Wheelie........

  • moin moin
    ich will mall ein wenig üben auf dem :wheelie: zu fahren und wollte daher mall nach ein paar nützlichen tips fragen.
    welche feder einstellung ist am besten hart oder weich ? bin dankbar über alles was ihr mir raten könnt....!!!!!!

  • ich will das auch mal machen aber da mir meine 50 km alte smc-r dafür bisschen zu schaden ist :lol: hab ich mich bei den wheely days von lothar schauer angemeldet... dass ich danach kein meister wheeler bin ist mir klar aber ich denke es ist schon von vorteil wenn es mal von einem "profi" erklärt wird und man es nicht mit seinem eigenen motorrad übt :grins:

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hallo Freunde des Einradfahrens...


    bin neu hier im Forum und nutze diesen Beitrag gleich mal um mich vorzustellen:


    Ich bin 20 Jahre alt, fahre eine Duke 3 und treibe diese (leider noch gedrosselt :Daumen runter: ) meistens durchs schöne Rheinland zwischen Köln und Düsseldorf




    und ein paar Fragen zum Thema wheelie zu stellen:


    -Ist es überhaupt möglich ne gedrosselte Maschine aufs :wheelie: zu bekommen?


    -Ist es besser mit Kupplung zu wheelen oder besser mit der gas-zu gas-voll-auf nummer? (fürs motorrad versteht sich :peace: )




    Ich werde zwar erst mal mit dem MTB weiter trainieren, da ich lieber erst das kleine statt das große Bike vernichte, bin euch für Antworten, Tipps und Tricks aber jetzt schon dankbar, und ich weiß das ihr das könnt :knie nieder:




    Danke


    Joker

    :teuflisch: Lieber durch die Hölle fahren als zum Teufel gehen :teuflisch:

  • besser ist es für das bike sicher wenn du sie mit gaszu gasauf aufs hinterrad bekommst dann schadet es der kupplung nicht. Aber ob das geht mit einer gedrosselten kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich glaub die meisten leute verwenden die kupplung, da das motorrad dabei kontrollierter nach oben kommt. So mach ich das bei meiner 750er gsxr. Im 2. will die nur schwer hoch mit gas zu gas auf durch den langen radabstand.... deswegen muss eine super duke her :D


    Gruß
    Gfrast

  • Wie kriegt ihr denn die Maschine mit der Kupplung hoch? Hab ich noch nie geschafft das tut mir richtig weh wenn die so rumheult :S
    Ich krieg sie nur mit Gas-zu-Gas-auf hoch :o

  • -Ist es überhaupt möglich ne gedrosselte Maschine aufs :wheelie: zu bekommen?


    Hab ne gedrosselte 690 Enduro/SMC.
    Im 1. is es kein Problem den :Kürbis: aufs Hinterrad zu bekommen.
    Ich machs nur mit dem Gas. Musst dann halt üben die Maschine während dem :wheelie: in den 2. zu bekommen. Bekomm ich aber auch nur sehr selten hin.
    Im 2. bekomm ich se nicht hoch egal ob mit Kupplung oder Gas.

  • Hey das ohne Vorderrad kommt mir irgendwie bekannt vor :denk:


    Achja... das hab ich damals [2007] auch mal gemacht :peace:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2011 hab ich dann das erste mal auf ner 2010er SMC ne Probefahrt machen dürfen :Daumen hoch:
    Scheiße nochmal das Ding wollte ja NUR aufs :wheelie:




    Ich habs damals im 2. Gang versucht. Aus langsamer Fahrt ein bisschen
    Gas (nicht viel) und dann etwas zügiger eingekuppelt (so wie wenn man anfährt nur
    eben mit mehr Gas und Drehmoment) und GASSS... (natürlich nur bis zum Kipppunkt)
    UND IMMER DEN FUß AUF DER BREMSE!!! Das hat mir damals nach vielen schönen
    Versuchen beim letzten Versuch an dem Tag den ARSCH GERETTET!!!


