frage ist es möglich statt den 180/55x17 einen 190er reifen hinten zu montieren auf 950 sm in Österreich,nur welchen??

  • frage ist es möglich statt den 180/55x17 einen 190er reifen hinten zu montieren auf meiner 950sm in Österreich,nur welchen??

  • Keine gute Idee einen 190 Reifen auf eine 5,5" Felge zu packen, die Fahreigenschaften dürften sich drastisch verschlechtern!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hi !


    Es ist möglich , bei den Duc 916 Modellen war auch ein 190/50 auf 5,5" Felge eingetragen .


    Die Pirelli und Metzeler Reifen bauen als 190/50 auch nur ca. 185 bis 188mm breit , als 180er


    teilweise bis 185mm . Pilot Power würd ich nicht nehmen , der baut über 190mm und hat einen


    sehr flachen Radius ! Handling macht überwiegend die Geometrie des Moppeds , der Vorderreifen


    und auch die Lenkstange . Lediglich beim Rauspfeffern aus den Ecken hat ein 190er mehr Aufstell-


    moment , aber auch mehr Grip !


    Ciao Tom

  • Auf meiner Brutale war serienmäßig ein 190er drauf :Daumen runter: , 180 ist aber auch zulässig. Den habe ich dann auch montiert, das Bike ist viel handlicher und läßt sich besser einlenken. :Daumen hoch: Die breite Pelle macht sich vielleicht besser vor der Eisdiele, ich lege aber mehr Wert auf Fahrspass !


    Bei der KTM ist es mit Sicherheit ähnlich, der 190er macht es nur unhandlich.

  • ...wenn Du einen 190er aufziehst ,dann erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis!
    Bei einen Unfall bezahlst Du Alles aus eigener Tasche!


    So'n Latschen bringt auch nix!
    Bade :Daumen runter:

  • Hallo Bluebaer26,


    ich kann dir nur bestätigen, dass du mit dem 190er ein unhandlicheres Bike hast. Ich kenne das von meiner Speed Triple 950 i. Die war mit einem 180er wesentlich agiler. Und es kommt noch dazu, dass du die grösseren Schräglagen beim selben Speed fahren musst. Du wirst es sehen, wenn du auf deine Lieblingsstrecke gehst und es krachen lässt. Du wirst noch was vom sogenannten Angststreifen übrig haben. Mindestens am Anfang.



    Gruss Mirco