2 kleine Fragen zur SMC-R (Werkzeug & Kettenschmierung)

  • Moin.


    Hätt da noch 2 Fragen zur SMCR. Hab auch schon etwas gesucht aber nix gefunden.


    Zum einen:
    Für was gibts eigentlich ein Bordwerkzeug dazu wenn dafür kein Platz ist??? Check ich ned...


    Zum anderen:
    Die Felgen sind geil, aber ich glaub mit Fett brauch ich da nimmer schmieren sonst sieht das recht schnell scheiße aus. Stellt sich für mich als Vielfahrer die Frage: Langfristig Öler einbauen oder dauernd mit so Dry Lube Zeug schmieren? War wegen dem Platz beim Öler skeptisch aber scheinbar passen die ja auch rein, man solls kaum glauben... http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=299


    Mit was geht ihr da ran oder putzt ihr eh dauernd so das es wurscht ist? :grins:


    Gruß


    Markus


    P.S.: Müssten die letzten Fragen sein, sry falls ich derzeit nerve... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • moin markus,


    frag soviel du willst, wozu gibts das forum. mein werkzeug hat seinen fixen platz gefunden. ich habs verkauft, weil mitnehmen kann ich es ohnehin nicht :zunge:


    ich habe meine kette äußerlich entfettet, blitzblank gereinigt udn schmiere nur mit pofi dry lube (nicht das billigere von louis kaufen, das färbt weiß!). ich verwende das kurz PDL genannte spray seit ewigen zeiten und hatte noch nie probleme. einziger nachteil, man muss öfter nachschmieren (ca. alle 500 bis 700km) und das zeug ist sauteuer.

  • @ Markus:
    Du kannst mir gerne dein Bordwerkzeug schenken wenn du es nicht brauchst, weil ich hab sowas nicht mal dazubekommen beim Kauf...^^
    Ich würds halt immer mitnehmen bzw. ich hab auch immer Werkzeug mit wenn ich über 100km fahre (Wenn du mal eins brauchen wirst und keins mit hast wirst schon sehen :grins: )
    zum 2. Punkt: Naja Öler einbauen wär nicht so mein Ding...so wie Steve schon gesagt hat, einfach alle paar hundert KM mal nachschmieren und passt, ab und zu evtl mal Reinigen bei starker Verschmutzung. Zum Punkt Felgenputzen kann ich nur sagen dass es dir nach ner gewissen Zeit mal egal is wie die ausschaut :ja: (is zumindest bei mir so)


    @ Steve:
    Meinst du das hier Louis ? Weil ich find nicht das das teuer is. Na gut es is doppelt so teuer wie das normale Zeugs, aber so eine Dose hat man ja auch relativ lang.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • ich fahr mit dem fuchs silkolene pro chain synthetic race
    ist ein farbloses spray das bei richtiger anwendung eigentlich gar nicht abschleudert und sehr lange hält, vor dem nachschmieren nach über 1000km putz ich den alten schmodder nochmal runter wenn ich zeit hab

  • Louis[/url] ? Weil ich find nicht das das teuer is. Na gut es is doppelt so teuer wie das normale Zeugs, aber so eine Dose hat man ja auch relativ lang.


    mfg


    ahoi weasel92,


    yep genau das meine ich. naja du sagst es selbst hehe, doppelt so teuer. also teuer :lol:

  • Von dem Fuchs hör ich jetzt zum ersten mal. Fährst damit schon lange Fuzz?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Von dem Fuchs hör ich jetzt zum ersten mal. Fährst damit schon lange Fuzz?


    hatte letztes jahr vom claus (cau-chang) eine kleine dose von france equipment (weisses spray) bekommen weil ich an alles, nur nicht ans kettenspray gedacht habe zum unterensingen-treffen 2011 und war von diesem eigentlich schon sehr begeistert was schmierung und haftung betrifft und wollte das wieder bei ihm bestellen, doch heuer im winter meinte der clausi er hat jetzt eben dieses silkolene von fuchs, das wär dann farblos und was schmierung und haftung betrifft nochmal bissl besser als das von france equipment
    der preis ist doch sehr stolz, aber ich brauch von dem zeug echt richtig wenig und damit relativiert sich das dann wieder
    fahre das kettenspray jetzt ca 6000km und kann soweit eigentlich nur gutes davon berichten. einmal wollt ichs wissen wie lang ich einen schmierfilm auf den rollen sehe und das waren gut 1300km (ohne regenfahrt) - ging am schluss aber ziemlich schlagartig


    was die felgen betrifft, klar hat man hin und wieder mal paar "patzerl" drauf, denk mal da wird man sowieso nicht drum rum kommen solange man eben mit fett schmiert, einfach mal fix mitm hochdruckreiniger drüber damit das "sandige" weg ist und nacher noch mit nem wd40-angefeuchteten lappen dann die paar fett-kugerl wegmachen, nur nicht zuviel schrubben an den schönen felgen :grins:


    nicht zu vergleichen mit dem ganzen castrol und s100 zeugs das ich früher gefahren habe..


    pdl kommt für mich als allwetterfahrer eigentlich nicht in frage, daher hab ich in der richtung keine vergleichsmöglichkeit

  • pdl kommt für mich als allwetterfahrer eigentlich nicht in frage, daher hab ich in der richtung keine vergleichsmöglichkeit


    Wie kann man das jetzt verstehen?? Würd mich jetzt echt interessieren^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • PDL ist bei Regenfahrten halt schnell futsch soweit ich das mitbekommen habe.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ja, und wennste nicht sofort nachm regen nachschmierst das du das wasser wieder verdrängst dann beginnts schnell mal zu rosten
    und stundenlang im regen fahren is halt auch ned so der bringer dann.. letztes jahr hab ichs mal auf 9 stunden dauerregen und 500km gebracht..
    wär ich ausschliesslich schönwetterfahrer hätt ich das PDL sicher schonmal getestet.
    aber wenn ich mir vorgenommen hab irgendwohin zu fahren und es regnet dann gehts halt trotzdem los.

  • Hmm.. KTM.. kein Werkzeug mit .... never... entweder in den Rucksack oder ins Handschuhfach..


    Am besten noch ein paar Kabelbinder, Isolierband & so ein Panzertape. Dann kanns losgehen! Mir hat es sehr viel geholfen am Gardasse mit Weasel92 :D


    Und Weasel92 weiß jetzt warum er immer ein Werkzeug mithat ga :D (Ganghebel :DDD)


    Zwecks Kette schmieren.. mein Dad hat da son Keramik Schmiermittel vom Auner (glaub Plutoline).. schleudert nicht und schmiert sehr gut! Werd morgen mal nachschauen wie das genau heist.


    Grüsse :Daumen hoch:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • auf jeden fall nicht plutoline :lol:


    Fuzz: also ich fahre natürlich nicht im regen wenn ich es mir aussuchen kann. aber in den dolomiten bich ich auch mit PDL im regen gefahren und hatte keine probleme. natürlich muss man nachschmieren und es stimmt auch das die kette gelegentlich nach regenfahrten ein bissl rostig ist. das ist aber mit einem lappen und etwas wd 40 schnell behoben. ein echtes problem sehe ich nicht.


    was das werkzeug betrifft. ich hab nie eines mit. bei meinen pannen (die nur meine KTM's hatten) hätte mir in keinem fall (lima regler abgebrannt, lima defekt, steuergerät defekt, massefehler zündspule, usw.) das werkzeug geholfen. natürlich wenn ich mit der enduro fahre hab ich alles mit was ich schleppen kann....

  • Hallo ich fahre dieses hier: HKS Extrem Kettenspray gibet in der Bucht
    solltest du dir mal anschauen. Das kennen die wenigsten. Abschleudern gleich null.


    Profi Dry Lube habe ich auch Jahre gefahren nur gingen mir das ständige nachschmieren und die Laufgeräusche der Kette auf den Nerv.


    Bei meiner Speed Triple habe ich eine kleine Dose von Motul: MOTUL Kettenspray weiss, Chain Lube Road Plus
    dabei bekommen. Das Zeug ist geil klebt wie die Sau nur das HKS ist bis jetzt ungeschlagen.


    S100 habe ich auch ausprobiert und kann nur sagen ist auch okay,
    aber immer auf der Felge und ja ich mache nicht den Fehler und sprühe es kurz vor der Fahrt drauf sondern wirklich ein Abend vorher.
    Damit es ausreichend antrocknet und die optimale Kettenspray Haftung hat.
    Ach und wenn mal was drauf ist geht die Reinigung sehr fix. Einfach WD40 und die Felge wird wie bei Neuauslieferung.
    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
    LG

  • Jo, danke. Auch gut das Du mit S100 vergleichst, das hab ich bisher bei der 990 verwendet und ich weis noch gut wie die Felge aussah :zwinker:


    Schade das mein kleiner Schmierständer für die 990 nicht mehr geht weil die Achse hinten nicht frei ist, da muss ich noch was überlegen. So ein Hubständer muss auch noch her und hier mal den EckART verticken den brauch ich auch nimmer. Vielleicht springt nach den ganzen Teilen ja doch noch ein Auspuff raus. :lol:



    Frag mich grad ob man im Tuning-Handschuhfach nicht gut eine Schlaufe für das Werkzeug unterbringen kann... :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • moin markus,


    frag soviel du willst, wozu gibts das forum. mein werkzeug hat seinen fixen platz gefunden. ich habs verkauft, weil mitnehmen kann ich es ohnehin nicht :zunge:


    ich habe meine kette äußerlich entfettet, blitzblank gereinigt udn schmiere nur mit pofi dry lube (nicht das billigere von louis kaufen, das färbt weiß!). ich verwende das kurz PDL genannte spray seit ewigen zeiten und hatte noch nie probleme. einziger nachteil, man muss öfter nachschmieren (ca. alle 500 bis 700km) und das zeug ist sauteuer.


    Also ich benutze momentan das von Louis, wie aber beschreiben wird es mit der Zeit weiß. Bin aber mit der Schmierung absolut zufrieden :). Null Fettflecken und spritzer :Daumen hoch:


    Habe jetzt demnächst vor auf eine orange Kette umzusteigen. Kann ich dann das von Dir erwähnte Kettenspray verwenden? Ist es Neutral?

    back to KTM :wheelie:

  • yo mitchell_85,


    für färbige ketten natürlich erste wahl, da es eben farblos ist. kannst du bedenkenlos verwenden :Daumen hoch:


    gruß steve