Kühlwasser verschwindet.... Klappern im Motor..... 1000€ Reparatur

  • Hallo


    ich habe ein Problem.... bin von einer 1900 km Dolomiten Tour zurück gekommen.
    Dabei ist mir der Kühlmittelverlust aufgefallen und ein klappern im Motor habe ich bemerkt.
    Klappern tut es immer und die Öllampe flackert, egal ob warm oder kalt.


    Der KTM Händler hat sämtliche Sensoren und Fühler getauscht, nichts hat geholfen.
    Nun muss die Zylinderkopfdichtung getauscht werden.
    Hab wegen dem klappern keinen Leistungsverlust.
    Der Händler sagte mir ca 1000 Rep. Kosten.


    Gibt es da ne Chance bis Kulanz von KTM zu bekommen...Ist ja net normal das bei 24000 Km die Kopfdichtung defekt ist....


    Ist ne Sd 08 24000 Km drauf .....


    Ist das alles OK???


    Was würdet ihr machen????



    Brauch dringend eure Hilfe bzw Rat.


    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    so wie Du das beschreibst kenne ich das m´von meiner SM. Bei mir war die Welle und die Dichtung zwischen der Wasserpumpe und der Ölpumpe defekt. Das Ergebnis war Wasser im Öl. Das Wasser verdampft wieder und Du findest nix. Bevor Du die Zylindeköpfe runter machen lässt, sollte der Freundliche mal mit einem Endoskop in die Brennräume schauen.
    Das Problem mit der Wellendichtung ist nicht neu, wurde bei mir auf Kulanz gemacht. Ich würde Dir empfehlen, in diese Richtung zu suchen, es geht schneller und ist preiswerter, und bestimmt Zielführend. Zu erkennen ist auf jedenfall die eingelaufenen Welle!!


    Grüsse vom Dorf

  • hat dein Freundlicher überhaupt ne Ahnung was er macht ??? (sensoren usw. ?!)
    eigentlich ist sofort auf zyl.kopf Dichtung oder eben Wapu & co. zu schauen.

  • Hallo,


    ich muss ja zu dem Händler gehen ein andere gibts nicht nur den......


    Meine Frage was kostet denn ne Zylinderkopfdichtung zum wechseln??? 950€ kostet es ja scho bei Auto.......ich versteh nicht wie der auf 950€ kommt mit paar sensoren und fühler,wegen der Kühlung....


    Tut ihr eure SD eigentlich immer zu nem KTM Händler??? Oder freie Werkstatt???


    @ Dorfkind: wie alt war deine SD damals wo du es auf Kulanz bekommen hast???

  • Hallo,


    eigentlich das typische für den eingelaufenen Wellendichtring der Wapu bzw die Welle wird wohl auch schon einen Schaden haben!
    Das wasser geht ins Oel und verdünnt es dort und irgendwann erreichst du den Oeldruck nicht mehr


    Die Kopfdichtung, da sollte er vorhermal ne Druckverlustprüfung machen !


    kann es sein das deine Supeduke auf der Rennstrecke gefahren wurde? Dann wird kein Kühlmittel verwendet sondern Wasser und das führt genau zu den Sympthomen.


    Gibt ihm den Auftrag er soll die Wasserpumpenwelle wechseln! Auch gegen sein Reden!
    bzw such dir ne andere Werkstatt und nimm etwas mehr Fahrzeit in kauf!


    Gruss


    Norbert

  • Wenn die Kopfdichtung durch ist und Du hast Kühlwasserverlust, müsste deine SD weiss hinten raus rauchen.
    Hatte letztens auch so ein Problem war bei mir Ring und Welle der WaPu.

  • So also hab meine SD nach 4 Wochen wieder ,hat mich 1200€ Rep Kosten gekostet....
    Kopfdichtung Wasserpumpe usw!!!!!


    Schöne Scheisse.......

  • Hallo,


    und hat er dir gezeigt wo die Dichtung kaputt war ?


    Gruss


    Norbert

  • Nein hab auch nicht gefragt.... Hab nicht dran gedacht...


    naja ich denke das sollte jede gute Werkstatt von sich aus machen
    Ist die Wapu Welle denn auch gleich gemacht wurden ?


    gruss


    Norbert