Wechsel auf EXC 525

  • Sallü zäme


    Nachdem ich auf meinem jetzigem Spss Bike einer Duke 1 :staun: etliche Kilometer (55`000) draufgespult habe möchte ich mir langsam eine neue wheely maschine zutun. Der Duke merkt man das alter doch langsam an. Sie hat mit der Zeit ein sehr leidiges warm start verhalten.


    Ich liebäugle schon lange mit einer EXC 525 die auf Sumo umgebaut ist. Wollte mal hier bei den Profis fragen was es bei einer EXC zu beachten gibt. es handelt sich um ein 2005 Modell. Was ich möchte ist ein spass bike zum wheelen ums haus herum. wenn es weiter gehen soll kommt die SuperDuke zum einsatz.


    Mein angebot das ich bekommen habe hat 10`000km auf dem Tacho. Sumo und enduro rädchen. kostet um die 4`900fr. wollte mal fragen was ihr dazu meint, was es für mängel gibt in diesem Jahrgang.


    Wie sieht das mit der drosselung aus? kenne mich mit vergasern mässig aus. aber wie ich es kenne müsste sie gedrosselt sein was ich sicher nicht will. es geht mir eher darum wie der aufwand wäre um diese zu entfernen.


    und zu guter letzt. ich habe sehr viel gutets über die exc gelesen. gibtsicher auch schlechtes.


    oder hat sonst noch wer einen geheimtip was eine Sumo angeht die man später wenig im gelände einsetzten möchte. also mit räder wechsel?


    Gruss Resu

    live fast, ride hard

  • Moin Moin,


    4900 fr sind etwa 4080€.
    Ich persönlich würde auch für so ein Bike, was bereits auf Sumo umgebaut ist und bei ca. 10000 (gepflegten) Kilometern so im Bereich 3500-4000€ ansetzten.
    Wirkliche Modellschwächen kann man jetzt nicht vollends hervorheben, Wartung ist hier entscheidend.
    Betriebstunden sollten so zwischen 145-250Bh liegen, je nach Einsatzzweck. Würde ich mal drauf achten und fragen was gemacht wurde.


    Also anschauen und die üblichen Verdächtigen begutachten (Motorlauf und Start, Radlager, Lenkkopflager, Verschleissteile, Kupplung,...).


    Ich würde zunächst nach Kauf Steuerkettenspanner und Öl(wechsel) kontrollieren. (Wenn der Verkäufter gut drauf ist, kann man den Spanner mal rausschrauben und auch die Ablassschraube, wenn der Bock auf Seite liegt.)


    Gruß
    Jan