DNA Stage 3

  • hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung mit dieser airbox?


    http://www.e-dnafilters.com/Product.asp?ID=1514


    wie würde da eine Integration aussehen?
    einfach nur einbauen und Initialisierung oder braucht es ein neues Mapping?
    Leider hat die Suche bei DNA nichts gefunden...daher danke für eure Antworten...



    Gruß,


    Martin

  • Hallo,


    du brauchst ein speziall angepasstes Mapping, was dir mit dem Kastl oder dem PowerCommander erstellt wird


    Gruss


    Norbert

  • Erlaube mir nur den Hinweis, um 475 Eier gibt es die Highscore-Airbox mit Kastl im Set. Also alles, was man braucht, um seiner 990 das Laufen beizubringen.


    Da reden wir über die letzte EVO-Stufe mit RC8-Trichtern und im Reso-Box-Trim.


    Fürchte, das Set-Up powert die DNA-Box souverän aus. Sieht halt - zugegebenermaßen - nicht so chic aus mit dem Blechdeckel oben drauf statt einem noblen Freiflächen-gefrästen-CNC-Top. Aber der Tank versteckt sowohl mein Blechbox, als auch den DNA-Top ohnehin vollständig

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,


    warum sollte der Luftfilter von DNA schlechter sein ?
    Teurer ist keine Frage :grins:


    http://www.superduke.net/forum…php?f=1&t=17178&start=175



    Gruss


    Norbert

  • Ich rede hier nicht von Luftfiltern. Die machen das, was ihr Name sagt.


    Ich rede auch nicht von einem Kastl (mein Kastl, einer Dynojet-Box oder was auch immer). So ein Werkzeug (da zählt auch das TunbeECU dazu) sortiert das Gemisch ein.


    Ich rede von einem Tuning-Kit, bestehend aus diversen Maßnahmen, welche den Luftwechsel im Motor boosten UND dazu dann ein Kastl, welches den Sprit für diesen neuen Airflow zur Verfügung stellt. Das ist mein Ding, das ist mein Produkt - wenn man es so nennen will.


    Eine Airbox für die 990, für sich genommen, bringt Luft, aber keinen Sprit. Ein Kastl, für sich allein, kann Sprit, aber hat nichts mit Luft und Füllung am Hut.
    Mein Tuning-Kit ist dagegen ein System aus Luft & Sprit. Keine Suche nach dem Mapping, das zum Airflow passt, noch die Frage, welche "Kiste" brauche ich, um das Gemisch für den Motor zu "revitalisieren"


    Meine Kits sind daher ein Tuning-System, und zwar mit allem drinnen, was man Samstag am Nachmittag braucht, um sein Eisen zu befeuern.
    Vom Preis/Leistungverhältnis (im Wortsinn) her machen die Kits den "best bang for the money", nirgendwo gibt es das PS günstiger.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ist das hier ne Tupperparty ??? Ich finde so langsam könnte das alles mal in den gewerblichen Teil verschoben werden. Mit Forschen und Erfahrungsaustausch hat das schon lange nichts mehr zu tun. Inzwischen sollte wirklich jeder begriffen haben was du im Angebot hast.

  • Hey Freunde,
    ich hab Stage II (950SM) an meiner Maschine gehabt und habe durch Anregung von Moto Hooligan und DNA so eine schön gefräste Kappe selber gemacht, in der Hoffnung, es würde besser funktionieren als Highscores Deckel, bei dem der Luftstrom relativ eng reingezogen wird.


    Ergebnis: keine merkliche Verbesserung der Leistung! Was bedeutet, dass der "billig" ausschauende Lufi - Deckel von Highscore genau so funktioniert, wie das Bijou von DNA, Moto Hooligan.


    Also kann ich sagen, dass man den Aufpreis vom DNA Deckel besser in ein paar Pneus investiert oder an die fetten Auspuffkrümmer von Akra / Remus dran gibt, da hat man mehr davon, denn wie gesagt, das Ding ist unter dem Tank :grins: also der Poser - Faktor ist gleich null.
    Ich zeig Euch mal meinen Deckel (Poser Faktor :crazy: ) und kann sagen, das Ding hat eine Bearbeitungszeit (Alu 28, PCP 250) von 65min. Jetzt könnt ihr mal ausrechnen, was DNA da für eine Marge drauf knallt, zumal ja die Kostensätze in Griechenland (?) nicht soo hoch sind :lol:
    Gruess
    hitch

  • Zitat

    Meine Kits sind daher ein Tuning-System, und zwar mit allem drinnen, was man Samstag am Nachmittag braucht, um sein Eisen zu befeuern.
    Vom Preis/Leistungverhältnis (im Wortsinn) her machen die Kits den "best bang for the money", nirgendwo gibt es das PS günstiger.



    da muss ich dir rehct geben


    selbst wenn ein konservatives Mapping für den PowerCommander in Verbindung mit dem DNA oder sonst was für einen Luftfilter erstellt wird, wird es an deinen Preis inklusive Airbox nicht ran kommen, da der PowerCommander dafür halt schon etwas mehr kostet als dein Kastl


    Das Problem tritt halt erst dann auf, wenn weitere Modifikationen gemacht werden, die du unter deinen Mappings nicht "erfahren" hast, da wird dann für die meisten der PowerCommander günstiger, da man den an vielen Orten neu abstimmen lassen kann.


    ist halt immer die Frage was einer haben will.... und was er bereit ist auszugeben


    Was klar ist, das man nicht drum herum kommt, dem Motor auf irgendeine Art und Weise mehr Sprit zu geben, wenn man ihm auch mehr Luft gibt!



