Dunlop Sportmax Mutant - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen


    Da die Jahreszeit und damit das Wetter wieder Richtung Herbst geht, verbunden mit kalten Temperaturen und auch Nässe,
    habe ich nach einer Alternative zu unseren doch so geliebten Pellen wie PIPO, CASM, CSA2, M5, S20, Rosso2 und so weiter gesucht.


    Der Reifen soll dabei auch eine noch erträgliche Laufleistung haben. Ich suche aber nicht nach dem ultimativen Kilometerfresser.
    Bevorzugt wird ein Reifen der möglichst gut klebt und auch bei kalten Temps auf Wärme zu bringen ist.
    Gerade hierzulande werden die Temperaturen am Morgen auf den Pässen, so sie denn noch nicht mit diesem weissen Zeugs bedeckt sind, relativ kalt.


    Und genau das wird beim doch auch schon in die Jahre gekommenen DUNLOP SPORTMAX MUTANT versprochen.
    Hier im Forum sind leider nur sehr wenige Erfahrungen zu finden. Und diese seltenen Erfahrungen sind zudem noch recht widersprüchlich.
    Ein befreundeter 690SMC-R Treiber hat mir diese Pellen aber wärmstens empfohlen. Er hat sie oft auf seiner früheren Yami Sumo gefahren
    und wird sie in der Übergangszeit auch wieder auf der 690er einsetzen.


    Nun habe ich auf meiner Berg beim anstehenden Reifenwechsel die Mutanten montiert.
    Luftdruck wurde mir v2.3/h2.5 empfohlen. Wobei diese Drücke auf einer einiges schwereren Maschine erfahren wurden.
    So habe ich mich für v/h 2.1/2.1 entschieden. Der Reifen wird so relativ rassig warm und baut guten Grip auf.
    Die erste Fahrt mit dem Klötzchenpneu war recht gewöhnungsbedürftig. Einerseits leicht in der Lenkung aufgrund kleiner Aufstandsfläche,
    andererseits etwas träger als der CASM wegen des höheren Gewichts des Pneus. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
    Der Gummi ist auch sehr schnell eingefahren. Und er hat einen sehr guten Grip wie ich letzten Sonntag einer ausgiebigen (550km) Tour über diverse Pässe feststellen konnte.
    Ich hatte lediglich einen Rutscher über eine weisse Mittellinie. Vermutlich war sie noch etwas feucht vom Morgennebel.
    Gestern wurden wir auf der Abendrunde vom Regen erwischt. In der Nässe hat nur die Erfahrung des Piloten bei Regen limitiert.


    Alles in allem kann ich den Reifen bis jetzt, für die Übergangszeit, guten Gewissens weiterempfehlen.
    Ich fühle mich mit dem Reifen sehr wohl. Und wieder mal ein Klötzchenpneu an der Sumo macht auch ein gutes Bild.
    Heute sieht man ja nur mehr die Sportpellen an den Sumos.


  • Hi,


    schaut schön aus die Berg! :sabber:


    Wie macht sich der Reifen bisher so? Fährst du das ganze Jahr?
    Oder hast du 2 Sätze Felgen wo dann einmal Sommerpneu und einmal Winterpneu/Schlechtwetterpneu drauf ist? :zunge:


    Grüße

  • Ich fahre nicht das gnaze Jahr. Soblad es sehr kühl ist, wird das Bike eingestellt. Habe also nur einen Reifensatz.
    Man muss halt schauen, dass man die Wechsel einigermassen gut planen. Ausserdem werde ich in Zukunft
    die Finken sowieso selber wechseln. (Neulich hat mir so ein Vollpfosten 2 Scharten in die schwarze Felge gedrückt.)
    Der Reifen macht sich eigentlich sehr gut.
    Drifts aus der Kurve auf der Hinterhand werden soft angekündigt und können gut kontrolliert werden.
    Hält gut bei feuchter Strasse. Ebenso bei kalter Witterung.
    Also, der Reifen ist durchaus eine Empfehlung.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo AirfoX,


    vielen Dank für den tollen Bericht. Habe schon öfter überlegt den Reifen aufzuziehen, man liest eigentlich immer nur gutes darüber. Die KTM 690 SM wurde ja von Motorrad in einem 50 TKm Dauertest (22/2009) auch mit diesem Reifen gefahren. Laut Wartungstabelle soll der 6.800 km gehalten haben, wie sie das geschafft haben weiß ich nicht, sonst sind die Angaben wesentlich tiefer angesetzt.


