Selbstständige gasannahme

  • hallo Jungs,
    hab ein sehr seltsames Problem.


    ich war heute am Radlager tauschen und als es zu einer Probefahrt ging und ich den Motor startete, gab mein möpi von selbst Gas???????
    also so als ob ich mit dem Gas spielen würde. immer von 4000 bis 5000U/min und wieder von vorne.
    hab mir letzte Woche das akrapovic Map auf meine original Anlage spielen lassen. könnte es daran liegen?



    hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    beste Grüße
    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hat eigentlich nix mit dem Mapping zu tun.
    Hast du die Gasseilzüge überprüft, ob die überall frei sind? Was ist mit dem Spiel im Seilzug ... ist das in Ordnung? Gasgriff in Ordnung? Zu guter letzt am Drosselklappenkörper alles freigängig (Exzenter, Gestänge)? Eventuell behindert der Benzinschlauch die Hebeleien am Drosselklappenkörper. Wirst du zuerst mal alles kontrollieren dürfen ... :ja:
    Die Standgasregulierung könnte auch die Orientierung verloren haben ... wobei da 4000- 5000 U/min schon heftig wären.
    Hattest du den Ini-Lauf gemacht nach dem Mapping-Wechsel?


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hallo Stefan.


    hab ich alles kontrolliert, den Tank hab ich noch nicht runter.
    ini Lauf waren 10 min am stand, das sollte passen.
    Batterie hatte ich auf verdacht auch 5 min abgeklemmt leider alles ohne Erfolg.
    ich hab nichtmal ansatzweise einen Tau was das sein kann. da werd ich wohl oder übel zum freundlichen fahren ähm schieben müssen :tröst: :zwinker:



    Gruß
    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Also der Ini-Lauf ist mit 15 min genau einzuhalten (steht so auch bei KTM). :ja:


    Die Ursache ist hier mit Sicherheit der Drosselklappenkörper, und ohne den Tank abzunehmen und den Airboxdeckel abzuschrauben wirst du da nichts kontrollieren können. Nichts anderes macht der Dealer ... aber eben für Kohle.
    Diese Arbeit kannst du locker selbst machen! :zwinker: Der Dealer ist eher der letzte Schritt ... wenn man selbst nicht mehr weiter kommt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • waren eh 15min Sorry :kapituliere: :grins:
    werd ich morgen auf alle Fälle kontrollieren. Zahlen kann ich immer noch.
    aufgrund der Ausschluss Methode bleibt wirklich nur mehr die Drosselklappen über.
    oder könnte noch was sein?


    danke schon mal Stefan



    Grüße
    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ich kanns mir nun wieder gar nicht vorstellen, dass es an der Drosselklappe liegt. Wenn das Gas freigängig zurück schnellt, dann sollte es passen, da die RC8 ein mechanisches Gas hat. Selbst wenn die 2. Drosselklappe klemmt und 100% offen ist, hebt das Dein Standgas nicht so an. Und zu guter letzt hast Du das Sytem nicht angefasst. Ich bin gegen spontane Fehler.


    hast Du das richtige Akramap für Dein baujahr aufgespielt? KM690EU0802031 bei einer 08er RC8 und KM690EU0902031 bei einer 09er RC8 ?
    Hast Du eine Fehlermeldung im Display?
    Wie kalt war es beim Starten?


    Ich tippe eher auf eine defekte Lambda Sonde, aber nur, weil ich das aus dem Auto zu genüge kenne. Standgas spinnt rum und ist viel zu hoch bei kaltem Wetter.

  • Ja es ist das richtige map drauf, fahr auch "schon" eine Woche damit herum.


    Motor war nicht wirklich kalt da er nur 1 1/2 stunden gestanden ist ( Radlager tausch)


    Hab mittlerweile mit 2 :Kürbis: mechaniker telefoniert und natürlich gingen die meinungen auseinander.
    Mechaniker 1 meinte ich soll nochmal einen Ini lauf machen (das trau ich mich ehrlich gesagt nicht).
    Mechaniker 2 meinte Akra map ist sehr schädlich und ich soll das original map drauf machen weil die Lamda flöten geht.
    Differenz von ca 300 grad also auspuff wird zu heiß(seine aussage).
    Fehlermeldung am Display hab ich nicht.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo,


    kann es einfach sein das beim Aufspielen was verkehrt gelaufen ist ?
    Noch einmal das Map drauf spielen und INI Lauf machen!


    Die Sonden werden beim Akramap nicht deaktiviert sondern nur das SLS


    Gruss


    Norbert

  • Ich denke auch das es was mit der Map zu tun hat. Weil ich höchst wahrscheinlich mit den Lamda Werten nicht zusammen komme und diese dann das standgas nicht regeln kann.
    Werde sie heute zum orangen bewegen und nochmal alles aufspielen lassen. Soll ich gleich beim originalen Map bleiben?!


    Aber wieso erst jetzt? Wie gesagt, fahr schon eine woche so herum.



    zum Gruße


    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zitat

    Weil ich höchst wahrscheinlich mit den Lamda Werten nicht zusammen komme und diese dann das standgas nicht regeln kann.


    hast du das Map geändert ?


    Gruss


    Norbert

  • Ja, es ist das Akra oben aber die original anlage....wenn das das problem sein sollte, werd ich leider wieder auf das original Map wechseln.



    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Das meinte er nicht. Hast Du das Map per Hand verändert, d.H. in TuneECU das Akra Map verändert. Deine Antwort lautet nein, da der Händler es aufgespielt hat.


    Es gibt viele die mit AkraMap rumfahren und keine Probleme haben. Der Fehler mit dem Standgas trat nach Deiner Beschreibung doch spontan auf.

  • Hallo,


    am Map wird es nicht liegen, wenn dann nur daran das irgendwas nicht richtig übertragen/überschrieben wurde!
    Wieso sollte das Map nicht mit den Lambdawerten zurecht kommen?
    Beim Wechsel des Mappings von normal auf Akra bleiben die originalen Lambdasonden doch erhalten



    Gruss


    Norbert

  • Das eine ist eine Steuerung (Map), das andere eine Regelung (Lambdasonden).


    Die Steuerung steuert den Motor extrem schnell, die Lambdasonde kann nun nachregln. "Wert im Kennfeld minus 5". Nun könnte das Kennfeld einfach so schlecht passen, dass die Lambdasonde nicht hinterher kommt, da sich ja der Lastpunkt ständig ändert. Kurz gesagt, das passiert im AkraMap nicht, auch nicht mit org auspuff.


    Wahrscheinlicher ist, was ja auch meine Vermutung ist, dass die Lambdasonde einfach Müllwerte liefert oder die Werte zu langsam liefert. Dann spinnt die Reglung rum.

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es funktioniert das Akra Mapping mit dem originalen Auspuff zu fahren!
    Da spinnt nichts rum


    Gruss


    Norbert

  • Was würde das heißen wenn die Lamda besch...eidene werte liefert? Fahr(wenn das möglich ist) auf alle Fälle heute zum freundlichen, der solls mir nochmal aufspielen und sich auch ein bischen den kopf zerbrechen :zunge:


    gruß


    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Was heißt es denn, wenn irgend ein Sensor falsche Werte liefert? Die Regelung welche den Sensor nutzt wird falsch.


    Ob es einen konsitenzcheck im System gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die RC8 könnte ja merken, wenn Lambda Zyl 1 nicht zu Zyl 2 passt und entsprechend reagieren. Ich kenne nur die Funktionsentwicklung von BMW Motorrad. Und wenn so ein riesen Konzern schon so... naja, primitiv arbeitet, dann wundert mich bei KTM gar nichts. Viel testen, wenig denken.

  • ok Jungs, nachdem ich die Perle heute für 3 min am stand laufen lies und sie dann zu qualmen anfing, hab ich die Schnauze voll. :weinen:
    Dealer holt sie morgen ab und wird sich darum kümmern. hoffe es wird nicht allzu teuer.


    ich halte euch am laufenden


    zum gruße
    Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch: