Zentralständer Marke Eigenbau

  • Also wie es bereits die Überschrift verrät will ich mir für den Winter ein Zentralständer bauen. Vom Prinzip nix anderes wie von Eckart oder Werners oder auch anderen Herstellern.


    Da wir in unsérem Betrieb ne "Schlosserrei" haben und ich an das Material und Gerätschaften drann komme bietet sich das natürlich an. Die einfachste Möglichkeit wäre, ein Bolzen der in das Schwingenlager greift; natürlich von beiden Seiten sagen wir mal so jeweils 5cm. Oder meint ihr eine durchgehende Stange durch die Komplette Hohlachse ist besser? Ich hoffe mir kann jemand noch ein paar Tips oder Tricks geben. Besonders wegen der Aufnahme am Schwingenlager, weil da bin ich mir noch nicht 100Prozent sicher....


    Gruss


    P.S.: Anbei noch der Prototyp. Die Zeichnung ist quasi nur als Skizze zu betrachten.

  • Ich hab Werners Ständer eigentlich für meine Hypermotard,
    aber jetzt angepasst für die Duke, funktioniert. Für die Aufnahme
    nimmst Du die passende Nuss x 2 (24er?), schiebst diese auf die Aufnahmen
    (Eisenstange mit Absatz für die Nuss), dann schiebst Du das ganze in den Rahmen, arretierst das Ganze mit nem
    Dauersplint und hebst das Ganze auf den Ständer. Bisschen fummelig, aber es funktioniert.
    Jetzt habe ich aber den Bike-Tower, der ist dagegen natürlich allererste Sahne, beide Räder inne Luft, Radwechsel 15 min.
    inkl. Adapter für Duc und Ducati. Bestens
    Grüsse Olli

  • Darf ich dich fragen für was die nuss gut ist? kann mir das grad nicht vorstellen. Also die Nuss auf die Schwingenmutter und dadurch die Stange die in die Hohlachse geht?

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis: