Überlaufkammer im Öltank rausgebrochen kennt wer das Problem!!??

  • Moin moin habe vor kurzem den Ölwechsel bei meiner kleinen gemacht und muste feststellen das diese trennkammer im Öltank aus den Schweißnähten gebrochen ist. Habe versucht bei Ktm direkt etwas zu erfahren und nach Kulanz gefragt . Da mir es so vorkam als sei das n Materialfehler. Reaktion von KTM abgelehnt kein Kommentar zu Schaden garnicht. Das verhalten vom Ktm konzern mehr als schlecht haben sich nichtmal die mühe gemacht das Teil anzusehen weil ist ja aus der Garantie und die letzte Inspektion wurde ja nicht beim Händler gemacht. JA OH SÜNDE!!!!!!! Naja wollte mal meinen Frust los werden. Für eine Sesion Radlager hinten kompletten Kettensatz und jetzt noch das war wohl ein bisschen zu viel des guten. Wird wohl meine letzte KTM gewesen sein.... mfg. Berni :denk:

  • Versuch es doch bitte noch mal so das man verstehen kann um was es geht, denn was auch immer Du mit dem Radlager sagen wolltest, es war nicht zu verstehen.


    Das ist das erste Mal das ich von so etwas höre, das KTM ablehnt wenn de Inspektion nicht bei einem KTM Händler gemacht wurden ist völlig normal,mbei anderen Herstellern sieht das nicht anders aus!


    Wie alt,wie viele Kilometer, Erstbesitzer, Unfallfrei ...


    Ein paar Informationen mehr wäre nicht schlecht um sich ein Bild zu machen!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Nachdem es eine 950er ist, ist sie min. 6 Jahre alt.
    Garantie durch.
    Keine lückenloses Checkheft - auch durch.


    Somit kannst Du auch nicht auf Kulanz hoffen.
    So sind nunmal die Bedingungen.
    Das geht Dir aber, egal bei welchem Hersteller, ganz genau so.


    Meinst Dumit Überlaufkammer vielleicht das Ölschauröhrchen?
    Wenn ja, dann ist das Problem bekannt und bei neueren Modellen bereits verbessert worden.
    Einen Aufreger ist das nicht wert, die paar Ct für das Ding.

    Möge die Macht mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Das Öhlröhrchen meint er bestimmt nicht, in den Öltanks sind immer solche Schwallbleche die ein zu arges herumschwappen des Öls verhindern sollen, ich schätze mal das es darum geht!


    Ist der Tank vielleicht mal aufgesetzt worden?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Also ich rede von dem Öltank schwarz unten am Motor :grins:. Und da stellt sich das vollgende Problem diese Überlaufblech was da drin sitzt ist aus der Schweißnaht gebrochen. Was bedeutet wenn mir das nicht aufgefallen wäre Motorschaden was ich so garnicht witzig finde. Ein neuer Öltank kostet mal schlape 460 euro beim freundlichen. Und Maschine bj 2007 25000 gelaufen 2 besitzer kein Unfall oder ähnliches. Alle Inspektionen beim KTM Händler bis auf die letzte kleine Inspektion die hab ich selber gemacht.

  • Hast Du das mal direkt beim Händler angesprochen?


    Ich habe noch keinen Öltank von innen gesehen, aber wieso sollte es zu einem Motorschaden führen wenn ein Schwallblech bricht?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Also ich rede von dem Öltank schwarz unten am Motor :grins:. Und da stellt sich das vollgende Problem diese Überlaufblech was da drin sitzt ist aus der Schweißnaht gebrochen. Was bedeutet wenn mir das nicht aufgefallen wäre Motorschaden was ich so garnicht witzig finde. Ein neuer Öltank kostet mal schlape 460 euro beim freundlichen. Und Maschine bj 2007 25000 gelaufen 2 besitzer kein Unfall oder ähnliches. Alle Inspektionen beim KTM Händler bis auf die letzte kleine Inspektion die hab ich selber gemacht.



    In der "Bucht" gibt's die billiger. :zwinker: Z.B. :guckst du hier: E-Bucht

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ja ich habe das direkt bei Ktm angesprochen aber das hat die so garnicht Interresiert...Und zu dem Angebot bei Ebay ist für die falsche Maschine aber trozdem Danke für die Mühe!! Ich finde eben das der Schaden nicht wirklich durch mich oder die behandlung meines Fahrzeugs gekommen ist und da von einem Konzern wie Ktm mehr erwartet hätte. Oder zumindest die sich den Tank mal ansehen und mir was dazu sagen... Aber nein alles erforderliche zum Händler gebracht den Tank auch und zwei Tage später der Anruf kannst dein Teil wieder abholen Ktm hat abgelehnt. Thema eins die haben sich das Ding nicht mal angesehen und waren mit Nein fertig damt. Zum Kotzen hab jetzt nen gebrauchten für 125 gefunden und wenn sie wieder ganz ist geht sie weg und ich hole mir ne Fighter.... SCHADE :motzki:

