Zwischengang bei der 2009´er RC8R

  • Bin mit meiner R seit 2 Jahren auf der Renne unterwegs und hab ein zunehmendes Problem beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang bei Vollast und hoher Drehzahl (> 10 000). Zu oft passiert es dass kein Gang eingelegt ist und die Klauen irgendwo im Niemandsland laufen und das bei höchster Belastung - das kann nicht lange gut gehen klaro.
    Der Tellert Automat erkennt dass der Gang eingelegt ist - aber ätsch leider doch nicht und feuert natürlich weiter - das Getriebe kracht und schreit fürchterlich.


    Das passiert nur von 4 auf 5 sonst gibt es keine derartigen Probleme, also scheidet der Tellert SA aus.


    Zusätzlich bring ich, beim sehr langsamen rollen so gut wie keine Leerlauf rein, egal ob ich es von 2 auf neutral oder von 1 auf neutral versuche. Im Stand ist das absolut kein Problem, geht butterweich.


    Soweit ich mich erinnere gabs bei den ersten RC8 ten ne Tauschaktion, glaub Schaltwalze oder Schaltstern. Wer hat mit dem Getriebeproblem Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Wäre für Unterstützung sehr dankbar.


    Schöne Grüße @ all
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Zitat

    Soweit ich mich erinnere gabs bei den ersten RC8 ten ne Tauschaktion, glaub Schaltwalze oder Schaltstern.


    das war aber nur bei den 2008er Motoren


    Hast du mal die Zeit der Unterbrechung für diesen Schaltvorgang etwas hoch gesetzt ?


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,



    dann probier dochmal ob es bei 8000 oder auch 9000 U/min auch auftritt
    Denn du schreibst ja das es nur beim schalten vom 4. in den 5. Gang ist, bei 10000U/min


    Bin kein Getriebe Spezi, aber wenn es die Schaltgabeln sind dann müsste meiner Meinung das auch bei den anderen Gängen sein


    Gruss


    Norbert

  • es kann gut sein das die schaltgabel für den 5.gang auf der seite abgenutzt ist. oder vielleicht sogar verbogen.
    dann kann sowas vorkommen.
    aber so richtig vorstellen kann ich mir das mit dem verbogen nicht.


    abgenutzt schon eher, da viel rennstrecke wie du schreibst. aber auch das glaub ich eher nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108