(mein) leidiges thema KUPPLUNG

  • meine kupplung läuft zur zeit, wieder einmal, gar nicht rund :weinen: .


    wie schon einmal berichtet "rutscht, hüpft" sie immer im kalten zustand. vor ewiger zeit hat sich das problem mit reinigen der scheiben gelöst.
    nun jetzt ist seit 8tkm eine neue kupplung drinnen und das problem ist wieder da :motzki:
    diesmal ist das "rutschen, hüpfen" um einiges extremer als vorher und ein derbes knattern ist auch noch dazu gekommen.


    klar sie kommt demnächst in die werkstatt dennoch würd ich gern eure gedanken dazu wissen um mich ungefähr darauf einstellen zu können was so auf mich zukommen könnte.


    federn im :arsch: ? (passen die der R in die alte "normale" 08 RC8? sind ja angeblich stärker, härter. würds was bringen?)
    korb verabschiedet sich. kosten für nen neuen? ist angeblich teuer
    gleich WIEDER ne neue kupplung :Daumen runter: , würd die der 2011er passen?


    kann das getriebe oder div lager dadurch schaden nehmen?


    vielen dank im voraus

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Versuch erstmal den Schaden zu reklamieren. Eine Kupplung darf nicht so schnell hinüber sein! Wenn Du nicht den ganzen tag Burn Outs machts, sollte das ein Defekt der Teiler sein. Wärst ja auch nicht der erste.

  • Hallo,


    hast du mal den Korb angeschaut ob der "Ratter" Marken hat ?


    Gruss


    Norbert

  • motorex power synt 10 w50. ölwechsel wird immer alle 3-5tkm gemacht, je nach dem wie langer der gummi hält.


    das mit defekten teilern hab ich bis dato noch nicht gehört.


    da ich ja selbst nicht an der rc8 schraube dafür meinem mech voll und ganz vertraue nehm ich mal an das er sich den korb nächste woche anschaut sobald die kupplung "zerlegt" wird. werds aber auf alle fälle erwähnen..


    btw der stand der kupplungsflüssigkeit hat sich bei mir noch nie verändert. zur zeit ist sie ja voll da neu aber auch vor dem 30.000er service war der stand immer knapp unter max. is das bei euch auch so?

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Falls es jemanden interresiert, ich hatte auch dieses Kupplungsrupfen. Im kalten zustand konnte ich nur sehr schwer anfahren denn es ruckelte extrem. Beim beschleunigen aus dem stand, mit warmen Motor, rutschte sie durch und danach Griff sie plötzlich. Heute habe ich meine Kupplung zerlegt und habe festgestellt das die letzte Stahlscheibe durch die Tellerfeder eine sehr tiefe Rille bekommen hat. Danach habe ich die Stahlscheibe mit der ersten ausgetauscht und siehe da, kein rupfen mehr im kalten zustand, sie läuft wie am ersten Tag. Natürlich war das vertauschen der Stahlscheiben nur zu Testzwecken. Ich habe mir schon vor dem Test eine neue EBC Kevlarkupplung inkl. Stahlscheiben bestellt.


    Km. Stand : 20.000


    Kupplungsrupfen seit dem kauf mit 10.000km

  • so hab meine jetzt vom mech zurückbekommen.


    er hat mir das problem zwar genau erklärt aber so ganz gemerkt habe ichs mir dann auch wieder nicht :rolleyes: . irgendwie sind die mini öl durchlauf löcher nach dem starten beim anfahren verdeckt durch den korb. erst im warmen zustand und nach mehrmaligem betätigen der kupplung arbeitet diese dann "ruckel frei" und richtig geschmiert.


    laut seiner aussage kann man durch einbau eines neuen korbes das problem lösen, muss aber nicht. dafür hin und wieder die scheiben säubern/warten.


    wie immer ist es natürlich auch eine kosten frage. da jetzt erst mal wieder ruhe ist, knattern ist weg, die kupplung arbeitet ausser beim ersten anfahren einwandfrei, habe ich mich dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist.

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Morgen ! ( einen guten kann und will ich es nicht nennen)


    nach langer fehlersuche wegen rucken bei 7000rpm, erste richtige fahrt anbrechen wollen ...


    ok gargen tor auf rein in die lederhaut moped an....
    kleine infos vorab ( garagenboden glatter estrich, nach der garage ca 25% gefalle, 6grdC, )
    aufgestiegen anfahren wollen ... mit einem schlag meldet sich die kupplung , hinterrad überholt mich rechts ..kiste rutscht den berg hinab....... ca.1.5m .......
    resultat.... linke komplette verkleidung schrott... kupplungshebel, rastenanlage gerissen :traurig: :Daumen runter: :kacke:
    bilder folgen.....


    aber nun zur kupplung... was ist das !!?? ermuedete tellerfeder? die hinter der letzten reibscheibe sitzt ?


    ps. wenn jemand was von ner linken verkleidung hoert ( 2008er orange )
    bitte melden


    greez markus

    Einmal editiert, zuletzt von Wastel ()