    Gruss


    Norbert

  • Willst Du damit sagen, Norbert, nur ich hier in Wien könne ein Highscore-Kastl abstimmen?


    Das ist, mit Verlaub, Unsinn.


    Jeder, der will - daran scheitert das Projekt gewöhnlich - kann auf so ziemlich jedem - Ausnahme ist der Fuchs wegen seiner winzigen Rolle - Prüfstand mein Zeugs abstimmen. Dessen Schwungmasse muß nur so groß sein, den Motor für wenigsten eine "Nachdenk-Pause", ein paar Sekunden, so zu belasten, daß der nicht gleich in den Begrenzer dreht.
    Jeder Dynojet, aber auch jeder P4-Prüfstand reicht, gern auch ohne Bremse (Vollgas wird auch auch dem neuesten und gebremsten Dynojet im "free-run" ohne Bremse abgestimmt).


    Irgendein ordentlicher Prüfstand sollte da sein. Dann fehlt es nur noch an einem USB-Set für´s Kastl. Das beinhaltet nicht nur ein Verbindungskabel, sondern auch eine Analysefunktion, eine Software, die jedes Windows zu einem Datalogger macht für die Impulse der Einspritzdüse und die Stellung des Gasgriffs.
    Zu so einem richtigen und "ordentlichen" Prüfstand sollte auch eine funktionierende (Breitband-)Lambdasonde gehören, so ein "Sniffer" hinten für den/die Dämpfer.


    Also mit einem Laptop und USB-Kabel am Kastl zusammen mit einer Lambda-Kurve vom Prüfstand kann jeder sein Kastl abstimmen.
    Und beim "ersten Mal" - ist immer das schwerste - helfe ich doch gern. Dazu muß ich doch nicht vor Ort sein, ich muß "nur zuschauen können". Das sollte doch im Kommunikationszeitalter, wo (fast) jeder ein Smartphone sein Eigen nennt, eine lösbare Aufgabe sein.


    An meinem guten willen ist das nicht gescheitert, das Angebot von mir für so eine "Fernwartung" gibt es schon lange.
    Bis jetzt hat es aber noch niemand wahrgenommen, warum auch immer.


    Daß auch andere das Highscore-Kastl z.B. auf einen Dynojet der letzten Generation abstimmen können, dafür ist die Fa. Lammert in Dortmund der Beweis. Das geht ohne Probleme und, wie man mir gesagt hat, mit der Kastl-Soft sogar um einiges schneller als im genuinen Dynojet-Style

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    ja genau das wollte ich sagen


    Die Fuchs Stände lassen wir mal aussen vor, da du selber auf einem Dynojet entwickelst ist es auch das beste sich einen Betreiber eines entsprechenden Dynojet Prüftsandes zu suchen
    Aber....


    Die meisten Prüfstandsbetreiber sind nun mal auf die PowerCommander eingeschossen und haben keine Erfahrung mit deinem Kastl!
    Das heisst sie müssten sich einarbeiten und das kostet Geld, denn sie müssen Arbeitszeit investieren und den Prüfstand betreiben, die zu erziehlenden Umsätze mit dem Kastl sind dabei aber zu vernachlässigen, so das kaum einer sich die Arbeit antut!


    Da verkaufen sie lieber einen PowerCommander, haben daran ihre Marge und stimmen den ab und wissen was sie da tun und können es auch..... setzen wir mal vorraus


    In Deutschland gibt es ja nur den Lammert, der zwar recht zentral in Deutschland sitzt, aber für einige ist der Weg halt immer noch zu weit!
    wenn ich das hier so mitverfolge, dann sind die Kastl die er abgestimmt hat wohl zur Zeit auch noch an einer Hand abzuzählen


    Was meinst du warum der Herm dir schonmal gesagt hat das ich mir einen kaufen werde und dann zu dir runter komme um mir das ganze mal anzuschauen um dann auch deinen Kastl abstimmen zu können um so auch im Norddeutschebreich das ganze anbieten zu können, wobei ich da bei uns beiden noch etwas mehr Potential sehe, das gehört hier aber nicht hin!