  • [quote='ollih','index.php?page=Thread&postID=693682#post693682']Ich habe noch keinen Öltank von innen gesehen, aber wieso sollte es zu einem Motorschaden führen wenn ein Schwallblech bricht?[/quote]


    Hey Hallo, das würde mich auch interessieren :denk:


    Im Übrigen, @bernd950sm wirds wohl besser sein, dass Du eine andere Maschine kaufst. So negativ eingestellt kann das ja nichts werden. Zum Glück werden ja 6-jährige (Street-?) Fighter keine derartigen Mängel vorweisen :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja ich habe das direkt bei Ktm angesprochen aber das hat die so garnicht Interresiert...Und zu dem Angebot bei Ebay ist für die falsche Maschine aber trozdem Danke für die Mühe!! Ich finde eben das der Schaden nicht wirklich durch mich oder die behandlung meines Fahrzeugs gekommen ist und da von einem Konzern wie Ktm mehr erwartet hätte. Oder zumindest die sich den Tank mal ansehen und mir was dazu sagen... Aber nein alles erforderliche zum Händler gebracht den Tank auch und zwei Tage später der Anruf kannst dein Teil wieder abholen Ktm hat abgelehnt. Thema eins die haben sich das Ding nicht mal angesehen und waren mit Nein fertig damt. Zum Kotzen hab jetzt nen gebrauchten für 125 gefunden und wenn sie wieder ganz ist geht sie weg und ich hole mir ne Fighter.... SCHADE :motzki:


    Ja ich habe das direkt bei Ktm angesprochen aber das hat die so garnicht Interresiert...Und zu dem Angebot bei Ebay ist für die falsche Maschine aber trozdem Danke für die Mühe!! Ich finde eben das der Schaden nicht wirklich durch mich oder die behandlung meines Fahrzeugs gekommen ist und da von einem Konzern wie Ktm mehr erwartet hätte. Oder zumindest die sich den Tank mal ansehen und mir was dazu sagen... Aber nein alles erforderliche zum Händler gebracht den Tank auch und zwei Tage später der Anruf kannst dein Teil wieder abholen Ktm hat abgelehnt. Thema eins die haben sich das Ding nicht mal angesehen und waren mit Nein fertig damt. Zum Kotzen hab jetzt nen gebrauchten für 125 gefunden und wenn sie wieder ganz ist geht sie weg und ich hole mir ne Fighter.... SCHADE :motzki:


    bERND DAS bROT... :lautlach:

  • Es gestaltet sich wie vollgt wenn das Schwallblech da so im Öltank rumdümpelt kann man den Ölstand nicht mehr ablesen und da kommen nur falsche Infos die man ablesen kann. und sollte das Blech siich vor die Ritze schwemmen wo das öl vom tank zum ersten Filter fliest herzlichen Glückwunsch verminderter Ölfluß und viel Spaß bei der neuen Motorsuche. Ich habe schon so einige Maschinen gefahren und Ktm ist mit Abstand der Typ der mir bis jetzt am meisten Probleme bereitet. Und für ein Moped was man gerade 5 jahre alt ist und 25tausend km gelaufen hat äh ja soviel zicken waren doch etwas sehr viel. Da hat meine Honda 900RR die 12 Jahre alt war und mit mir die 46 tausend km gefahren hat n Witz dagegen ein Kettensatz unzählige Reifen und nach Lust und laune mal n Ölwechsel. Yamaha XT660 X Supermoto das selbe in grün 35 tausend km keine thema mal n bisschen Öl und Reifen sonst nichts. Dann Ktm 8 tausend km gefahren Kette gerissen troz schmieren und gutem Zustand selbst Händler konnte sich nicht erklären warum gerissen. Dann Lager bei 22tausend tachostand komplette hinterachse neu. Ölverbrauch von 0.4liter auf 500km und bei 25 tausend öltank schrott. Und jetzt sage mal einer Ktm is was gutes ne klar KTM KEINE TAUSEND METER!!!!! Zum fahren will ich nichts sagen schönes Ding aber mit nem ganz bitteren Beigeschmack.

  • Naja, so ganz unrecht hat Bernd 950sm ja nicht:


    Bei meiner Dicken (jetzt 9000km) war auch schon so Einiges defekt: Bremsscheiben (Garantie), Tachoeinheit (selbst instandgesetzt), Spiegel Vibrationsbruch (Garantie). Auch bei der kleinen Duke hat nach der ersten ausgiebigen Regenfahrt die Tachoeinheit gezickt und natürlich ist auch Kühlflüssigkeit ausgetreten. Mein Crosser hatte Probleme mit einem Sensor der Einspritz-Elektronik und irgendein Lager im Motorinneren ist auch still und heimlich ausgetauscht worden. Zudem ist mir dringend empfohlen worden, doch mal 2 Filter (eins im Tank, eins in der Zuleitung) zusätzlich zu installieren. Übrigens: alle meine KTMs waren fabrikneu oder höchstens 3 Monate alt und keine Frühwerke der Motorradbaukunst.


    Also mal ganz ehrlich: Premium ist anders.


    Gut, bei den Reisschüsseln ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber von solchen Dingen bin zumindest ich weitgehend verschont geblieben. Nur bei BMW war es eher wie bei KTM: Bananen-Moppetts - die reifen beim Besitzer. Ich finde sie (die Kürbisse) aber trotzdem lecker!
    .

  • Naja, so ganz unrecht hat Bernd 950sm ja nicht:


    Bei meiner Dicken (jetzt 9000km) war auch schon so Einiges defekt...............
    .

    Kann ich gottseidank von meiner Dicken nicht behaupten.
    Sie hat jetzt 17000km und noch keinerlei Defekte.
    Nicht mal der vielzitierte hohe Ölverbrauch kann ich bei meiner feststellen (ca.0,2l/1500km)
    Ich für meinen Teil bin hoch zufrieden mit KTM.

    Gruß Sülle

  • Ja bei meiner ist das alles ja auch erst ab so 20000 km auf der uhr angefangen....



    Tja, mal verliert man(n) und mal gewinnen die anderen. :zwinker:


    Also, ich hatte bei meiner 950sm nach 4 1/2 Jahren und gute 40000km keine Probleme ausser Krümmerflansch hinten gerissen, und rubbelnde Bremsscheiben. Alles auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt worden.


    Bei meiner aktuellen 09er 990 smr und nun ca. 56000km außer "loses" Blech im Krümmer, undichter O-Ring am Gangsensor, und das übliche Bremsscheibenphänomen, auch nix ! :ja:


    Bei beiden Mopeds ist/war kein erhöhter Ölverbrauch messbar.


    Also alles Top ! :respekt:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi,


    Also ich habe meine 950er seit 2008 und 15000km un bis jetzt keine größeren Probleme.


    Kleigkeiten:


    1x gerissener Spiegelgummi = Kulanzaustausch
    3x verlorene Schraube (2x Hitzeschutzblech Y-Rohr, 1x Verkleidung)


    Ölverbrauch ist so bei 0,3-0,4L auf 1000km. Was gut laufen soll muss gut geschmiert werden!


    Lg
    Harry

  • Meine 950er hatte (ausser selbstverschuldeten Kampfspuren) noch: NIX. Ich pflege meine Dicke jedoch relativ häufig, d.h. Schmieren / Pflegen an den relevanten Stellen, nicht mit dem Augapfel polieren.
    Und das mit der Kette ist so: beim grossen Service wird ganz klar vorgeschrieben, wie man vorzugehen hat (Gabelservice ist übrigens auch drin, nur macht es keine Sau). Der LC 8 Motor rupft im Gegensatz zu den R4 Motoren der meisten Japan - Bikes ziemlich heftig an der Kette; da ist es nicht verwunderlich, wenn diese halt keine 45000km sondern nur so etwa 25000km hält. Edit: meine ging bei 22000km hops (selbst schuld, nicht geprüft)


    Also was soll der Radau? Früher - in der guten, alten Zeit :alter schwede:- wusste jeder, der eine KTM bewegte, dass man sich mehr ums Bike kümmern muss als bei den Japanern, Kühen etc. und das war gut so; die Kreter und die Pleter fuhren Japaner, die verrückten und beknackten Töffler KTM, Husky :teuflisch: und waren immer etwas dreckig im Gesicht und unter den Fingernägel :grins:.


    Wie gesagt, kauft ein Japan - Bike, da könnt ihr wartungsarm und emotionslos herumdüsen :tröst:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Tja kann kann ja sein aber komisch das bei jeder Ktm immer irgendwas kaputt geht. Und das bei den Anschaffungspreisen und dem gelaber von höchster Qualität. Ich möchte mich eben auf mein Bike verlassen können und nicht immer im Hinterkopf gleich geht wieder irgenwas kaputt. Wenn du KTM fährst sei bloß beim Adac mitglied....

  • Zitat

    Tja kann kann ja sein aber komisch das bei jeder Ktm immer irgendwas
    kaputt geht. Und das bei den Anschaffungspreisen und dem gelaber von
    höchster Qualität. Ich möchte mich eben auf mein Bike verlassen können
    und nicht immer im Hinterkopf gleich geht wieder irgenwas kaputt. Wenn
    du KTM fährst sei bloß beim Adac mitglied....

    :sehe sterne: also mit meinen vier KTMs was ich bis jetzt besessen hab hab ich kaum Ärger gehabt :staun: im Gegensatz du den Mercedes was wir im Fuhrpark hatten :Daumen runter:


    :crazy: Mit meiner KTM kann ich Termine war nehmen mit dem Benz nicht :crazy: da komm ich zu selten ans Ziel :traurig: