SMT , Hinterradbremse hat kaum Wirkung, so gewollt?

  • Hi miteinander,


    eigentlich benutze ich die Hinterradbremse ja nur beim Langsamfahren vor Ampeln etc. . Testweise habe ich aber mal bei ca. 100km/h nur die Rückbremse benutzt - die Wirkung ging gegen Null (volle Kante gedrückt). Ja, irgendwann habe ich gestanden, aber selbst vollstes Drauftreten brachte keine erheiternde Wirkung (ABS eh nicht). Ist das normal? Sollte ich da was einstellen lassen?

  • Nun...zum "ankern" ist das Scheibchen nicht gerade der Bringer. Das musste ich bei meiner SD auch schon feststellen. Ich habe daraufhin die hintere Bremse mal entlüftet und die Kanten der Bremsbeläge, mit einer Feile, leicht bearbeitet.


    Die Bremswirkung ist deutlich besser geworden und das nervige "Rafeln" ist auch weg!


    Bade :Daumen hoch:

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner SMT auch, wie Bade schon gesagt hat entlüfte die Bremse mal und dann wird der Druckpunkt besser.


    Bei mir hat es sich aber wieder verschlechtert, ich werde wohl wiedermal entlüften müssen.

  • Moin Moin,
    habe ich gerade richtig gelesen, dass die Hinterrad-Bremse derart wenig Druck aufbaut, dass der Hinterreifen nichtmal blockiert?!
    Das ist definitiv verkehrt! Das darf vielleicht mal bei neuen Belägen passieren, sonst aber nicht.
    Also entlüfte mal.
    Gruß
    Jan

  • :denk: ja mann muss abei manchen LC8 SM SMR SMT s ab und zu entlüften bei meiner SMR ists auch so( aber ich bremse auch viel mit der Hinteren da wird die auch recht heiß ) bei der 950er ist es erst als sie ins Alter gekommen ist ab und zu aufgefallen.


    :denk: ich werde jetzt eine andere Bremsflüssigkeit testen die nochmals höhere Verdampfungstempertauren hat bzw aushält wie die DOT 5.1 :grins: sobald ich da Erfahrungen gesammelt hab schreib ich es :zwinker:

  • Das Problem hatte ich bei meiner Maschine auch! Bremswirkung hinten ging gegen 0! Wurde dann in der Werkstatt unter Garantie behoben mit der Bemerkung ich sollte die hintere Bremse auch öfter nutzen!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • ich werde jetzt eine andere Bremsflüssigkeit testen die nochmals höhere Verdampfungstempertauren hat bzw aushält wie die DOT 5.1 sobald ich da Erfahrungen gesammelt hab schreib ich es


    Da ich ein "viel-hinten-bremser"-bin, hatte ich im Schwarzwald meine Hinterradbtremse auch heiss gefahren.
    (Übrigens nochmals Danke nach Münstertal zum http://www.motorrad-pfefferle.de für die sofortige Behebung)
    Dadurch hat sich der Pedalweg zwar gravierend verlängert und man konnte die Bremse mit mehrmaligen Pedaldruck "aufpumpen".
    Sobald man wieder Druck im Pedal aufgebaut hat, hat sie kurzfristig wieder funktioniert.


    Das Problem hatte ich bereits bei meiner TDM-850 und meiner Multistrada.
    Muss wohl wirklich an meiner Bremserei liegen. :denk:
    Bei der Multi wurde dann eine Bremsflüssigkeit mit höherer Temperaturstabilität eingefüllt - anschließend war das Problem vom Tisch

  • Ein altes Problem, nicht nur bei KTM. Wenn man keine Bremswirkung hat, sollte man es erstmal mit mehrfachem, schnell aufeinanderfolgenden Betätigungen der Bremse ("Pumpen") versuchen. Wenn dann sukzessive Bremswirkung kommt, ist entweder Luft im System oder die Brems zu heiß gefahren. Luft lässt sich durch Entlüften beseitigen, aber gerade die Hinterradbremsen sind oft nur mit sehr viel Geduld luftfrei zu bekommen. Zu heiße Bremsen funktionieren meist ganz von selbst wieder, sobald sie ein bisschen abgekühlt sind.


    Übrigens: Gerade die KTMs haben meist eine sehr hohe Motorbremswirkung, sodass im Normalfall zu heiße Bremsen eigentlich einen handwerklichen Fehler darstellen, denn man könnte ja auch durch zügiges Herunterschalten während der Bremsphase die Bremswirkung zu unterstützen. Wenn es dann anfänglich zu kleinen Rutschern oder Unruhe kommt: Die kann man mit etwas Übung (z.B. Drehzahlangleichen mit Zwischengas) und/oder einer Antihoppingkupplung schnell in den Griff bekommen. Zugegeben, das ist nicht immer ganz einfach, mit allen Hebeln und dem Gas gleichzeitig zu hantieren, aber wenn man es erstmal raus hat, macht es gerade mit einer KTM und ihrer direkten, ungefilterten Natur am Gas und auf der Bremse einfach sehr viel mehr Spaß.


    .

