Kette gereinigt + Trockenfilmschmierung

• Ich habe mir auch schon überlegt das Profi Dry Lube zu verwenden. Habe auch bisher schon viel positives gelesen und das ständige reinigen der Kette wird mir ehrlich gesagt zu nervig, vor allem weil der Rest auch immer mit eingesaut wird. Meine aktuelle Kette hat schon 20.000 km drauf und auch schon einige steife Glieder, außerdem haben sich vereinzelt schon die Gummiringe verabschiedet. Lohnt es sich überhaupt noch zu wechseln oder doch lieber gleich ne neue drauf? Ich denke eine neue Kette wird das beste sein.

Soweit ich weiß werden alle Ketten bereits gefettet ausgeliefert. Wie reinigt man diese denn am schonendsten? Mit Hochdruck will ich ehrlich gesagt nicht an der Kette rumpfuschen.

Viele Grüße

• nimm einfach nen lappen mit waschbenzin und fahr damit über die neue kette drüber bis der grobe fettfilm der standart mäßig drauf ist runter ist und sie sauber ist und lass einfach das wasser usw weg...

danach schön mit pdl einsprühen und wirken lassen ... dann fährste wie gewohnt einfach deine runden und nach so 300-500 km schmierste die kette direkt nach dem fahren wenn sie noch etwas warm ist mit pdl wieder ein und davor gegebenen falls nochmal reinigen.

dann immer nach jeder regenfahrt das pdl drauf und deine kette wird sich bedanken und deine felgen bleiben sauber bis auf den normalen straßenstaub und sowas halt was super schnell einfach mit len lappen weg zu wischen ist :)

aber um deine kettenfrage zu beantworten würde ich lieber eine neue kette kaufen da haste mehr von wenn du die dann mit pdl behandelst wenn deine jetzige kette wirklich schon so ist wie du beschrieben hast

lg robby

• Also zum Thema Dry Lube ich war da eig. auch immer skeptisch habe aber dieses Jahr mal gesagt drauf geschissen ich teste das mal!!! Und siehe da ich bin mehr als nur zufrieden. Ich zitiere mich an dieser Stelle selbst, da ich keinen Bock habe das nochmal zu tippen: ".... ich sprühe alle 250 km nach
    Ich habe zu Anfang oft getestet wie warm die Kette wird. Zum Vergleich ist ein Kumpel mitgefahren, wir sind zusammen gefahren und ordentlich geheizt. Dann angehalten und ich bin abgesprungen und habe seine Kette angelangt (Lauwarm) und meine mit Dry Lube behandelte und von meinem Empfinden her waren die gleich warm. Habe das mal öfters kontroliert also auch nach 300 km immer auf der gleichen Strecke und ich muss sagen nach 300 km wird die Kette schon wärmer.... Kann auch Einbildung sein. Egal wie ich bin begeistert einzig das lautere Abrollgeräusch der Kette ist nervend. Auch die Zahnräder sehen gut aus. Ich werde nur noch Dry Lube nutzen." Mittlerweile nutze ich das Zeug 8.000Km! und die Kette sieht super aus hat sich nur in den ersten 1.500 km gelängt und seitdem nicht mehr, sprich alles ganz normal!!!

Ich sehe es als riesen Vorteil, das sich keine Schleifpaste auf der Kette bildet. Unter Schleifpaste verstehe ich Staub+ Kettenfett, dass setzt der Kette mit am meisten zu!!! Außerdem spart man sich den Kettenreiniger und die Felge bleibt auch sauber.

Gruß

Das würde ich so unterschreiben, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe :Daumen hoch: . Allerdings mit dem Hinweis, dass ich nur das originale "Profi Dry Lube" verwende. Inwieweit andere Produkte auch funktionieren, kann ich Euch nicht sagen.

150 bis 250 Kilometer sind bei mir so in etwa die Tagestouren und der Aufwand, dann jeweils kurz aufzubocken und die Kette einzusprühen ist definitiv geringer als das Entfernen der Kettenschmotzpampe vom gesamten Heck des Moppeds...

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Wenn man mit dem HD-Reiniger seitlich auf die Kette zielt, statt von oben oder unten, kann man die Belastung der O-Ringe schon deutlich reduzieren. Damit fällt auch die Wahrscheinlichkeit, die Fettfüllung der Glieder zu ruinieren. Ich fahre übrigens entgegen den üblichen Gepflogenheiten auch auf dem Crosser eine O-Ring Kette, die eine derartige, regelmäßige Behandlung bisher nicht übel genommen hat. Sie ist, im Vergleich zur normalen Rollenkette meines Sohnes, bei gleichem Alter viel weniger verschlissen.