KTM 450 EXC-R Motoröl mischt sich mit GetriebeÖl

  • Hallo ich bin neu hier.....
    Ich verfolge das Forum schon länger, und auch ohne Anmeldung fand ich hier schon einige Lösungen.


    Nun habe ich ein grosses Problem. Bei google gesucht....haben auch andere oft Probleme mit dem Motor.



    Motölstand sinkt nach ca 20km von MAx. bis nix mehr zu sehen ist. Abkühlen lassen.... kein Öl mehr zu sehen.
    Kontrollschraube Getriebeölstand auf....siehe da, da kommt nun das Öl das vorne Fehlt.
    Das Motorrad war schon 2 mal bei einer offiziellen KTM Werkstatt. nach der Reperatur war beides mal der Fehler immer noch da.
    Er ist ein fähiger Mechaniker denke ich.
    Er sagt alle Dichtungen und alle Simmerringe sind getauscht, er weis nicht was noch sein könnte !


    Morgen kommt er wieder raus und wird zerlegt. Ich will es jetzt selber versuchen mit eurer Hilfe.
    Ich bin kein Mechaniker nur CNC Techniker. Hab aber durchschnittliche Schraubererfahrung.
    Was kann das sein !?!?!!?
    Weis jemand alle möglichen Punkte die ich kontrolieren kann.
    Ich will der Reihe nach ausschliessen......


    Wie kann es so schnell gehen, nach 20km ca. Das muss ein grober fehler sein.


    Und KTM stellt sich komplett quer, kein Interesse, keine Hilfe....garnix



    MFG Patrik


    Bin für jede Hilfe dankbar und wenn es jemand gibt der ihn reparieren kann ich bin aus Tirol und fahre ..... ja überall hin hauptsache die Läuft irgendwann

    Einmal editiert, zuletzt von Patriks ()

  • Nehme mal an eine 450 EXC-R, 2008er Baujahr


    bei einem niedrigerem Motorölstand - aber erhöhtem Getriebeölstand sollte man sich um den O-Ring des Ölpumpendeckels kümmern.
    (Falls das Öl in die andere Richtung Getriebe -> Motor wandert ist der kupplungsseitige Kurbelwellendichtring defekt)


    Sollte ein "fähiger" KTM-Mechaniker aber eigentlich wissen ...



    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Im Rennzirkus wird meines Wissens beim 450er auch vom Getriebe zum Motor durchgebohrt, und die beiden Kreisläufe zu einem zusammengeschlossen.
    Vielleicht sollte man mal in diese Richtung denken. So wird auch der magere Motorölinhalt vergrössert.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Danke für die antworten !
    Ja ist Modelljahr 2010.....Dichtungen auch alle getauscht laut Mechaniker.


    Des mit der Zusammenlegung gibt es ja.... Ktm sagt es wird gemacht.
    Und sagt zu mir"das geben wir nicht weiter wo diese Bohrungen sind"


    Und irgendwo kann ich auch nicht durchbohren, ich hab Angst das bei Bergmassiven und wheeln, der schmierfilm abreißt, oder ein Pumpe dann trocken läuft .


    Zusammenführen wäre eine Lösung. Aber welchen Steg auftrennen , und wo ?

  • bei "http://www.casicool.de" ist aktuell ein Bild sowie eine Anleitung von einem der das erst gemacht hat.


    Ich will jetzt hier nichts reinkopieren was nicht auf meinem Mist gewachsen ist.



    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Danke !
    Ich melde mich bei casicool an und sich den Beitrag !


    Und werde den mal kontaktieren, würde mich interessieren wieviel Stunden er schon drauf hat seit dem Umbau.

  • Bin jetzt bei casicool angemeldet.
    Vielen dank für die Info.


    Falls es interessiert kann ich Fotos machen. Und wie es weitergeht auch hier berichten.

  • Hi Patriks!
    Cooles Thema :Daumen hoch: ! Ich habe das Problem mit meiner 530er zwar nicht, aber es würde mich interessieren, ob das an meiner auch so anwendbar ist. Nur für den Fall der Fälle. Vielleicht würde ich den Umbau bei einer späteren Motorrevision in Betracht ziehen.
    Habe mich bei Casicool auch angemeldet, finde aber den Treat nicht?


    Gruß,
    HaLu

    Einmal editiert, zuletzt von HaLu ()

  • Bei casicool unter "Nur für Verbesserungen" , der Thread "KTM 530 EXC 2009 Ölkreisläufe zusammenlegen wegen Motoröl zu Getriebeöl "

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Hallo Leute !


    Im anderen Forum bekomme ich keine Antwort.
    Da ich ja morgen die Motorhälften bekomme, würde ich gerne die genau Position der 2 Bohrung d:5mm
    wissen.


    Die 10mm Bohrung ist ja gut ersichtlich.


    Was denkt ihr wegen Schmierfilmabriss ?
    Läuft keine der Pumpen zb bei Schrägpassagen oder wheelie fahren im trocknen ?


    MFG Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patriks ()

  • Habe auf KTMtalk auch mal detaillierte Anleitungen dazu gesehen, da gabs dann sogar Input von professionellen Motorenbauern wie sie es machen.


    Wenn dein Englisch gut genug ist dann schau dich mal dort um.

  • Hallo Patriks,
    hast Du den Thread gefunden? Ich suche wie ein Wilder und habe bisher nichts gefunden. Oder ich habe bereits schon was überlesen? :kapituliere:


    HaLu

  • Bei casicool den Thread ?
    Ja bei "nur für Verbesserungen"
    Ich ab aber dort keine Hilfe gefunden !


    So zum Aufbohren.
    Ich hab die Bohrung gemacht. 8mm
    10mm ist zu groß. Und ich habe natürlich nur die Motorhälfte in Bearbeitung gehabt.
    Bei zusammengebautem Motor ?!? Die späne ?! Das würde ich mich nicht trauen.
    Und man muss schräg bohren da sich dahinter Ölkanäle befinden, die nätürlich nicht
    Angebohrt werden sollten.


    Füllmenge ca. 1.8 Liter


    Heute 30km Gefahren , läuft Super !!! :-))))

  • Hallo,


    leider habe ich bei meiner EXC 450(09) das gleiche Problem. Das Motoröl wird schnell weniger und mischt sich mit dem Getriebe öl.
    Es wurde jetzt von einem KTM-Händler der Kurbelwellensimmering(Kupplungsseitig) Und der Ölpumpendeckel(78038103100) unter der Kupplung getausch. Leider besteht das Problem weiterhin. Was kann es noch sein? Hat der Händler evt. was falsch gemacht?
    ich bin für jeden Rat dankbar. Nach 7 Wochen bei unfähigem Händler würde ich sie jetzt gerne echt wieder zum laufen bringen.