Reifentipp Seealpen!?

  • Hallo,


    wollen in zwei Wochen den Feiertag nutzen und bei ordentlichem Wetter nochmal für 5 Tage in die Seealpen :ja: Momentan ist der Wetterbericht noch recht ordentlich also so maximal ca 15 bis 20Grad und trocken und ich hoffe das sich das bis dahin nicht zu sehr verändern wird.


    Momentan hab ich noch den BT 016Pro montiert mit dem ich bisher sehr zufrieden war doch allerdings haben diese nach ca 2500km nur noch 3-3,5mm Profil und diese werden für ca 2000km wohl kaum ausreichen.So muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch noch nen neuen Satz montieren.Nun stellt sich die Frage was bei diesen Wetterbedingungen wohl am meisten Sinn macht?Gerne hatte ich nochmal den Pirelli Supercorsa Pro montiert der halt halt wie Gift.Allerdings weiß ich net ob es dem Reifen hierfür fast zu kalt ist und falls es doch mal regnen sollte ist dieser sicher die schlechteste Wahl.Als alternative sehe ich momentan eigentlich nur wieder den BT 016Pro oder fast lieber noch den S20 über den hört man ja fast nur positives.Der Pirelli Diablo Rosso2 würde mich auch interessieren doch leider ist er für die SMR nicht zugelassen nicht das es da noch Ärger mit der :polizei: gibt.Außerdem hab ich mein Moped auch noch Vollkasko versichert und im Schadensfall wäre mir das auch zu riskant.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!! :Daumen hoch:

  • Hallo Marius.


    Bei deiner Reifenwahl kannst Du das Thema "Grip" außen vor lassen. In den Französischen Seealpen ist der Asphalt so rau, da Würde ich lieber einen Reifen nehmen, der dich mit etwas Restprofil (eventuelle Regenfahrt) wieder gut zu Hause ankommen läßt. Auf den Fahrspaß mußt du aus den genannten Gründen trotzdem nicht verzichten.
    Mein Tip: Metzeler Z8 (mit M/O- Kennung :Daumen hoch: ) oder Pirelli Angel ST.
    Ob es da Freigaben für dein Mopped gibt weiß ich aber nicht... :kapituliere:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Mein Tip: Metzeler Z8 (mit M/O- Kennung :Daumen hoch: )

    oder auch der MPP 2CT. Den hatte ich im letzten Jahr dort drauf. Der neue Z8 ist jedenfalls ein super Reifen und würde ich dafür auch sofort einsetzen.


    Fährst du alles auf eigener Achse oder mit dem Autozug bis Lörrach? Ab Lörrach könnte dein BT 16 pro eventuell noch reichen. AB von Lörrach bis und von Martigny ca. 500Km (achtung Radaranlagen zwischen Aigle und Martigny) und etwa 1500-1800 Km mehr oder weniger kurvige Alpenstrassen. Hat mein MPP 2CT mit ähnlicher Profiltiefe durchgehalten.
    Wenn es zum Regnen kommen sollte, sind die hohen Pässe sowieso wegen Schneefallrisiko heikel bzw. unpassierbar und auf nasser Strasse gehören Z8 und MPP 2CT eh mit zum Besten. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch Kaiserwetter (Neid) und gute Fahrt.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Marius66!


    Ich bin häufig in den Seealpen unterwegs und hatte dort schon P. Diablo Rosso (II), P. Sc. Sync., BT16Pro und P. Angel drauf (950 SM).


    Am schlechtesten war der P.D. Rosso (I & II) - obwohl ich den Reifen zu Hause sehr gern gefahren bin. Auf 2000 m Höhe wird er auf engen Pässen einfach nicht warm und kühlt sogar während der Fahrt ab. Dann fährt er sich holzig und klebt nicht. Die Gefahr in den Regen zu kommen ist auch recht groß und auf kaltem Asphalt UND Regen ist er echt :kacke: . Für den P. Supercorsa Pro gilt natürlich ähnliches.
    BT16Pro klebt natürlich auch bei bei Kälte und Nässe, aber er ist unkomfortabel und wenn man ein bisschen etwas von der Landschaft sehen will, auch zu agil - d.h. er erfordert ständige Aufmerksamkeit (S20 auch, hat hinten die Laufleistung eines gefühlsechten Gummis, ist aber etwas komfortabler).
    Wenn Du MPP magst ist das auch eine Möglichkeit, da dieser ebenfalls ein Sportreifen ist der bei Nässe und Kälte was taugt - hält aber auch nicht lange, hinten.