    Heute steht nun meine EIGENE SMC-R in der Garage und...


    ...ich trau mich nicht :weinen: ...naja noch nicht...


    (gut ich bin auch noch nicht viel gefahren aber ich denke das ändert nichts)


    Werde mich dieses Jahr wohl auch für die Wheely-Day's beim Lothar anmelden :Daumen hoch:
    Kann nur hilfreich sein wenn man es nochmal von einem Profi erklärt bekommt.
    Kleinigkeiten auf die man achten sollte... Bewegungsabläufe... richtiges Zusammenspiel
    von Gas Kupplung und Bremse...


    Ich denke dann ist man für sich selber und für den :Kürbis: auf der sicheren Seite.



    Liebe Grüße, Tobi :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von SMCR-Tobi ()

  • Hab den Kurs vom Lothar Schauer letztes Jahr besucht, war echt Top! Da lernt man es richtig mit der Kupplung, aber nur im ersten Gang und mit einem absoluten spielzeugmoped mit rund 20ig ps und wenn man es richtig kann, fährt man fast im standgas, war echt überrascht wie gut das geht, also geht es mit einer gedrosselten ganz gut. Aber mit meiner smc bring ich es nicht hin! Die reißt es mir sozusagen unter dem Arsch raus. Da Fahr ich im zweiten oder dritten mit Gas zu und auf. Das Problem ist nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf dem hinterrad zu fahren. Beim Lothar lernt man hält nur das stuntfahren, also ganz langsam und gleichmäßig. Nicht das fahren bei 50 ig und dann aufs Hinterrad und das ist glaub ich das was die meisten hier wollen. Aber wer die Möglichkeit hat bei ihm einen Kurs zu machen, sollte es sofort machen, ist echt sehenswert was er alles macht auf dem Bike. Mit dem Fahrrad Fahr ich soweit wie ich will, fund aber das es nicht das gleiche ist wie mit dem moped. Da ist nach 100 Meter einfach schluß. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

  • Moin Moin


    Also mit meiner smc-r bin ich da auch noch ziemlich vorsichtig. Ok klappt bei mir auch nur im ersten ob mit Gas auf zu oder Kupplung ist egal, naja die ist ja auch noch gedrosselt.


    Aber trotzdem iwie mach ich ungerne aber iwie lieb ich das auch:D
    Kann gut möglich sein das ich Vllt auch schon etwas wheely geschädigt bin da ich mich mal mit meiner crf 450 r aufem Feld im 5 beim wheelen mit der Kupplung so hart umgekloppt habe das es echt nicht mehr witzig war.
    Dadurch hab ich dich schon ziemlich großen Respekt vorm wheelen mit der Kupplung, werd's trotzdem wieder versuchen besonders diese Saison da ich meine smc-r entdrosseln lasse:X


    Mfg

  • also ich fahr meine KTM nur mit Gas auf dem Hinterrad.... bei der Sumo find ich die Kupplungswheelys komplett sinnfrei...


    klappt doch auch so wunderbar.... und Angst hatte ich dabei nicht...






    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • bei der Sumo find ich die Kupplungswheelys komplett sinnfrei...


    Ja mag sein... man muss das Bike halt einfach erstmal kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. (Seine Technik finden)


    Richtig Angst hab ich eigentlich auch nicht... Bin vor ein paar Jahren Fahrrad-Trial gefahren und denke mal
    dass das eine ziemlich gute Grundlage für sowas ist.


    Trotzdem will ich es langsam und vorsichtig angehen lassen... Motorrad is halt nochmal was anderes.


    Ich selber möchte dann später auch lieber den kontrollierten "endlos" wheely können...
    ob mit 10km/h oder +50km/h is mir völlig wurst.


