechsel zu machen, ist normal keine Hexerei und man braucht normalerweise auch kein Werkstatthanbuch dazu, aber bitte deinem Moped zu liebe, schau da rein und mach
    nichts mehr auf eigene Faust, sonst hast nicht lang Spaß dran!!!




    GreeZ


    Mike

  • Hab mal auf dem Bild aufgezeichnet wo Öl raus kommt. http://s7.directupload.net/file/d/2971/stp4nwn4_jpg.htm
    Am besten ist wen ich das öl an der ablaschraume wo nach hinten geht Raus mach und es neu abmesse und neu reinfüll. Wieviel muß wen man den Filter nicht wechselt?


    Hab jetzt genau das reingefüllt was rein kommt un läuft immer noch ÖL raus warscheinlich ist was kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von df231086 ()