    Wobei ich dann nicht nur deinen Kastl machen will sonder auch den PC oder auch mit TuneBoy arbeiten werde, so kann man doch den einen und oder anderen erreichen


    problem ist leider das ich seit ca 4 Wochen auf ein verwertbares Angebot für den Prüfstand warte und somit die Anschaffung noch nicht in trockene Tücher bringen konnte!
    Also heisst es für mich am Samstag auf die Messe zu fahren nach Köln und dort dann mal direkt zu sprechen


    Gruss


    Norbert

  • Du wirst Dir doch nicht, Norbert, einen neuen Prüfstand kaufen wollen?


    Da stehen Massen in der Gegend rum, um Staub anzusetzen und als Lager missbraucht zu werden (war mal eine Zeit sehr hip, einen Prüfstand zu haben, kenne etliche ungebrauchte Exemplare hier in Österreich). So ein Teil muß doch locker abzugreifen sein. Kauf`Dir auch ruhig ein kaputtes, das nicht mehr mißt. Die Walze sollte sich schon noch drehen. Alles andere ist eine Frage des "richtigen" Pick-Ups und der Software. (ohne korrekte Soft läuft gar nichts, aber wem erzähle ich das)


    Warum um meine (Wunder?-)Kastl-Abstimmungen so ein Geheimnis gemacht wird, verstehe ich wirklich nicht. Eigentlich lasse ich "die Hosen voll runter", denn ich schicke doch meine Maps mit jedem Kastl mit. Die kann sich jeder anschauen, wenn er meine Soft auf seinem Windows-Rechner installiert:
    In meinen Maps sind die Zahlen in den Kennfeldern echte Prozente von Einspritzzeit. Last gibt es auch, halt in Volt vom TPS-Sensor. Die Umrechnung ist aber auch kein Thema.


    Bei Dynojet läuft die Gemisch-Variation halt nicht über Prozente plus/minus zum Impuls der ECU, sondern über irgendwelche strangen Zahlenwerte - 10 - 20 - 40. Kartoffeln, na sicher nicht. dahinter verbirgt sich derselbe Job, den das Kastl macht, nur halt im Dynojet-Style codiert. Im Inter-Netz - irgendwo finde ich das noch, wenn ich so richtig suche - gibt es sogar einen Algorithmus , um die Dynojet-Kartoffel-Zahlen in echte Prozente Einspritzzeit-Änderung zu übertragen.


    Also irgendwie verstehe ich diese Berührungsangst wirklich nicht, die mein Kastl umgibt, wenn mal ein anderer als ich die Hand auf´s Mapping legt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • doch ich werde einen neuen kaufen....
    nur soviel dazu, hängt auch mit der Steuer zusammen :grins:


    Zitat

    Warum um meine (Wunder?-)Kastl-Abstimmungen so ein Geheimnis gemacht wird, verstehe ich wirklich nicht. Eigentlich lasse ich "die Hosen voll runter", denn ich schicke doch meine Maps mit jedem Kastl mit. Die kann sich jeder anschauen, wenn er meine Soft auf seinem Windows-Rechner installiert:
    In meinen Maps sind die Zahlen in den Kennfeldern echte Prozente von Einspritzzeit. Last gibt es auch, halt in Volt vom TPS-Sensor. Die Umrechnung ist aber auch kein Thema.


    das weiss ich schon, aber von den käufern kenne sich die wenigsten damit aus und von den Beitreiber... da hab ich ja schon was zu geschrieben.


    Aber wir weichen vom Thema ab!


    Gruss


    Norbert

  • da stehen eben Tausende von Prüfstanden in der Gegend rum ( in Deutschland sind das wohl so um die 4000, da sollte der Weg zur nächsten MRT, Magnet-Resonanz, beim Arzt weiter sein), und die meisten können nur "Vorher/Nachher" und dazwischen ein Map (wohin auch immer laden, in die ECU oder sonst ein "Kastl"), das ein anderer gemacht hat, und schaun wir mal, was passiert.


    Auch wenn es arrogant klingt, ich finde das traurig.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    und die meisten können nur "Vorher/Nachher" und dazwischen ein Map (wohin auch immer laden, in die ECU oder sonst ein "Kastl"), das ein anderer gemacht hat, und schaun wir mal, was passiert.


    denke mal viele haben sich einen angeschafft und gehofft das man den so nebenbei betreiben könnte und der fährt dann schon sein Geld ein
    Das man selber entwicklungsarbeit betreiben muss, das hat wohl kaum einer auf dem Schirm gehabt und ausserdem muss man sich ja dann tiefgreifend damit auseinander setzen....


    Dafür fehlt aber die zahlende Kundschaft in der Masse und somit dümpeln die nur noch vor sich hin.......


    Aber ich sag mal gut für mich :grins: wenn man ein anderes Konzeot verfolgt!
    Nicht die Werkstatt bringt das Geld, sondern mir geht es um die eigene Entwicklungen rund um die Duke und ggf ein paar andere Modelle
    Mein Geld verdiene ich ja zum Glück mit anderen Sachen


    Gruss


    Norbert