Duke 690 12 liegengeblieben, Batterie defekt ?

  • Wer hat schon mal dieses Problem gehabt :
    Bin zum Gespött geworden weil meine Karre nicht anspringen wollte. Nette Kollegen haben mir am Schloss Gimborn im Bergischen Land geholfen die Karre anzuschieben. Nix ! Berg raufgeschoben, rollen lassen und im 2./3.ten Gang Kupplung kommen lassen. Wieder nix ! Der Anlasser dreht den Kolben einmal und das wars. Morgens um 9 hat ich die Heizgriffe 90km auf der Autobahn an und dann 100km querfeldein ohne bis zum Schloss wo ich nur Brunchen wollte, dann nach 20min Schlüssel rumgedreht - nix. KTM-Service hat mir einen Abschleppwagen nach 3h geschickt. Der hat mich nach Overath vor seine Haustür mitgenommen und einen Booster an die Klemmen der Batterie geklemmt (nicht an die Pole weil Klemmen des Boosters zu groß waren)und die sprang sofort an. Klemme ab und die war wieder aus. Also Batterie und Batterieklemen wieder zusammengeschraubt und zwei eingespannte Nägel auf die Batteriepole gedrückt und siehe da : "Mit Batterie lief die Karre" ??? Der Tacho schwankte im Stand von Null bis 10 Km/h ? Nach 15min lief sie wieder konstant. Dann hab ich die Karre 110km mit LKW-Geschwindigkeit nach hause gefahren, wieder von neuen starten wolen und wieder nix. Morgen bring ich das Teil nach KTM -dank Überspielkabel von meinem Auto ! Scheiß Sonntag - ich war um 18:00 zu hause mit ganz dickem Hals...
    PS Heizgriffe sind von KTM und auf Zündung, Karre ist von Maerz und hat 7800km runter.

  • Ehhm die Batterie brauchste doch nur zum starten danach erzeugt die Lichtmaschine doch den Strom für Zündung und das andere geraffel.
    Hört sich also eher nach nem Defekt der Lima oder des Reglers an.


    greetz: Timmo

  • Ich kann dir mitfühlen. Mir ging es vor 3 Wochen genauso. Fazit, Zellverschluss bei der Batterie. Als nur neue Batterie rein und alles läuft wieder wie gehabt. Das mir kurz überbrücken und Strom von der Lichtmaschine funktionierte immer nur kurz. Auch hatte die Batterie am Messgerät 12V angezeigt. Doch sie hatte gar keine Leistung mehr!
    Auf Garantie hatte ich schliesslich nach dem Abschleppen eine neue Batterie erhalten. Übrigens funktionierte bei mir nicht einmal mehr das Display. Bis zur Kaffepause alles perfekt, 30 Min. später machte meine Duke kein Wank mehr und das auf einer Tour mit 20 Kollegen/Motorrädern. War gar nicht peinlich.



    Gesendet von meinem Sony Xperia mit Tapatalk 2

  • Vermutlich wurde Deine Batterie #TIEFENTLADEN# Wodurch auch immer (Griffheizung?) Das wollen die neuen Batterien nicht.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi !
    Die Heizgriffe sind von KTM an Zündung eingebaut worden. Bin gerade zurück vom Händler nachdem ich die Karre anwerfen wollte mittels Überspielkabel von meinem Kleinwagen. Nix ! Um die Ecke bei Autowerksatt hat man zwei Battereien drangehängt, wieder nix ! Dann an einem Diesel mit 66Ah, wieder nix. Dann Dieselauto auf Vollgas laufen lassen und nach 20 Umdrehungen sprang sie nur kotzend an. Ich zum Händler über Autobahn mit 80, Stau, Regen und ausgerechnet in der Ausfahrt der A3 geht der Motor einfach aus. Scheiße ! Ich hab die dann noch 3km geschoben bis zum Händler und selbst eine Lithiumbatterie hat die nicht anbekommen. Auch das Klopfen am Limadeckel brachte nix. Sie zieht beim Starten auch nur weniger als 7 Volt... wat dat immer heißen mag :-() Nun sitzen sie zu dritt davor - grübel-grübel Ich bin mal gespannt. Ich glaub nicht daran das die Batterie kaputt ist.

  • So, hole die Karre morgen ab. Die, oder der Kipphebel war eingelaufen und Ventil(e) konnten nicht ganz öffnen und das bei 7800 Km ? Was ist das für eine Qualität ? Muß ich jetzt bei allen 10000 Km damit rechnen ? Wie kann sowas passieren ? Ich trau mich ja garnicht damit nach Kroatien zu fahren.... Wann sind die normalerweise verschlissen ? Ich denke ehr bei 50000Km. Fragen über Fragen !!!
    In einem Anderen Beitrag "15er Ritzel" habe ich die Frage gestellt warum mein Drehzahlbegrenzer bei 7200 U/min kommt. Nach der Rep. haben die auf mein Bitten hin den Motor im Stand bis 8000 gedreht und dann kam der Begrenzer. Kann das auch was mit den Kipphebel oder der Nockenwelle zu tun geabt haben ?


    Andreas

  • Also defekte Kipphebel bei deiner Laufleistung finde ich jetzt auch etwas heftig! Glücklicherweise das erste mal, dass jemand mit seiner Duke 4 so ein Problem hier hat, daher zum Glück wohl ein (für dich extrem ärgerlicher) Einzelfall... hoffe ich ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Tja, die GeizistGeil-Strategie ist bei KTM halt doch nicht so aufgegangen.........

  • Hi ! Es war ein Nadellager des Kipphebels vom Auslassventil das sich verkanntet hat und seinen Geist aufgab. Der Motor wurde durchgespült. Ich bin wohl der erste Kunde der jemals sowas hatte... ich bin mal gespannt was die Metallteilchen so angerichtet haben, oder erst werden :-((