Verschleiß der Kette

  • Frage an die RACER ,
    bei der Kettenpflege ist mir aufgefallen das die Kette sich auf einem Teilstück so richtig starr und fest an die Schwinge heran zieht das es die Hand einklemmt . Also hat sie sich unterschiedlich gelängt und sie macht auch geräusche beim fahren. Sie muß weg punkt . Nun zur Frage wer kennt eine guten Kettenhersteller der vorgelängte Ketten anbietet die aber auch was taugen und nicht grad nach 8-10 tkm aufgeben.


    Bitte um beistand den so geht es nicht weiter.

    und los gehts... :winke:

  • ich habe damals gute Erfahrung mit Enuma ZZZ gemacht. Die hat auch ZST (das soll Zero Stretch Technologie heißen). hier klicken
    DID ZVM2 G&B taucht auch was, werden wohl die meisten hier empfehlen....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ja super das ist ja schon mal ein guter vorschlag . Wie lange hast du die Kette von Enuma gefahren und was kostet der Kit ? Hast du schon mal was von diesen Hersteller erfahren AFAM-Ketten (High-End)

    und los gehts... :winke:

  • Ja super das ist ja schon mal ein guter vorschlag . Wie lange hast du die Kette von Enuma gefahren und was kostet der Kit ? Hast du schon mal was von diesen Hersteller erfahren AFAM-Ketten (High-End)


    Die Enuma bin ich ca. 10.000 KM gefahren, dann hab ich das Mopped verkauft. Musste nur 1 mal geringfügig nachspannen.
    AFAM soll auch ganz gut sein, hab ich aber noch nie gefahren und kann daher keine Erfahrungen kundtun.
    Wie gesagt, die meisten fahren wohl DID und sind damit zufrieden. Preislich tut sich zwischen DID und Enuma wohl nicht viel. Die liegen beiden auf dem selben (hohen) Preislevel.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi !


    DID 525 ZVM-X G&G ist die Nachfolgerin der ZVM2 und ist die beste und langlebigste Kette !


    Hab meine originale DID bei 25500 km runtergeschmissen , war nicht gelängt oder liess sich


    nach hinten vom Kettenblatt übermässig wegziehen , nur die Glieder wurden mir zu steiff .


    Ritzel und Kettenblatt waren auch noch wie neu , kamen trotzdem runter ! Bei vernachlässigen


    der Pflege kann man jede Kette viiiiel früher Schrotten !


    Kauf das Ding bei Kettenmax.de - ist schnell und günstig !


    Ciao Tom

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Enuma Schraubschloss und der Kettenführung bei der RC8?
    Verträgt sich das?


    Enuma Schraubschloss ist kinderleicht zu montieren und macht auch keine Probleme mit der Kettenführung. Soooo breit ist das nicht :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also zur Pflege der Kette,die war bei mir immer da gewesen. Die Kette hat sich einfach ungleichmäßig gelenkt warum auch immer :crazy: und nun muß eine neue her und wenns geht besser als die erste

    und los gehts... :winke:

  • Also zur Pflege der Kette,die war bei mir immer da gewesen. Die Kette hat sich einfach ungleichmäßig gelenkt warum auch immer :crazy: und nun muß eine neue her und wenns geht besser als die erste




    Die von dir angesprochene "unterschiedliche Längung" der Kette ist bei den wenigsten Ketten möglich. Ich schätze da dass es bei über 10 000 Ketten nicht bei einer einzigen unterschiedlich längt, sodass es bemerkt wird.


    Dass die Kettenglieder sich versteifen, kommt von 2 verschiedenen Problemen.


    1. Die Kette wird mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, wobei das in den Rollen der Kette festsitzende Fett herausgedrückt wird. --- Keine Schmierung,---Kette setzt sich meist am vorderen Ritzel während der "Standzeit" in der Garage fest.!


    2. Längere Fahrten im Dauerregen waschen die Schmierstoffe aus der Rollen der Kette aus.-----danach geschieht dann das gleiche, dass sich am vorderen Ritzel, wo die Krümmung der Kette am größten ist, die Rollen ohne Schmierstoff festsetzen.


    Das einzige, was diese Probleme verhindert, ist die anständige Kettenpflege.


    Bestehend aus : Regelmäßig in kurzen Abständen die Kette reinigen (mit einem Lappen und z.B. Petroleum). Danach Kette schmieren und zwar von innen nach außen.


    Wenn du von der faulen Sorte bist,. :crazy: schaffst du dir ein Kettenschmiersystem an.!! :tröst: Wobei die regelmäßige Reinigung der Kette nicht gänzlich abgeschafft ist, aber in wesentlich größeren Intervallen geschieht.


    Die blöde Ausrede: Meine Kette ist Schuld, weil sie sich gelängt hat, ist nur eine Ausrede, die ich zum kotzen finde.... :alter schwede:

  • Das mit der ungleichmäßigen Längung bekommt man schon hin wenn man die Kette zu stark spannt und sie beim harten Einfedern kurz ganz fürchterlich gedehnt wird. In dem Fall kann man sich aber eigentlich freuen, dass das Ausgangslager vom Getriebe keinen mit bekommen hat. Ist aber trotzdem ein Wartungsfehler.

  • Hi !


    Ich auch noch mal meinen Senf dazu:


    1. Nie Ketten mit Mädchennamen (IRIS ,Regina etc.) Die taugen nix und sind neu schon ungleichmässig !


    2. RK Takasso war mal gut , aber die haben sich nicht weiterentwickelt - Enuma ist auch nicht besser !


    3. Je kleiner das Ritzel vorne um so schneller ist die Kette hinüber und um so mehr längt sie sich ungleich-


    mässig .


    4. Muss nicht immer die Kette sein , manchmal laufen auch Kettenblätter nicht ganz zentrisch !


    5. Kettenpflege : Ab dem ersten Tag mit Getriebeöl hauchdünn einpinseln , am besten nach der Tour , wenn


    sie noch warm ist mit Lappen abwischen , dann wie gesagt "hauchdünn" innen , dann aussen die Rollen


    einpinseln die Laschen mit Baumwolllappen abwischen , fertig. Durch das Getriebeöl , das ohne Kleber


    arbeitet bleibt fast kein Staub, Sand oder so kleine Steinchen an Kette und Kettenrädern kleben und


    reibt den Kettensatz nicht so zusammen. Ausserdem sieht die Kette immer wie neu aus weil man einfach


    mit einem Lumpen den Dreck abwischen kann - ich mach das schon seit 200000 km bei meinen Möppis.


    6. DID ZVM 2 oder die Nachfolgerin DID ZVM-X die ich die letzten 130000 km bei meinen Mopeds verbaut


    habe waren nie ungleichmässig gelängt , höchstens kurz vor dem Tausch - und der war je nach dem Ein-


    satzzweck zwischen 25000 und 35000 km . Irgendwann hilft die beste Pflege nix mehr , da sind die Rollen


    und die Bolzen auf denen die Rollen laufen abgenutzt und das liegt innerkalb der Dichtringe wo die Dauer-


    fettpackung mit drinnen ist , da kommt man mit keinem Schmiermittel von aussen ran.


    Ciao Tom

  • Also ehrlich Leute mehr als nach jeder Ausfahrt die Kette einzusprühen und hin und wieder mal sie mit Kettenreiniger und Lappen zu putzen ist doch alles in ordnung. Mir ist es ja beim putzen aufgefallen das die Kette ihren ganz normalen Durchhang hat aber beim weiter drehen des Rades kommt da ein Teilstück was voll starr wird und sich extrem an die schwinge drückt. Anders der normale Durchhang geht weg und die Kette wird wie ein gerader Strich. Ist es den so das ich das mit weiterer Pflege wieder hin bekomme oder ist die Kette jetzt im Arsch ? Ich weiß ja nicht ob das so gut ist weiter zu brettern oder ob irgend etwas kapput gehen kann ? Und auf der Renne gibt es ja nur in die vollen.

    und los gehts... :winke:

  • A Anders der normale Durchhang geht weg und die Kette wird wie ein gerader Strich. Ist es den so das ich das mit weiterer Pflege wieder hin bekomme oder ist die Kette jetzt im Arsch ?


    Die Kette ist ungleichmäßig gelängt, müsstest Du auch beim Fahren merken. Kette ist hinüber, Du wirst wohl den Kettensatz tauschen müssen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ich denke auch da werd ich mir mal einen neuen Satz zulegen. :denk:

    und los gehts... :winke: