Motor- und Fahrwerk arbeiten; 200 Exc - 2013

• Hab mir vor 1 Woche eine 200er EXC zugelegt, 2013er Modell. :verliebt:

Is echt ein perfektes Moped. Für den Wald, Enduro und auch Motocross! Is echt eine tolle Mischung von den 2 Taktern.

Jetzt aber zu meiner Frage; Was und Wann muss ich machen? (z.B. Kolben) Oder woran erkenne ich es, wann ich was machen muss?

Ein bekannter sagte mir wenn der Kolben keine Quer-Riefen mehr hat muss ich ihn wechseln. Stimmt das?

Danke schonmal für die Hilfe.

Ob Groß oder Klein...Ein 2-Takter muss es sein ! :wheelie:

• Moin Moin,
    Glückwunsch zu deinem neuen Moped.
    Du solltest eigentlich eine Betriebsanleitung zu dem Moped dazubekommen haben. Dort sind Wartungsintervalle aufgelistet.
    Gruß
    Jan

• In der Betriebsanleitung steht Kolben beim Renneinzatz nach 40h und beim Hobbyeinsatz nach 80h.

Manche sagen aber sie wechseln ca. alle 20h den Kolben machen Gabelservice und und und...

Andere sagen sie haben die letzten 120h nicht am Bike gemacht...

• Die Bedienungsanleitung ist von der Wahrheit gar nicht soo weit entfernt.
    20h, Kolben und Gabeln halte ich pers. für absolut übertrieben, aber das ist Ansichtssache.
    Was dir dein Kumpel da gesteckt hat, stimmt. Zumindest machen das die meisten, ich auch.
    Krümmer weg und luggi, luggi machen, erfordert aber schon ein wenig Erfahrung. Lass dir am besten
    von deinem Kumpel mal nen kaputten Kolben zeigen und schau dir deinen (noch neuen) gleich mal an,
    dann siehst den Unterschied ;o)

VG

KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"

KTM Freeride

Life is short, enjoy it! :teuflisch:

• Wenn du auf solchen Geräten noch nicht so viel Erfahrung hast, wirst Du die 200er zumindest anfangs auch nicht so hart rannehmen können, denn das Teil hat ja schon ganz schön Dampf. Dann sind die genannten 80-120h durchaus realistisch. Wenn Du nicht abschätzen kannst, wieviel Stunden der Kolben schon runter hat, wird es schwierig. Hier vielleicht mal ein Anhaltspunkt: Wenn es beim Ankicken keine gut erkennbare Stelle gibt, wo es für ein kurzes Stück auch schwer geht, sondern sich der Kickstarter eher leicht und flauschig durchtreten lässt, ist die Kompression wohl schon ziemlich schlecht, sodass der Kolben nicht mehr allzu mitmachen wird. Anspringen tun sie dann zwar meist immer noch erstaunlich gut, aber sie laufen dann meist schon ziemlich schlecht und drehen unter Last nicht mehr so spontan und giftig hoch. Frag am besten erfahrene Kumpels, die dieses Gerät ganz gut kennen. Nach einer Runde können die Dir dann schon eine Menge erzählen.
    .

• In der Betriebsanleitung steht Kolben beim Renneinzatz nach 40h und beim Hobbyeinsatz nach 80h.

Manche sagen aber sie wechseln ca. alle 20h den Kolben machen Gabelservice und und und...

Andere sagen sie haben die letzten 120h nicht am Bike gemacht...

Manche sagen aber sie wechseln ca. alle 20h den Kolben

Alle 20 h? Dann wechsel ich ja alle zwei Tage :) :wheelie:

• Noch eine Frage, will dafür kein neues Thema eröffnen.

In der Betriebsanleitung steht beim Modell 200 EXC das ein Gasschieberanschlag vorhanden ist?

Heißt das, dass der Schieber im Vergaser nicht ganz öffnet? Also so eine art Anschlag. (Kenn ich so vom Moped...)