    Werde mich daher auch auf jeden Fall für die Wheely-Day's anmelden :peace:


    Liebe Grüße und schönen Abend noch, Tobi :winke:

  • Nur übers Gas, gehts mit der 690er sogar im dritten. Ich schaffe maximal 250 -300 Meter, danach bin ich im Begrenzer. Hochschalten wäre natürlich möglich. Allerdings bin ich im dritten schon ca 120-130kmh schnell.
    Über die Bremse zu wheelen, ist aber nochmal ein anders Thema. Ist meines erachtens etwas schwieriger da man, um Tempo sinnvoll rauszunehmen, auch über den Kipppunkt fahren muss. Bei langsamer Fahrt wäre ein Sturz ja noch relativ Kostengünstig :grins: ....ab 40kmh kann es aber schon arg ungemütlich werden...was bei einen Abflug nach hinten ueber 100kmh passiert, brauche ich glaube ich keinem zu erklären.


    Mit andern Worten.....
    Gaswheelen ist relativ einfach und auch entsprechend sicher(wenn man hier von Sicherheit sprechen kann)
    Man wird halt immer schneller und fährt irgendwann in den Begrenze.


    Wheelen über die Bremse ist etwas schwieriger(Meine Meinung). Daher ist langsames wheelen angesagt...Natürlich gibt es genug Profis die das Gegenteil beweisen....allerdings sind auch die, in den Shows eher langsam unterwegs

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • also ich bin der meinung dass das mit der hinterradbremse die einzig wirklich sichere wheelietechnik ist. auch wenn die motorbremse nicht mehr ausreicht weil man doch mal hinten über kippt kanns die bremse noch richten. ich muss gestehen ich kann beides nicht aber will es auf teufel komm raus lernen. is warscheinlich mit ner offenen besser zu lernen als mit ner gedrosselten da die offene im dritten schön langsam kommt

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Wenn du mit der Hinterradbremse wheelst, bleibt deine Gasstellung immer gleich.
    Das auspendeln des Kippunktes findet somit komplett über die Hinterradbremse statt.
    Das heisst aber auch das du eigentlich immer etwas zuviel Gas gibst und einen Sturz durch die Bremse verhinderst.
    Du befindest dich somit immer am oder über dem Kipppunkt.
    Nur so ist ein endlos wheelen möglich (Bis auf die wenigen Ausnahmen die das über die Motorbremse machen )


    Beim Gaswheelen musst du nicht zwingend am Kipppunkt wheelen...Das macht den Wheel zwar länger , ist aber nicht zwingend notwendig.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von super-moto ()

  • Wenn du mit der Hinterradbremse wheelst, bleibt deine Gasstellung immer gleich.

    Für den Anfang sicher ne einfache Methode den Kippunkt mit der Bremse sicher kennen zu lernen.


    Aber... / Frage...


    Sollte man (Wenn man bereits hinter dem Kippunkt ist) nicht vielleicht doch etwas Gas weg nehmen???
    So beschrieben muss die Bremse dann gegen das Gas und gegen die Schwerkraft ankämpfen...


    Könnte mir aber auch vorstellen das man durch zusätzliches Gas geben und wegnehmen mehr Unruhe
    in den Wheely bringt, womit man gerade am Anfang nichts gewonnen hätte.


    Kann natürlich nur von meiner Erfahrung vom Fahrrad reden. Wenn man da z.B. hinter dem Kippunkt
    fährt(bzw. rollt), tritt man auch nicht mehr und lässt nur noch die Bremse arbeiten.


    Ich meine: THEORETISCH könnte man mit genügend Schwung (leicht hinter dem Kippunkt) den Motor
    abstellen und noch einige Meter weiter rollen... (evtl. sogar bis zum Stillstand)
    :denk: Mit genügent ÜBUNG geht das sicher auch praktisch aber es soll ja nur nen Beispiel sein :zwinker:


    Das geht dann sicher auch schon STARK in Richtung STUNT-Fahren.


    Liebe Grüße und schönen Abend noch, Tobi :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von SMCR-Tobi ()