  • :denk: Ja es liegt :knie nieder: bei mir n der Bremserei hinten da ich die Bremmse zum Stabilisieren und beim Einlenken in die Kurven andauernd betätige kann sie sich bei extremen Geläuf nicht mehr abkühlen ( wie im SW bei bestimmten Strecken oder Donautal der Tiergarten) da hab ichs schon bei jedem Motorrädle gschaft das die Hinterrad Bremse bald 30 Min nimmer funzte danach geht sie wieder aber es ist dann schon Luft drinne bzw hat sich gebildet und ich muss entlüften.
    :knie nieder: nur gut das ich solangsam alt werde :traurig: da bin ich etwas zahmer und es kommt jetzt seltener vor :zunge:


  • ...Luft lässt sich durch Entlüften beseitigen, aber gerade die Hinterradbremsen sind oft nur mit sehr viel Geduld luftfrei zu bekommen...


    So, ich grab das Thema mal aus - ein neues lohnt sich nicht.
    Ich werde wahnsinnig mit meiner (ABS-)Hinterradbremse... Habe es nochmal kurz in meine Garage geschafft, um den dritten Anlauf zum Entlüften der Hinterradbremse zu wagen.
    Dennoch bleibt der Bremshebel weiterhin extrem weich und baut wenig Druck auf... Entweder hat sich Luft im ABS-Druckmodulator festgesetzt oder ich kann nach über 15 Jahren plötzlich keine Bremsen mehr entlüften :denk:
    Bis zum Winter war die Funktion unauffällig, dann habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und seither ärgert mich die Hinterradbremse. Hat einer von euch einen guten Tipp? Wo versteckt sich die blöde Luftblase und ärgert mich? Einen (Unter-)Druckentlüfter habe ich bisher nie gebraucht, so ein Problem habe ich zum ersten Mal. :motzki:


    Gruß
    Helge


    P.S.
    @Mods, ist der Thread im 990-Technikbereich nicht besser aufgehoben?

  • Habe das selbe Problem an meiner SMT.
    Mach mal die Entlüfterschraube beim Bremssattel auf, Schlauch drauf und den Sattel zum Rad hin gegen die Bremsscheibe drücken so das der Kolben in den Bremssattel geschoben wird.
    Dann sollte eigentlich die Luft draußen sein. Bei mir funktionierts....bis zum nächsten Mal.

  • Also ich hab's auch gerade letztes wochenende entlüftet, weil der Pedalweg wieder zu lang/weich war. Ging eigentlich gut.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Habe das selbe Problem an meiner SMT.
    Mach mal die Entlüfterschraube beim Bremssattel auf, Schlauch drauf und den Sattel zum Rad hin gegen die Bremsscheibe drücken so das der Kolben in den Bremssattel geschoben wird.
    Dann sollte eigentlich die Luft draußen sein. Bei mir funktionierts....bis zum nächsten Mal.


    Den Tipp mit dem Zurückdrücken des Bremssattels werde ich mal probieren - danke :Daumen hoch:

  • Hallo Helge.
    Bei mir hat folgendes geholfen: Zuerst Bremssystem ganz normal entlüften. Danach habe ich dem ABS der Hinterradbremse mal richtig was zu tun gegeben. - In der Nähe meiner Garage ist ein Bergabstück mit ziemlich glattem Kopfsteinpflaster. Danach nochmal entlüften - fertig. Falls noch Bläschen im Bremssattel sein sollten - hört sich die Methode von Cab Pat sehr erfolgversprechend an!
    Viel Erfolg!
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Wollte ein kurzes Update geben - habe die Hinterradbremse über 5 Tage mit einem Kabelbinder am Fußbremshebel auf Spannung gehalten (eine komprimierte Luftblase ist kleiner und flutscht vielleicht eher mal aus den Ecken...), anschließend den hinteren Bremssattel in Grundstellung gedrückt und nochmal klassisch entlüftet.
    Jetzt fühlt es sich wieder vernünftig an :Daumen hoch:


    Mal schauen, wie es nach der ersten ABS-Bremsung ausschaut, aber dafür muss ich erstmal zum Fahren kommen :kapituliere:´


    Gruß
    Helge

  • Hatte auch viel Luft in der hinteren Bremse. Nachdem neue Bremsflüssigkeit drin war, konnte ich im Schauglas ganz kleine Luftbläschen aufsteigen sehen, wenn ich das Pedal runtergedrückt habe.

    Hab dann die Manschette heruntergeschoben und war überrascht. Der Sicherungsring ist irgendwie aus der Nut gerutscht. s. Foto

    Vielleicht ein Montagefehler.

    Hab ihn wieder reingedrückt. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht schaut ihr auch mal unter die Manschette, wenn hinten viel Luft drin ist.:ja:

  • Auch hatte auch Luft in der hintern Bremse meiner 990 er SM. Das erste entlüften brachte nicht den richtigen Erfolg.

    Beim dem 2. mal habe ich den Bremssattel aus der Schiene ausgehangen und mit Kabelbinder in Richtung Rücklicht hochgezogen. Dabei die Stahlflexleitung aus den Halteklammern genommen, so dass es eine ansteigende Leitung ergibt.

    In diesem Zustand habe ich entlüftet und dabei die Bremsbeläge maximal auseinander gedrückt und mit 2 Keilen blockiert. Danach waren keine Luft mehr im System.