    Wäre super wenn du zum Verschleiß später noch was schreibst. Den CASM bist du auch schon gefahren richtig?

    Gruß :winke:
    Vale :Kürbis: :Daumen hoch: Ich bin dann mal weg.... :driften:

  • Hi Vale


    Ja, den CASM bin ich schon öfters gefahren. Ein guter Reifen. Im nächsten Sommer stehen aber Pirelli Rosso2 und allenfalls der CSA2 auf der Speisekarte.


    Anhand des jetzigen Verbrauchs rechne ich mit ca. 2500km. Sobald ich mehr weiss, werde ich gerne hier berichten.
    Ich denke aber, dass das nächstes Frühjahr wird. :weinen:
    Frage mich auch wie die bei dem Test auf gut 6000km gekommen sind. Das kann ich kaum glauben.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Je nach Gashand hält der nur ca, 2500 - 3000 km alles andere ist leider Wunschdenken :winke:
    Ich gehöre übrigens auch zu denen die gerne etwas Profil fahren.
    Brauch ich für den Kopf und sieht (meiner Meinung nach) besser aus :foto:
    Mein aktueller Reifen ist. Der heidenau auf der 625 er und auf der 950 er kommt der Pirelli

  • Wie lange hält denn der Heidenau?
    Wie du schon geschrieben hast, hält der Mutant bei mir höchstens 2500km.
    Die habe ich schon bald wieder runter. Ich dachte, dass ich damit noch im Frühling die ersten Touren machen könnte.
    Das wird aber wohl nichts werden.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • @ Airfox
    Der Heidenau hält auch nicht länger :weinen:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hi Sven


    Der hintere Mutant ist bei mir jetzt nach rund 2000km runter.
    Scheint wohl doch nicht so mutante Kräfte zu haben was die Laufleistung betrifft. :nein:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Mein aktueller Reifen ist. Der heidenau auf der 625 er


    HAst du den normalen K73 oder den K73RSC?
    Heidenau hat mir für das Winterwetter, was wir zZ haben die RSC Version ans Herz gelegt.


    Wie bist du bei Temperaturen zw 0-10° mit dem Heidenau zufrieden?
    Und bei Nässe?

  • Servus,


    bin neu hier. Mich würde interessieren um wie viel weniger Grip man zu nem rein rassigen Straßenreifen hat?
    Sprich ob man solche Profil Reifen auch das ganze Jahr fahren könnte?
    Ich fahre bevorzugt auf der Straße aber mach auch ab und an nen abstecher auf Feld- und Schotter wege...
    Vielen Dank im vorraus!


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Nun, die Haftung dürfte im Sommer nicht ganz so gut wie mit einer guten Sportpelle sein.
    Ich würde die Mutanten aber im Sommer bei heissen Temps auch nicht fahren.
    Da schmelzen sie hin wie Käse auf dem Racletteofen.


    Und Schotter und trockenen Dreck kannst du auch mit Sportpellen fahren. Das mit dem Profil ist Kopfsache.
    Schau dir mal die Jungs an den Sumorennen an wie die mit den gerillten Slicks im Dreck am Gas hängen...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • hi,
    ich habe hier auch noch nicht viel geschrieben ;-) verfolge das forum allerdings schon länger.


    auf meiner smc r von diesem jahr habe ich vor ca. 1000km den k73 von heidenau montiert. den reifen finde ich genial, weil er hinten absolut leicht zu provozierende drifts ermöglicht, welche absolut sicher zu halten sind.


    selbst auf der kartbahn bei hohen temperaturen hat der reifen nicht das schmieren angefangen!


    der reifen bildet für mich den besten kompromiß zwischen straße, strecke regen und preis.
    wer also gerne powerslides mag ohne gefährlich schräg sein zu müssen, auf der kartbahn mehr fun als tempo sucht und bei regen mehr performance als beim attack sm braucht sollte es sich mal überlegen.


    burnouts tuen auch nicht so weh, weil eine pelle hinten nur ca. 90 kostet! ;-)


    auf feldwegen ist das profil allerdings kein vorteil! da ist das wurst ob profil oder nicht!

  • ok das hätte ich jetzt so nicht gedacht.
    dann wird sich so ein Reifen für mich wohl nicht lohnen!
    Danke euch beiden =)

    Der weiße Reiter :alter schwede: