Feder verstellen

  • Kann man im eingebauten Zustand die Federteller hoch oder runterdrehen? :kapituliere:

  • dazu hab ich auch eine frage.
    die gabel kann man ja härter machen oder?
    wollte das mit den klicks so auf sport stellen wie es unterm sitz beschrieben ist. kapier aber nicht ganz wie man das macht..


    und das federbein in der härte auch verstellen?

  • Ich geb euch nur einen Tipp.. da ich den Fehler leider gemacht habe.. stellt nicht zufiel am Federbein rum bzw. an den Federtellern.. dabei verstellt man den Negativfederweg und dies ist nicht sehr gut!!!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Nur mal so, bei GLEICHEN Federn, kann man nichts HÄRTER einstellen !!!
    Fahrwerkseinstellungen sind ne Wissenschaft für sich, wer keine Ahnung hat, muss sich welche beschaffen, aber erst mal mit belesen und dann mit verstellen, sonst kanns auch mal gefährlich werden, bei plötzlich auftretenen Hügelchen auf der Straße !!!

  • Zitat

    Nur mal so, bei GLEICHEN Federn, kann man nichts HÄRTER einstellen !!!


    Kennst dich mit dem Fahrwerk aus? Scheinbar nicht, durch Vorspannung wird die Federung härter! :ja:


    Meine SMC ist im unbelasteten Zustand fast 940mm hoch, mit mir drauf ca. 10mm weniger. Im Prospekt seht was von 890mm, aber egal....Werd die Feder entlasten und mal 10mm den Teller hochdrehen.

  • Kennst dich mit dem Fahrwerk aus? Scheinbar nicht, durch Vorspannung wird die Federung härter!

    Da irrst Du Dich! Herci hat schon recht. Die Federhärte ist bei einer linearen Feder immer gleich, bei der Original-Feder 80 N/mm. :ja:
    Solange Dein Gewicht sich nicht verändert (oder Gepäck, Sozia), wird sich die Feder immer auf die gleiche Länge zusammendrücken, nennt sich Hooksches Gesetz . Mit der Federvorspannung stellst Du lediglich den Durchhang ein, also wieweit Du einsackst, wenn Du drauf sitzt.


    Meine SMC ist im unbelasteten Zustand fast 940mm hoch, mit mir drauf ca. 10mm weniger. Im Prospekt seht was von 890mm, aber egal....Werd die Feder entlasten und mal 10mm den Teller hochdrehen.

    Die Sitzhöhe als Meßgröße ist die falsche Vorgehensweise. Außerdem stimmen die Angaben im Prospekt sowieso nicht. Als Kriterium solltest Du den statischen und dynamischen Durchhang (auch Fahrtdurchhang) messen. Wie's geht steht im Handbuch, oder Du googelst mal nach Fahrtdurchhang.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Masterreset, stimmt so nicht. Das Fahrwerk kann durch ein vorspannen der Feder härter abgestimmt werden. Die Feder selber wird nicht härter, das hab ich aber auch nicht geschrieben! :sensationell:


    Die Sitzhöhe als Vorgabe der Fahrwerkseinstellung, habe ich nicht gemeint. Man kann die Feder mehr oder weniger vorspannen und dann entsprechend das Fahrwerk einstellen. Das dies natürlich nur in einem begrenzten "Einstellfenster" funktioniert, brauch ich Dir nicht zu erklären, oder? :Daumen hoch:

  • Noch einmal: mit der Federvorspannung veränderst Du nur das Fahrzeugniveau, hat nichts mit (irgendwelcher) Härte zu tun!
    Indirekt beeinflusst Du damit noch Negativfederweg, Lenkkopfwinkel und Nachlauf - aber keine Härte.
    Vielleicht fühlt's sich ja härter an, wenn der Negativfederweg weg ist.


    König: ja, ich versteh Dich :tröst:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also der Negativfederweg sollte ja irgendwas bei ca. 2,5cm betragen.. durch meine rumstellerei sinds jedoch nur mehr ca. 5mm.. also ich würd mal sagen, wenn man keine ahung hat (sowie ich) lasst es lieber.. oder lässt einen Fachmann drüber schauen ob das alles so passt!
    Aja gibs irgendwelche Infos zu einem quietschenden Federbein?

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Wenn mit Deiner Rumstellerei der Fahrtdurchhang jetzt paßt, aber der Negativfederweg zu gering ist, dann ist Deine Feder zu weich (man könnte auch sagen, Du bist zu schwer :lautlach: ) und Du solltest eine härtere Feder verbauen.


    Wenn das Federbein quietscht, ist es häufig mangelnde Schmierung im Federbeinauge. Einfach mal den Bolzen oben und unten rausschrauben und ordentlich fetten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey Masterreset,


    das mit dem Thema "Feder vorspannen = härter" habe ich mitlerweile aufgegeben :willkommen:


    kann ich verstehen. ich beschäftige mich seit über 10 jahren mit fahrwerken und stelle in meinem wohnumkreis so ziemlich alle fahrwerke ein, egal ob supersportler oder tourer, aber der schwachsinn mit der erhöhten härte hält sich mit unbarmherziger härte :crazy:

  • masterreset, das vorspannen der Feder erhöht den Druck auf die Bauteile des Fahrwerks. Das kann man als Härte beschreiben, genau so im umgekehreten Sinne. Nochmal, die Feder wird natürlich nicht härter!! Es ist mir egal, was nun wieder für ein Kommentar kommt, ich arbeite in einer Firma die sich mit Einstellungen per Federdruck seit über 200 Jahren beschäftigt. U.a. auch mit Firmen wie Eibach. Aber das war auch nie mein Thema.... :alter schwede:



    Zitat

    Außerdem stimmen die Angaben im Prospekt sowieso nicht.


    Fand ich von Dir auch klasse! :Daumen hoch: Beim weiterlesen wirst du feststellen, das mein Negativfederweg wohl zu gering ist! Aber, da die Angaben im Prospekt nie stimmen, steht wohl keine KTM, sondern ne Honda in meiner Garage.... :achtung ironie:


    Also nachmal, wenn ich den Federteller verstellen möchte, was muß ich dann demontieren? steve, weißt du was?

  • masterreset, das vorspannen der Feder erhöht den Druck auf die Bauteile des Fahrwerks. Das kann man als Härte beschreiben, genau so im umgekehreten Sinne.

    Das was Du hier beschreibst, ist die Federkraft und die ist natürlich umso größer, je mehr Du vorspannst - im unbelasteten System!! Sobald Du aber drauf sitzt, sieht es anders aus. Da wird die Feder immer soweit zusammengedrückt bis die Federkraft mit Deinem Körpergewicht im Gleichgewicht ist. Die einzige Möglichkeit, diesen Druck auf die Teile des Fahrwerks zu verändern ist eine ordentliche Diät :grins: .


    Rein theoretisch kannst Du die Härte durchaus erhöhen indem Du die Federvorspannung verringerst! Bei weniger Vorspannung sackt das Heck weiter ein und die Progression durch die Umlenkhebelei wirkt sich stärker aus. Allerdings ist der Durchhang dann schon wieder so groß, daß sich das negativ auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt und dein Positivfederweg is auch weg.


    Sorry, ich will hier nicht klug- :kacke: -n, aber Vorspannung ist wirklich nur was zur Niveau-Einstellung.
    Nix für ungut :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Das was Du hier beschreibst, ist die Federkraft und die ist natürlich umso größer, je mehr Du vorspannst - im unbelasteten System!! Sobald Du aber drauf sitzt, sieht es anders aus. Da wird die Feder immer soweit zusammengedrückt bis die Federkraft mit Deinem Körpergewicht im Gleichgewicht ist.


    Probier es mal auf ne`m Waschbrett aus. Für die Folgen bin ich aber nicht verantwortlich! :winke:



    Weasel92, ich wollt das Federbein eigentlich nicht ausbauen