    Mein Tipp: Nimm einen schlechtwettertauglichen, weichen/komfortablen Reifen mit ordentlich Negativprofil (darin kann dann Splitt u.ä. verschwinden und man rutscht weniger). Mit P. Angel hatte ich am meisten Spaß, Z8 (M/O), D. Roadsmart (II), oder BT23 sind bestimmt auch gut. Sportreifen bringen Dir nichts - damit bist Du eher langsamer und genervt.


    Am meisten Spaß hatte ich in dieser Gegend übrigens mit großen Einzylinder Enduros, bereift mit P. MT90 A/T. Alles (Fahrwerk und Reifen) sollte etwas nachgiebig/weich sein und die Reifen sollten gröberen Straßendreck "schlucken", nicht davon abrutschen.


    :winke:

  • Danke für die Tipps,


    da alleine in meinem Fall die Anreise bis Martigny ca 400km sind muss vorher auf jedenfall ein neuer Satz drauf(evtl hat jemand Interesse an einen gegrauchten Satz BT 016Pro :grins: :winke: ???)


    Hab sowieso noch einen neuen Satz Pilot Road2 bei mir liegen ich denk der erfüllt ebenfalls die Anforderungen...nur das Problem ist das dieser nicht eingetragen ist.Ist sowas problemlos möglich und was kostet der Spaß?Muß der Reifen für die Eintragung bereits montiert sein?Kann da auch was schief laufen bei der Eintragung oder ist das nur formsache???


    Danke nochmals!!!

  • Was heisst denn "nicht eingetragen"?


    Gibt es eine Freigabe des Fzg.-/Reifenherstellers? Wenn ja, musst du die nur ausdrucken und mitführen. Wenn nicht, wird die Eintragung möglicherweise schwierig.


    Für die Rennleitung in F brauchst du die Formalitäten aber ganz gewiss nicht, das interessiert die einen :kacke: (Hauptsache, du hast deinen Alkoholtester dabei :rolleyes:


    Wenn es für D, dein Gewissen oder die Versicherung ist, such dir einen der hier empfohlenen Reifen mit Freigabe.


    lg
    andi

  • Für die Rennleitung in F brauchst du die Formalitäten aber ganz gewiss nicht, das interessiert die einen :kacke: (Hauptsache, du hast deinen Alkoholtester dabei :rolleyes:

    Straffrei bis 1. November weil in Frankreich kaum welche zu bekommen sind.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Stimmt. Die Aussetzung der Sanktionierung bis zum 01.11.12 wurde aber schon beschlossen, bevor die Lieferengpässe eingetreten sind. Sollte als "Übergangsregel", bei der die Flics "beratend" einwirken sollen, etabliert werden. Wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass in anderen Regionen eben andere Schwerpunkte bei Kontrollen gesetzt werden. Genauso wie ab 2013 in F ein festgelegter prozentualer Anteil der Motorradbekleidung mit Signalwirkung ausgestattet sein muss :rolleyes: Obwohl ich bei den Einheimischen in Südfrankreich eher selten "typische" Motorradbekleidung antreffe (außer natürlich die zertifizierten Racing-Flip-Flops und die Kevlar-Badehose :achtung ironie::lautlach: )


    Aber back to topic ... :ja:


    lg
    andi

  • Hi,
    würde den Metzeler Z8 (Kennung M/O) empfehlen.
    Habe diesen erst ~2200km in den Pyrenäen & dann 2900km in den Seealpen gefahren. TOP!
    Denke das er noch ~1000-2000km hält... jenachdem.....
    Gefahren auf einer 990 SMT.
    Kollege hat den Roadsmart 2 drauf & ist auch sehr gut zufrieden!


    GRuß

  • Hallo,


    wäre nur hinzu zufügen, dass der Z8 mit M/O Kennung für die SMR keine Zulassung hat, ansonsten super Reifen. Habe ihn auch in den Seealpen drauf gehabt :Daumen hoch:



    Gruß


    norrens

  • Hallo,


    hab mich jetz für den Pilot Road2 entschieden...dieser hat zwar keine Freigabe für die SMR aber den hab ich grad einfach noch bei mir liegen...


    welchen Luftdruck würdet Ihr denn empfehlen??Hab mir grad nochmals den Wetterbericht angeschaut ich glaub wir haben richtig Glück :grins: :grins: :grins:


    nur noch 3Tage :peace: